Internetgeschwindigkeit in meiner Umgebung?

coldeagle

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin derzeit Alicekunde und kann mit ca. 7 mbit downloaden. Bei Kabeldeutschland z.B. bieten sie über 30 mbit für einen vernünftigen Preis an.

Nur frag' ich mich, ob diese Geschwindigkeit überhaupt erreicht wird. Ein Freund ist Kunde bei Kabel Deutschland, wohnt aber am anderen Ende der Stadt und hat dort konstante 30 mbit.

Nur weis ich nicht, ob diese Geschwindigkeit auch bei mir ankommt oder ob ich auf "Aliceniveau" bleiben werden, was einen Wechsel unsinnig erscheinen lässt.

Kann man das irgendwie herausfinden? Vielleicht gibt es ja Seiten, wo Personen ihre Onlinewerte mit dazugehöriger PLZ veröffentlichen.

Gruß

coldeagle

da das ganze lokal sehr unterschiedlich ist, (beim einen haus geht es, der Nachbar hat schon Pech) wäre so eine online Sammlung vergebens.

Soweit ich weiß, kommt bei Kabel aber immer ziemlich genau das an was angeschrieben ist.
Kabel ist nämlich nicht so entfernungs kritisch wie über die telefonleitungen

Du verwechselst Kabel mit DSL. Dort kommt es nicht auf die Leitungslänge an. Daher wird man die 30 Mbit/s auch erreichen (sofern der Knotenpunkt nicht überlastet ist).

Kabeldeutschland bietet Internet über den Kabel (TV) Anschluss und nicht über die Telefonleitung. Diese macht im Normalfall immer 30Mbit mit. Zu Stoßzeiten ~18-23Uhr und am Wochenende kanns aber mal unter 20Mbit fallen das liegt aber nicht am Kabel, sondern daran das die Vermittlungsstation ausgelastet ist.

Weil DSL sehr reichweitenbeschränkt ist und ab ca. 5,5 km garnichts oder besten Falls noch 384-512 kbit/s gehen.Die Adern (Koaxialkabel ab 1mm aufwärts) von Kabel-TV sind auch um einiges dicker als die Kupferdoppeladern im Telefonkabel (0,35-0,8mm).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du per Telefonkabel ins Internet gehst, bekommst du bei der Installation noch einen Verstärker eingebaut der die Signale der benutzten Kanäle verstärkt.

Ich benutze seit Februar Internet per DOCSIS (Standard für Internet über die Telefonleitung) und habe mich davor auch etwas umgesehen.

Die meisten Probleme scheint es in Gegenden zu geben in welchen z.b. größere Neubauten, also Vielfamilienhäuser in welchen vll. 50-100 Leute drin wohnen die meistens alle einen eigenen Anschluss ans Kabelfernsehen haben und SAT-Anlagen verboten sind, also nur über KD Fernsehen empfangen werden darf.

In solchen Gegenden wird berichtet das nach dem Bau solcher Häuser plötzlich die oben erwähnten Schwankungen auffallen.

Bei mir zuhause (PLZ 97xxx) steht die Geschwindigkeit von 30 Mbit/s konstant, bei Downloads werden eigentlich immer - sofern es der Server hergibt - 3,6-3,8 Mbyte/s übertragen. Egal ob Samstagabend zur Sportschau oder jezt Montagmorgens um 4:28.

Gruß

Zedar

Zedar schrieb:
Ich benutze seit Februar Internet per DOCSIS (Standard für Internet über die Telefonleitung) und habe mich davor auch etwas umgesehen.
Telefonkabel? Bist du dir da sicher? Mit DOCSIS ist eigentlich ein TV Kabel (Glasfaser- oder Koaxialkabel) gemeint.
Wenn du deine Daten über Kabel Deutschland beziehst, dann dürften die zwei dünnen ala Telekom Telefondrähtchen ausscheiden.

