Internetgeschwindigkeit bricht beim downloaden stark ein ... nur hausintern laut KD!?

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,
seit ca. zwei Wochen beobachte ich das es Probleme mit der Internetgeschwindigkeit
von mir gibt. Laut Vodafone - Kabel Deutschland liegt es an meiner internen Verkabelung.

Bis vor ca. zwei Wochen hatte ich mein Internet im Haus über Repeater übertragen, wo
aus meiner Sicht Geschwindigkeitsprobleme "Normal" sind. Nun habe ich aber mit der
Hilfe des Forums LAN-Kabel verlegt, angeschlossen, alles eingestellt und getestet. Beim
Testen mit "iperf" habe ich an jedem LAN-Anschluss um die 900Mb/s erreicht (getestet
an LAN-Dose, Switch & Router
), also alles in Ordnung.

Jetzt habe ich aber das Problem (bemerkt) das meine Internetgeschwindigkeit sehr stark
einbricht, wenn ich etwas runterlade. Als erstes ist mir das beim runterladen von Steam-Spielen
aufgefallen, wo ich nebenher keine Videos/ Streams anschauen konnte. Über diverse Seiten habe
ich dann mal Testdateien runtergeladen und habe nebenher den Vodafone - Kabel Deutschland
"Kunden - Speedtest" gestartet, wo mir angezeigt wird das ich gerade einmal ~3MBit/s erreiche
aber bis zum Modem ~175MBit/s ankommen sollen. Wenn ich den Download nun abbreche und
ein paar Minuten warte normalisiert sich wieder alles und ich habe wieder "Normale" Geschwindigkeit.
Hier mal ein Vergleich (vor ~40min. getestet):
Anhang anzeigen 599467 vs. Anhang anzeigen 599468

Natürlich könnte man jetzt davon ausgehen, das die Download-Geschwindigkeit entsprechend
schnell ist, dem ist aber nicht so. Beim Download erreiche ich dabei dann auch nur Geschwindigkeiten
um 1-3MB/s (selten auch mehr). Die Werte schwanken ab und an, mal sieht es beim Downloaden/
Surfen besser aus, aber generell ist es wie hier beschrieben.
Weiter ist mir auch klar das man nicht viel auf die Speedtest geben sollte, aber wenn bei mir die
Streams immer wieder abbrechen und Videos nicht nachladen, dann ist die Geschwindigkeit
wirklich nicht gut.



Ich hoffe ihr versteht was mein Problem ist, wenn der Download entsprechend schnell wäre,
würde ich verstehen das der Rest der Leitung langsam ist. Aber wenn der Download langsam
ist und nebenbei beim Surfen auch alles langsam ist kann doch was nicht stimmen.

Nochmals zusammengefasst:
1. Probleme gibt es erst ab einem gewissen Punkt, wo der ist weiß ich nicht. Ab dann bricht die Performance
ein und Download sowie der Rest der Leitung werden gedrosselt. Wird der Download beendet ist die volle
Performance der Leitung aber wieder gegeben. Bei erneutem Download bricht die Performance aber wieder ein.
2. Getestet habe ich mein hausinternes Netz auch schon:
- iperf ergab bei jedem Test einen Wert über 900MBit/s
- Datentransfer ergibt Werte über 110MB/s (>880MBit/s)
3. Das Problem tritt an jeder Schnittstelle auf:
- Am Modem direkt
- Am Router (hinter dem Modem)
- Am Switch (hinter dem Router)
- An den Netzwerkdosen (hinter dem Patchpanel -> Switch)
- Über LAN sowieso WLAN
4. Meine Daten:
- Vodafone KD 200MBit/s Privatkunden Vertrag (200MBit/s Down, 12MBit/s Up)
- Modem: Hitron CVE30360-KDG
- Router: Netgear R7000
- Switchs: TP-Link TL-SG1008D
- Patchpanel: Patchpanel Cat.6 250MHz 8-Port
- Netzwerkdosen: CSL - Cat6 2-Port Kombi Netzwerkdose Gigabit/Ethernet
- Verlegekabel: Ligawo ® 1016102 Verlegekabel Installationskabel Netzwerkkabel Cat.7A
- Patchkabel: Diverse Längen CAT6

Speedtest mit Download (1MB/s): 3MBit/s
Speedtest ohne Download: 160MBit/s

Hoffentlich weiß jemand von euch was man da machen kann :).
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusammenfassung der Daten)
was sagt denn der Download bei wieistmeineip.de?
 
