Internetgeschwindigkeit - iwas stimmt hier nicht

Fr33User

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich lade ab und zu immer mal wieder was aus dem Internet herunter.
Sind es Update-Packete, die bis zu 2GB haben, oder eine .ISO -Datei von einer Linux - CD - Egal.
Funktioniert alles wunderbar und eigentlich auch schnell.
Wenn ich etwas downloade, nehme ich an, werde ich NIE zu meiner 16K - Leitung treffen, da die Server ja doch meist
etwas langsamer sind. (ankommen tun laut mehrere Test meist 14k).

Nun aber mein Problem:
Wenn ich nur mit einer 5k-6k - Leitung etwas runterlade, wie können dann Beschwerden von meinen Wohnungsgenossen kommen, dass bei denen nur sehr langsam die Seiten laden?
Immerhin kommt hier rund eine 14.000er - Leitung an.
Wenn ich mit 6.000 / sek etwas downloade, bleiben doch noch immer 8.000 kb/sek offen, die ja rein rechnerisch genutzt werden können. Oder sehe ich das verkehrt? Genauso wie wenn ich nur mit 2.000/sek runterlade. Die anderen bekommen nicht mehr so schnell die Seiten geladen. Bei denen dauert es dann teilweise bis zu einer halben Minute bis dann mal eine Seite fertig geladen ist.

Wisst ihr, woran das liegen könnte?
Oder funktioniert meine Rechnung beim Internet (Addition und Subtraktion) nicht so, wie man es in Mathe gelernt hat?

Gruß,
Kevin

Wie limitierst du deinen Download? Mit welchem Protokoll ladest du diese Dateien?

alo bei uns hat neulich ein User sichtbar zwar nur einen Download mit 2Mbit im IE offen gehabt im Hintergrund liefen wohl dank eines Download Managers 10 Prozesse mit 2Mbit, was der Taskmanger so auch bestätigt hat, dass der User 20Mbit verbrät...

und dann hat er sich beschwert alles wär so langsam...

schau mal nach wie die Auslastung der Netzwerkarte bei Deinen Downloads tatsächlich ist.

Hi,
also ich versteh jetzt nicht ganz wovon du schreibst.
Habe nicht so viel Ahnung was diesen Bereich betrifft. Vielleicht kannst du es etwas anderst umschreiben?

Gruß
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
alo bei uns hat neulich ein User sichtbar zwar nur einen Download mit 2Mbit im IE offen gehabt im Hintergrund liefen wohl dank eines Download Managers 10 Prozesse mit 2Mbit, was der Taskmanger so auch bestätigt hat, dass der User 20Mbit verbrät...

und dann hat er sich beschwert alles wär so langsam...

schau mal nach wie die Auslastung der Netzwerkarte bei Deinen Downloads tatsächlich ist.

Wie schau ich sowas nach bzw wo?

Vielen Dank für diesen Link. Schon lange dannach gesucht.

Aber wieso wird mir da auf einmal 14.300kb / sek angezeigt?
Im jDownloader (mit dem ich immer lade) steht immer nur 2.600MB/s oder sowas...
Aber keine 14,3MB/s. :o

Du lädst sicher nicht mit 2,6 MB/s, die anzeige des Jdownloaders zeigt bei mir auch gelegentlich 15 000 MB/s an :D
14.300 kb sind ca. 1,8 MB/s...

Edit: Mit dem Jdownloader kann mann durchaus ohne Probleme die Internetleitung komplett blockieren, bist du sicher das die Drosslung z.B. auf 8000 kb richtig läuft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
homerpower schrieb:
Du lädst sicher nicht mit 2,6 MB/s, die anzeige des Jdownloaders zeigt bei mir auch gelegentlich 15 000 MB/s an :D
14.300 kb sind ca. 1,8 MB/s...

Ok...
Also Das Programm zeigt mir jetzt folgendes an: 14.500 kbit/s
Der JDownloader zeigt mir an: 1,66Mb/s

14.500kbit/s = 1.8125 MB / s (soweit ich das jetzt verstehe)

Bleiben ja immer noch 12MB von meiner Leitung, was andere nutzen könnten. Aber das Internet ist recht lahm.
Obwohl hier ne 16k ist.. 16k bedeutet ja 16.000MB/sek, oder?

Einheiten sind nicht so deine Stärke ;) Mein Lehrer hat immer gesagt niemals Apfel und Birne Addieren oder Subtrahieren :D

Da bleiben grob 0,1 bis 0,2 MB + einen gigantischer Ping für deine Mitbewohner übrig... da geht im Internet Überhaupt nichts mehr!

homerpower schrieb:
Einheiten sind nicht so deine Stärke ;) Mein Lehrer hat immer gesagt niemals Apfel und Birne Addieren oder Subtrahieren :D

Da bleiben grob 0,1 bis 0,2 MB + einen gigantischer Ping für deine Mitbewohner übrig... da geht im Internet Überhaupt nichts mehr!