Zedar schrieb:
Die meisten Probleme scheint es in Gegenden zu geben in welchen z.b. größere Neubauten, also Vielfamilienhäuser in welchen vll. 50-100 Leute drin wohnen die meistens alle einen eigenen Anschluss ans Kabelfernsehen haben und SAT-Anlagen verboten sind
Das stimmt nur bedingt. :rolleyes:

Für das Erreichen einer hohen Geschwindigkeit (siehe KabelBW --> 100 Mbit/s) sind in Kabelnetzen zwei Faktoren ausschlagegebend: die Anzahl der Nutzer in einem Cluster, die am selben CMTS, dem Gegenstück zum Kabelmodem (Cable Modem Termination System - dt. Kopfstation) hängen, und die Anzahl der Fernsehkanäle, die für den Internet-Zugang genutzt werden.
Durch die intensive Nutzung u.a. von Tauschbörsen, kann es zu einem Leistungsabfall kommen.
Bei dem Standart DOCSIS 2.0 liegt die maxmal mögliche Bandbreite immer am Kabelmodem an (bspw. 50 Mbi/s). Dieses Gerät reduziert diesen Wert auf den gewählten Tarif.
Ein Leistungsupgrade von innerhalb eines Standarts ist innerhalb weniger Tage vollzogen.
Als Beispiel: Wenn im Tarifsystem von KabelBW innerhalb des Standarts eine höher Bandbreite gebucht werden möchte, dann ist der Wechsel von 6 auf 25 Mbit/s problemlos möglich.

Nachtrag:

@ coldeagle,

darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
SebaMar schrieb:
Telefonkabel? Bist du dir da sicher? Mit DOCSIS ist eigentlich ein TV Kabel (Glasfaser- oder Koaxialkabel) gemeint.
Wenn du deine Daten über Kabel Deutschland beziehst, dann dürften die zwei dünnen ala Telekom Telefondrähtchen ausscheiden.

Hast Recht, da hab ich mich verschrieben. Ich meinte über das Glasfasernetz von KD.

Das die Leistung überall erst mal wie angegeben ist habe ich nicht bestritten und ich habe auch nicht behauptet das irgendwo allgemein eine niedrigere Geschwindigkeit als sonst zustande kommt weil viele Leute am Verteiler hängen.

Es kann nur sein, dass wenn viele Leute Fernsehen und zusätzlich ein hoher Traffic ensteht (wie in Plattenbausiedlungen z.b in Berlin oder Hamburg, kurzes Googlen bringt da so einige Ergebnisse) es zu gewissen Schwankungen im Pegel kommen kann und somit die Latenzzeiten und Geschwindigkeiten absacken.

Kann sein, muss aber nicht. Es gibt auch soviele (wie z.b. ich) bei denen die Leistung immer ansteht.

Ich würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Bei mir ist mit DSL über Telefonkabel nur 768 kbit/s möglich, bei KabelDeutschland hab ich 30000 - 32000 kbit/s.

Anhänge

• Bildschirmfoto4.png
    Bildschirmfoto4.png
    180,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Kann vorkommen. ;)

Auf DSL würde ich in einem unterversorgtem Gebiet nicht setzen und schon gar nicht auf VDSL warten.
Bei mir zuhause schlappert die DSL Leitung gerade mal mit 384 KB/s die Daten raus, bei KabelBW könnte ich ab April 2010 eine 100 MBit/s Leitung bekommen.

Wenn man den Spekulationen glauben kann, wird Kabel Deutschland bis zum Jahresende mit der Einführungen von Docsis 3.0 beginnen, was soviel heißt, dass Geschwindigkeiten über 50 Mbit/s möglich sind. Gleichgültig wo du wohnst.
Was willst du dann noch mit DSL 6000, coldeagle? :D

Mit DOCSIS 3.0 sind Geschwindigkeiten von 300MBit möglich ;) Nur nebenbei... =)

Nun ja wie gesagt es ist Regional bedingt. Bei mir sind es tatsächlich 32 Mbit.

In den größeren Städten wie Hamburg oder Bremen und Berlin liest man öfters von Geschwindigkeitsproblemen. Diese kann man aber nicht generell aufs gesamte Gebiet von Kabel Deutschland ausweiten.

Bei mir in Unterfranken gibt es seit Februar (solange habe ich Internet über Kabel Deutschland) schon immer - also wenn ich was Downloade - die volle Geschwindigkeit und Pingschwankungen mehr als 13-30 kann ich nicht feststellen.

Gruß

Zedar

Ich habe in Berlin tempelhof gewohnt und ebenfalls immer 32MBit gehabt...

Zurück
Oben