Die Ursachen können wie immer vielfältig sein :D

Hast du als erstes einmal ALLE Geräte am Netzwerk und Wlan ausgeschaltet (stromlos) und wieder eingeschaltet, inkl Modems, Router, Switches, TV-Sticks, Handies, Tablets, Laptops, PCs?

Dann einmal minimal testen oder Speed auf einem anderen Endgerät testen.
 
Die Ursache liegt höchstwahrscheinlich gar nicht bei dir.

Der "neue" Vodafone Test ist einfach mist, und ein gemeiner Versuch die Verantwortung für
eine extrem schlechte Qualität auf den Kunden ab zu wälzen.

Die angabe der Geschwindigkeit (zum Kabelmodem) zeigt nur die Geschwindigkeit von der CMTS zu Kabelmodem.

Wie es aber von der CMTS weiter geht wird hier ja gar nicht weiter berücksichtigt.

Ein ähnlich gelagertes Problem habe ich mit Vodafone selbst gerade
und das schon über ein Jahr (ebenso meine Nachbarn)

Anfänglich hat man versucht es so dar zu stellen das es an "mir" liegen müsse
nur komischerweise ist nachts um 3 dann alles wieder okay aber die Testergebnisse Tagsüber sehen in etwa so aus

(Test gemacht vor ca 5 Minuten)

SpeedTest.JPG

Mittlerweile behandelt es hier Vodafone als Großstörung
aber bei unzähligen Gesprächen mit der Hotline hat man durchblicken lassen
das es weniger eine Störung ist sondern einfach verantwortungslose Vermarktung der Grund ist und man wohl wissend das die Ressourcen nicht vorhanden sind weiter und weiter Verträge an den mann zu bringen versucht.
 
@Leon
Auch wenn ich die Seite bescheiden finde, habe ich auch hier den Teste gemacht:
Anhang anzeigen 599481
Gleiches Ergebnis wie beim Vodafone Speedtest (ist von Ookla / Speedtest.net).

@Knito
Da ich gestern erst Stromausfall hatte, ja, hab alles neu gestartet ;).
An sich habe ich auch davor alle Internet-Fähigen Geräte mehrmals neugestartet,
wäre ja nicht das erste mal das es dadurch besser wird. Speed habe ich auf meinem PC,
Homeserver und Laptop via LAN sowie WLAN getestet. Leider hat nichts davon geholfen.

Da es nur beim Downloaden ist, kann ich mir aber nur schwer vorstellen das es an
der Hardware liegt. Oder wie könnte man sich das ganze Erklären?

@ByteFax
O_O wtf?!
Hast du dazu ggf. passende Links wo man das nachlesen kann?
Ist das bei dir dann auch nur wenn du was runterlädst, oder generell (bei mir
geht es sonst ja ohne Probleme vonstatten..
)?

Einer meiner Gedanken war ja das Vodafone "beleidigt" ist das ich nicht den Miet-Router
genommen habe und daher was im Modem eingestellt hat, aber vor meinem Umzug
hatte ich ja auch einen Vertrag bei KD mit 100MBit/s und da gab es keine Probleme
(Mal abgesehen davon das man denen ja nichts anhängen möchte #Aluhut aufsetzen)
 
BartS schrieb:
@Knito
Da ich gestern erst Stromausfall hatte, ja, hab alles neu gestartet ;).
An sich habe ich auch davor alle Internet-Fähigen Geräte mehrmals neugestartet,
wäre ja nicht das erste mal das es dadurch besser wird. Speed habe ich auf meinem PC,
Homeserver und Laptop via LAN sowie WLAN getestet. Leider hat nichts davon geholfen.