Oky. Dann bin ich wohl wirklich dran schuld. ^^
Was für eine Internetleitung breuchten wir (die auch ankommen),
damit ich in Ruhe weiterladen kann und die anderen nicht belästigt werden vom Download.
Ich würde auch sehr gern downloaden und neben bei Battlefield spielen ohne dass ich die Downloadgeschwindigkeit drosseln muss. ^^
Was schätzt du/ihr?

Egal wie schnell die Leitung ist wenn du Jdownloader ohne Drosslung startest geht nichts mehr... bei den richtigen Servern kann man hier mühelos eine 400 000er Leitung Auslasten...

homerpower schrieb:
Egal wie schnell die Leitung ist wenn du Jdownloader ohne Drosslung startest geht nichts mehr... bei den richtigen Servern kann man hier mühelos eine 400 000er Leitung Auslasten...

Das ist derbe. Danke für deine Hilfe. :)
Aber was ist, wenn ich bei einer 16 MB/sek - Leitung den JDownloader auf 2MB/sek drossle. Der JDownloader kommt nichtmal an die 2MB/sek ran. Eigentlich müsste doch dann wieder das Internet schneller laufen, oder nicht?
Oder muss ich mich nun an NetSpeedMonitor halten, was dieser mir anzeigt?

Achte auf die EINHEITEN! Du hast nur ca 1,7 MB zu verfügung... Drossel also z.B. auf 0,9 MB/s

homerpower schrieb:
Achte auf die EINHEITEN! Du hast nur ca 1,7 MB zu verfügung... Drossel also z.B. auf 0,9 MB/s

Ah was.
Ich dachte immer ich habe eine 16MB/sek zur verfügung. :D
Also entspricht:
16k = 1.6MB/sek
50k = 5mb/sek
100k = 10mb/sek
...usw?
Jetzt versteh ich auch, why ich wieder normal googlen konnte, wenn ich nur 1.3mb/sek eingegeben habe. UPS^^ :rolleyes:

Hast echt geholfen, danke. :)

So k steht für kilo also 1000, M steht für mega 1 000 000, b für bite, B für Byte, 1 Byte sind 8 Bit.

Umrechnung: von k auf M Faktor 1000 und von b auf B Faktor 8

2 MB/s sind also 2 *1000*8 = 16000 kb/s

homerpower schrieb:
So k steht für kilo also 1000, M steht für mega 1 000 000, b für bite, B für Byte, 1 Byte sind 8 Bit.

Umrechnung: von k auf M Faktor 1000 und von b auf B Faktor 8

2 MB/s sind also 2 *1000*8 = 16000 kb/s

Ich danke dir. :)

Testen könntest du zb mal cFosSpeed. Das ist ein Programm/Treiber der im Hintergrund läuft und dafür sorgt dass die Leitung nie vollkommen Dicht ist.
Der Ping bleibt dabei trotz Fullspeed download relativ niedrig, so dass auch ein normales Surfen noch möglich ist. Kostet allerdings etwas nach der Testzeit.

Die Limitierung der Bandbreite bei JDownloader funktioniert glaube ich übrigens auch nicht so toll. Wenn man zb auf 1MB/s limitiert, hat man eventuell schwankungen von 0,5-1,5MB/s.
Helfen würde da eventuell auch, einfach nur eine Download mit nur einer Verbindung gleichzeitig einzustellen.

cFosSpeed ist zwar ne Idee, müsste aber auf allen Clients drauf (denn wenn andere voll Laden, geht auch nix mehr). Kostet also Geld. Zudem geht es bei mir unter 8.1 gar nicht mehr und endet in Bluescreen und Bootloop.

Also ich hab auch Windows 8.1, aber bei mir Läuft es bisher ohne Probleme. Hatte noch kein BSOD wegen cFosSpeed.
Und klar wäre es besser wenn es auf allen PCs im Netzwerk installiert wäre. Wenn jedoch hauptsächlich er runterlädt, dann würde es ja reichen wenns nur auf seinem liegt.

Andere möglichkeit wäre eventuell ein Router mit Traffic Shaping wie die FRITZ!Box. Kostet aber natürlich ebenfalls was.

Aktivier QOS im Router und sorg dafür, dass es alle gleich priorisiert (außer natürlich VOIP, das sollte noch höhere Priorität bekommen).

Zurück
Oben