Im LAN ist es ja meistens ein Gerät was blockiert, sei es Endlos-Update-Schleife irgendeines Androids oder falscher Handshake, der das ganze LAN bremst. Wenn es aber auf mehreren Endgeräten einzeln und unabhängig auftritt, liegt das Problem wohl eher ausserhalb deines LANs.
 
@BartS , muss ja bei dir nicht der Grund sein

ich habe hier jedenfalls den "Original" Router von Vodafone
also die FritzBox 6490 , und es ist ein Business Tarif (was es nur schlimmer macht)

Surfen etc. ist okay , auch "Youtube" ist erträglich.

Downloads hingegen lassen alles zusammenbrechen,
aber auch TS ist eine Katastrophe (Paketverlust im durchschnitt bei 5% bei Downloads ca 40-50%)

Teste das ganze doch mal zu etwas unüblicheren Zeiten, also wirklich mal früh um 5 oder so.
Wenn es da Funktioniert kannst du deine eigene Hardware eigentlich direkt ausschließen.
 
@Knito
Da es nicht nur an einem Gerät ist, war das ja auch mein Gedanke :).

@ByteFax
Naja, also bei mir ist es ja wirklich nur wenn Downloads nebenher laufen, sonst läuft
es ganz gut (zwar nicht immer 200MBits/s, aber so >70% der Leistung...).
Videos auf Youtube und Streams auf allen möglichen Seiten laufen auf höchster Auflösung
auch sehr flüssig wenn ich nebenher nichts downloade.

Ich werde es mal versuchen heute Nacht zu testen um es zu vergleichen.
Vielleicht bringt das was, oder zumindest Erkenntnis das es an mir oder KD liegt...

Danke mal soweit :).


"EDIT"
So, hab gerade mehrmals mal getestet und beim Downloaden + Speedtest zusammen
knapp über 200MBit/s gehabt, bei jedem Versuch.

Mir scheint es so, als habe Vodafone - Kabel Deutschland eine Art Limit für ihre Nutzer
eingesetzt, was man am Tag downloaden darf und ab dann wird bei jedem weiteren
Kilobyte was dazu kommt die ganze Leitung gedrosselt. Vielleicht ist es auch was anderes,
werde das mal heute Abend nochmals beobachten, aber wenn das wieder ab 0Uhr so ist,
dann scheint es ja fast so zu sein...

Bin gerne für weitere Lösungsvorschläge offen ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (liegt nicht an mir)
@Chico85
Danke, aber was willst du mir mit dem Link mitteilen?

Nach dem Text drosselt Vodafone sowieso nicht mehr, bzw. den Tarif wo ich abgeschlossen habe
ab 1TB/Monat, was ich nie erreiche. Selbst wenn es nur noch bei Filesharing wäre, was hier nicht
vorliegt, würde dann nur dieser Download betroffen sein und nicht die ganze Leitung.

Sollte es um meine Spekulation gehen, so ist und bleibt es Spekulation, nachweisen kann ich
es Vodafone - KD sowieso nicht das man "absichtlich" drosselt. Aber wenn zB. @ByteFax
auch schreibt das Vodafone entsprechende Wege geht, dann würde mich das nicht wundern
wenn man ab einer gewissen Gigabyte-Grenze gedrosselt wird.
(Natürlich macht man das dann nur um das Netz zu entlasten ... :rolleyes: ).
 
Hast du vielleicht einen Switch verbaut und versehentlich zwei Ports des Switches miteinander verbunden?

Du musst wohl dein Netzwerk auseinanderstecken und Schritt für Schritt suchen, bis du den Fehler hast. Also nur Kabel/DSL direkt an Modem bzw. ROUter + 1 PC, gucken, ob voller Download ankommt, dann in ganz kleinen Schritten deine patchpnals usw. Dazunehmen.
 
@ah_frankfurt
Ich habe mehrere Switchs verbaut. Bei allen gehen entsprechende Patchkabel zu den
Netzwerk-Geräten. Es sind keine zwei Ports eines Switches miteinander Verbunden.

LAN-Kabel am Modem habe ich schon versucht, hat nichts gebracht.
LAN-Kabel am Router (hinter Modem), hat nichts gebracht.
LAN-Kabel am Switch (hinter Router), hat nichts gebracht.
LAN-Kabel an der Netzwerkdose (hinter dem Patchpanel -> Switch), hat nichts gebracht.

Dabei habe ich auch verschieden LAN-Kabel probiert.
Zudem mit PC, Laptop über LAN und Smartphone über WLAN getestet.
Und alles abgesteckt, bis auf das "Testgerät" (PC) habe ich auch probiert.


Wenn ich das richtig sehe wäre das aber alles nicht nötig gewesen, da ich die Geschwindigkeit
ja habe wenn ich nichts runterlade, bzw. kurz nach 0Uhr, den dann habe ich die volle Leistung
beim runterladen sowie beim Speedtest/ Video schauen/ Streamen (siehe Post #8)...
 
BartS schrieb:
Einer meiner Gedanken war ja das Vodafone "beleidigt" ist das ich nicht den Miet-Router
genommen habe und daher was im Modem eingestellt hat, aber vor meinem Umzug
hatte ich ja auch einen Vertrag bei KD mit 100MBit/s und da gab es keine Probleme
(Mal abgesehen davon das man denen ja nichts anhängen möchte #Aluhut aufsetzen)

BartS schrieb:
"EDIT"
So, hab gerade mehrmals mal getestet und beim Downloaden + Speedtest zusammen
knapp über 200MBit/s gehabt, bei jedem Versuch.

Mir scheint es so, als habe Vodafone - Kabel Deutschland eine Art Limit für ihre Nutzer
eingesetzt, was man am Tag downloaden darf und ab dann wird bei jedem weiteren
Kilobyte was dazu kommt die ganze Leitung gedrosselt. Vielleicht ist es auch was anderes,
werde das mal heute Abend nochmals beobachten, aber wenn das wieder ab 0Uhr so ist,
dann scheint es ja fast so zu sein...

Bin gerne für weitere Lösungsvorschläge offen ;).

Ich will dir nur helfen, dir deine Aussagen vor Augen zu führen ohne, dass es hier eskaliert und ich gesperrt werde.

Vodafone ist zwar auch nur ein "Scheissladen" wie jeder andere, aber du bist nicht deren einziger Kunde und Vodafone ist kein Mensch der persönlich wird. Besonders in Zeiten, in denen "Influencer" ein Beruf ist und jeder kleine "Hobbyverein" in den USA, Abgastests macht, werden Unternehmen nicht persönlich.
Ich erlaube mir das mit dem "Scheissladen" da ich Mobilfunk über VF und Festnetz über die Telekom beziehe, weil die Telekom meinen Bitstreamanschluss nicht für Vodafone "freigegeben" hat, dennoch war Vodafone so kulant und hat mich 6 Wochen lang ohne Limit über LTE surfen lassen. Vodafone kann wenn Vodafone will.

Genug von mir...

Kabel ist ein shared Medium, wenn du dir so sicher bist, dass dich ein Kundenberater auf dem Kicker hat, dann geh zur Bundesnetzagentur oder besorge dir eine Fritzbox 6490. Wenn dein Vertrag nach August abgeschlossen worden ist, darfst ja deine eigen Hardware dranhängen. Notfalls bei Amazon bestellen und zurückschicken (sorry Amazon).
Ja, das mit der fehlenden Kapazität und der Tatsache, dass Vodafone sein Kabel munter weitervermarktet ist eine recht verbreitete Anekdote im Netz, dennoch muss das nicht stimmen und nicht für jeden Anschluss.

Liegt es an mir oder hast du bisher nicht geschrieben von welchem Modem und welchem Router wir hier sprechen?
Vodafone TV hast du nicht, oder?


Edit:

Wie war Weihnachten so surftechnisch bei dir? Hast du vergleiche zwischen Wochenende, Wochentags und Feiertags?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chico85
Ich will dir nur helfen, dir deine Aussagen vor Augen zu führen ohne, dass es hier eskaliert und ich gesperrt werde.
Ist ja auch okay und finde ich ja auch Super wenn man mir helfen möchte, aber nur ein Link
mit einem Artikel zu Posten, welcher besagt das Vodafone - KD nicht drosselt bringt mich
nun mal nicht weiter.

Liegt es an mir oder hast du bisher nicht geschrieben von welchem Modem und welchem Router wir hier sprechen?
Vodafone TV hast du nicht, oder?
Da bisher niemand gefragt hat und ich meinen "alten" Thread im Start-Post verlinkt habe,
dachte ich mir dass das nicht so wichtig sei/ jeder die Daten daher holt ...
Modem ist das Hitron CVE30360-KDG von Vodafone - KD ohne freigeschaltetem WLAN.
Dahinter hängt ein Netgear R7000. Über Vodafone wurde der Bridgemode freigeschalten.
TV ist nicht dabei.

So, zu dem restlichen Kommentar...
Als ich "[...] ja das Vodafone "beleidigt" ist [...]" und "Mir scheint es so [...] eine Art Limit für ihre Nutzer
eingesetzt, was man am Tag downloaden darf [...]
" schrieb, habe ich damit gemeint das es bei
Vodafone ein Fair-Use-System geben wird das alles so regelt das jeder Nutzer seine gewisse Leistung
erhält. Verbraucht ein Nutzer mehr, wird dieser eben gedrosselt damit die anderen Nutzer darunter
nicht leiden müssen. Also letztlich wie du es nochmals geschrieben hast.
Nur passt das ganze nun mal nicht zu dem von dir geposteten Link, da dort ja steht das nicht mehr
gedrosselt wird (abgesehen von Fileshare-Diensten etc.).

wenn du dir so sicher bist, dass dich ein Kundenberater auf dem Kicker hat, dann geh zur Bundesnetzagentur oder besorge dir eine Fritzbox 6490. Wenn dein Vertrag nach August abgeschlossen worden ist, darfst ja deine eigen Hardware dranhängen
Das da nicht eine gewisse Person XY dasitzt und mich raussucht und drosselt sollte wohl klar sein.
Und ein extra Modem werde ich mir nicht kaufen, da letztlich uninteressant für meine Zwecke.

Wie war Weihnachten so surftechnisch bei dir? Hast du vergleiche zwischen Wochenende, Wochentags und Feiertags?
Auch hier das gleiche Spiel, in der Regel liefen Streams/ Videos flüssig in voller Auflösung, egal zu
welcher Tageszeit oder an welchem Tag. Hab ich dann (mit unter nur zu Testzwecken) was runtergeladen
brach die ganze Geschwindigkeit nach kurzer Zeit wieder ein und erst ein abbrechen / beenden des
Download brachte nach ein paar Minuten die Leistung wieder zurück.
Genau Zahlen kann ich jetzt nicht nennen, aber mit Download war alles wie am Anfang schon beschrieben
und ohne Download waren es je nach Tageszeit und der damit verbundenen Auslastung des Netzes
zwischen 130 und 205 MBit/s, was ich noch als Annehmbar erachte.
 
BartS schrieb:
@Chico85
Danke, aber was willst du mir mit dem Link mitteilen?

Nach dem Text drosselt Vodafone sowieso nicht mehr, bzw. den Tarif wo ich abgeschlossen habe
ab 1TB/Monat, was ich nie erreiche. Selbst wenn es nur noch bei Filesharing wäre, was hier nicht
vorliegt, würde dann nur dieser Download betroffen sein und nicht die ganze Leitung.

Sollte es um meine Spekulation gehen, so ist und bleibt es Spekulation, nachweisen kann ich
es Vodafone - KD sowieso nicht das man "absichtlich" drosselt. Aber wenn zB. @ByteFax
auch schreibt das Vodafone entsprechende Wege geht, dann würde mich das nicht wundern
wenn man ab einer gewissen Gigabyte-Grenze gedrosselt wird.
(Natürlich macht man das dann nur um das Netz zu entlasten ... :rolleyes: ).

Ich dachte zuerst, du hast hiermit endlich wieder in der Realität wiedergefunden, bist aber wohl doch wieder abgeschweift.

Wenn ich auf die VF Page gehe, finde ich folgende Fußzeile:
Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag behält sich Vodafone Kabel Deutschland vor, die Übertragungsgeschwindigkeit für Filesharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen.

Bei dir im Vertrag steht 1TB/Monat?

Würde VF dich bewusst drosseln, dann auch wirklich auf die knallharten 100kbit/s... und nicht irgendwas variables.
Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Netzanbieter eine Geschwindigkeit variabel runterdrücken kann, wenn jemand was lädt. Von wegen "heute machen wir mal eine Drossel von 3MB/s, morgen machen wir 1MB/s".
Das klingt eher danach, dass Last auf dem Modem die Verbindung einknicken lässt.

VF sagte auch offiziell, dass sie Filesharing drosseln, aber Videostreams laufen ganz normal weiter, daher müsstest du, wenn die Verbindung einknickt, weiterhin streamen können, tust du ja nicht.

Wieso ich nach TV gefragt habe? Ich hatte ganz kurz das Gefühl, du beschreibst eine Art Multicast-Syndrom. Router die kein Multicast beherrschen, brechen vor Last ein wenn man Entertain oder VF TV nutzt.

Ich habe nie behauptet du sollst dir einen neuen Router anschaffen sondern dir nur einen besorgen um die Leitung hochoffiziell durchzutesten (da du ja sagst, VF hat dir am Modem was eingestellt). Daher brauchst du ein neues jungfräuliches Modem, welches nicht von Vf kompromittiert werden kann. Außerdem kann VF nicht meckern, wenn du Hardware benutzt, die sie auch selbst vertreiben...

Laut dem hier sind Probleme durchaus möglich... SOWAS kann sich durchaus alle paar Jahre mal wiederholen, da steckt man ja nicht drinnen wa...
Vielleicht einfach mal bei VF reklamieren, ggf. bekommst du einen neuen?

Du hast doch sicherlich schon mit VF selbst darüber gesprochen? Da 2016 eh ein merkwürdiges Jahr war, würde es mich auch nicht wundern, wenn bei der ganzen Umzugsgeschichte und "alter Vertrag" doch noch irgendeine Variable oder Begrenzung drinnen ist.

Ich hatte das tatsächlich mal bei VF Mobilfunk, dass ich keine 100MBit/s surfen konnte, weil ich noch ein Limit von 21MBit/s im Profil hatte aus meinem alten Vertrag. Mittlerweile hat VF die gesamte Begrenzung für alle rausgenommen und es darf ja jeder mit 375MBit/s surfen.

PS:
Tut mir unendlich leid, dass ich das klitzekleine Bildchen in deinem anderen Thread nicht angeschaut habe... me cupa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: ließ mal ein bißchen über Broadcaststorm, spanning tree, redundanz in verkabelung, ethernet Kollisionen. Kann sein, dass sich deine Ethernetframes gegenseitig behindern.

Nachtrag:
Dem widerspricht aber, dass du nachts keine Probleme hast.

Kannst du local Daten herumschieben zum Testen (NAS, Dateifreigabe oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chico85
Wie in meinem letzten Post schon geschrieben, bin ich dir dankbar das du mir helfen möchtest,
aber wenn ich weiterhin solche abwertenden Antworten von dir lesen muss kann ich auch gerne
darauf verzichten. Schreib mir doch bitte was dich an meinen Aussagen so stört und mach nicht
immer solche Randbemerkungen, sonst zieht dein Satz "[...] dass es hier eskaliert und ich gesperrt werde"
bald nicht mehr.

Ich dachte zuerst, du hast hiermit endlich wieder in der Realität wiedergefunden, bist aber wohl doch wieder abgeschweift.
Was stört dich an der Aussage, wenn ich raten dürfte der letzte Teil wo ich über das "absichtliche"
drosseln schreibe. Ich hätte das natürlich auch Fachlicher ausdrücken können, siehe Post #14.
"absichtliches" drosseln -> Für Netz Entlastung.

Tut mir unendlich leid, dass ich das klitzekleine Bildchen in deinem anderen Thread nicht angeschaut habe... me cupa...
Hier: abwertende Antwort, bzgl. einer normalen Antwort von mir aus Post #14. "Da bisher niemand
gefragt hat und ich meinen "alten" Thread im Start-Post verlinkt habe, dachte ich mir dass das nicht
so wichtig sei/ jeder die Daten daher holt
". Und das du nicht auf die Bilder drauf drücken kannst
damit die größer werden, bzw. im dortigen Anfangs-Post auf die Links klickst oder noch einfacher, hier
ganz normal fragen würdest, dafür kann ich nichts, also total unnötiger sarkastischer Beitrag.


Bei dir im Vertrag steht 1TB/Monat?
Genau, aber nicht bei Filesharing sondern generell. Steht so in den "alten" 200MBit/s Privatkunden Verträgen.
Das Filesharing an sich wird auch bei mir ab 10GB am Tag gedrosselt, dann aber wie von dir richtig
erfasst auf 100KBit/s.

Würde VF dich bewusst drosseln, dann auch wirklich auf die knallharten 100kbit/s... und nicht irgendwas variables.
Das wäre aber auch nur eine Vermutung, den die 100KBit/s beziehen sich ja nur auf Filesharing.
Bei den oben genannten 1TB/Monat steht meines Wissens nach etwas um die 2-3MBit/s drin (müsste ich
nochmals nachschauen). Zumindest macht das deutlich das Netzbetreiber auch Variabel drosseln
können (muss ja nicht heißen das die das auch machen).

VF sagte auch offiziell, dass sie Filesharing drosseln, aber Videostreams laufen ganz normal weiter, daher müsstest du, wenn die Verbindung einknickt, weiterhin streamen können, tust du ja nicht.
Und genau das ist ja das Problem was ich habe. Selbst wenn meine Downloads bei Vodafone unter
Filesharing laufen würden, müssten meine Streams/ Videos ohne Probleme weiter laufen.

Ich habe nie behauptet du sollst dir einen neuen Router anschaffen sondern dir nur einen besorgen um die Leitung hochoffiziell durchzutesten (da du ja sagst, VF hat dir am Modem was eingestellt) [...]
Ich habe auch nie behauptet das du so etwas gesagt hast...
Aber extra ein anderes Modem beschaffen und das nach dem Testen wieder zurückschicken möchte ich
ungern machen. Sollte man zu keiner anderen Lösung kommen natürlich einen Versuch wert, vorerst aber nicht.

Laut dem hier sind Probleme durchaus möglich... SOWAS kann sich durchaus alle paar Jahre mal wiederholen, da steckt man ja nicht drinnen wa...
Vielleicht einfach mal bei VF reklamieren, ggf. bekommst du einen neuen?
Danke für den Link. Vielleicht ist das ja auch bei mir der Fall, werde ich bei Vodafone mal ansprechen.

Du hast doch sicherlich schon mit VF selbst darüber gesprochen? Da 2016 eh ein merkwürdiges Jahr war, würde es mich auch nicht wundern, wenn bei der ganzen Umzugsgeschichte und "alter Vertrag" doch noch irgendeine Variable oder Begrenzung drinnen ist.
Gesprochen habe ich darüber bisher nur hier im Forum und bei Vodafone per Mail. Eine Lösung bzw. eine
mögliche Ursache wurde mir dort auch noch nicht genannt. Aber generell ist mein "alter" Vertrag erst
gute 4.Monate alt ("alter" Vertrag daher, da bei mir unter anderem noch die 1TB-Grenze greift, da ein paar
Wochen zu früh abgeschlossen .. macht ja nichts zur Sache), daher eher weniger von dem Umzug betroffen.


@ah_frankfurt
Dem widerspricht aber, dass du nachts keine Probleme hast.
Genau das ist es ja :/

Ich habe über LAN schon Daten hin und her geschoben und dabei um die 111MB/s gehabt, daher sollte
die Leitung auch wirklich um den 1GBit/s durch lassen könne :).



Nochmals zusammengefasst (wird in den Anfangspost übernommen):
1. Probleme gibt es erst ab einem gewissen Punkt, wo der ist weiß ich nicht. Ab dann bricht die Performance
ein und Download sowie der Rest der Leitung werden gedrosselt. Wird der Download beendet ist die volle
Performance der Leitung aber wieder gegeben. Bei erneutem Download bricht die Performance aber wieder ein.
2. Getestet habe ich mein hausinternes Netz auch schon:
- iperf ergab bei jedem Test einen Wert über 900MBit/s
- Datentransfer ergibt Werte über 110MB/s (>880MBit/s)
3. Das Problem tritt an jeder Schnittstelle auf:
- Am Modem direkt
- Am Router (hinter dem Modem)
- Am Switch (hinter dem Router)
- An den Netzwerkdosen (hinter dem Patchpanel -> Switch)
- Über LAN sowieso WLAN
4. Meine Daten:
- Vodafone KD 200MBit/s Privatkunden Vertrag (200MBit/s Down, 12MBit/s Up)
- Modem: Hitron CVE30360-KDG
- Router: Netgear R7000
- Switchs: TP-Link TL-SG1008D
- Patchpanel: Patchpanel Cat.6 250MHz 8-Port
- Netzwerkdosen: CSL - Cat6 2-Port Kombi Netzwerkdose Gigabit/Ethernet
- Verlegekabel: Ligawo ® 1016102 Verlegekabel Installationskabel Netzwerkkabel Cat.7A
- Patchkabel: Diverse Längen CAT6
 
Wie gesagt, meine Schuld, dass ich das Bildchen und die Links nicht angeklickt habe. War halt doch bissle spät.

Fakt ist aber, VF hat definitiv nichts an deinem Modem eingestellt nur weil die beleidigt sind, dass du keinen Mietrouter genommen hast.
Du tust denen nämlich einen gefallen. Kein Router - kein Service.

Mit variabel drosseln meine ich, dass sie dich jetzt auf 3 MB/s und in einer Stunde auf 5 MB/s aber heute Abend wieder auf 1 MB/s drosseln.
Hast du immer den selben Speed?

Generell sollte man zuerst den Dialog mit VF anstreben. Die können deine Leitung durchmessen, wir nicht.

Zu 1.: Du benutzt immer wieder den gleichen Testaufbau?
-Gleicher Rechner (direkt am Modem)?
-gleiche DL Source (immer Steam)? Immer die gleichen Protokolle und Ports?

==> Rechner und Source würde ich mal variieren.

-Modem hast du bereits zurückgesetzt?
-Viele Videos gleichzeitig funktionieren aber?
-Download an einem Rechner und Video an einem anderen Rechner funktionieren ebenfalls nicht?
-Dein Upload funktioniert gut? Während dem Download nicht auffällig?
-Bei den Tests, bist du der einzige Client im Modem-Netz? Beim Test am Modem, ist da der Router noch angeschlossen?

Mir geht es um die Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit.

Wir müssen ausschliessen können, dass es nicht am Steam liegt oder deinem Rechner. Alle Fehlerquellen ausschliessen.
 
Moin,

der "Fehler" wird zu 90% im Netz der VF/KD zu suchen sein.

Es ist durchaus möglich, dass zu den Stoßzeiten (18-22 Uhr) dein Bereich einfach überlastet ist und dementsprechend dann keine Geschwindigkeiten bringt.

Dies ist aber ein generelles Problem in den Kabelnetzen und nicht speziell gegen dich gerichtet.
Eine Möglichkeit dies nachzuweisen wäre ein Download jede Stunde. Z.B. Ein Linux-Image. Parallel dazu dann ein Speedtest von der offiziellen VF-Seite.

So kannst du zumindest die Probleme zeitlich eingrenzen. Der nächste Schritt wäre in den Problemzeiten häufiger zu messen und zu dokumentieren.

@Chico85:
1) Er gibt schon sehr viele Informationen zu seinem Testaufbau und seinen Messungen. Wenn er intern immer um 111MB/s hat, dann liegt es nicht in seinem Netz. Schleifen, etc. würde er sehr schnell merken...
2) Auch wenn es spät war, die "Anmerkungen" hättest du dir sparen können....

gruß
 
Ich rede nicht von seinem internen Netzaufbau. Der hat damit wirklich nichts zu tun!
Habe ich in meinem letzten Post auch nicht anders formuliert.

Wenn zu Stoßzeiten keine Leistung kommt, dann bezieht sich das auf den gesamten Traffic.
 
Zurück
Oben