Internetgeschwindigkeit über lan kabel zu langsam

Trapin87

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Schönen guten tag zusammen,
Ich hampel jetzt schon in der 3. Woche mit meiner zu langsamen internet verbindung rum.
Habe die vodafone 1gb leitung, fritzbox 6690 cable.
Zur zeit kommen über lan nur 25-35% an.
Ersatz kabel test habe bereits gemacht, gleiches ergebnis. Die fritzbox wurde mir seitens vodafone angedreht da evtl ein fehler mit der vorrigen connect box bestand.
Alle lan stecker laufen auf power mode, lan stecker 1 macht probleme da vodafone nur das update 7.5 bereitstellt.
Mainboard hatte anfang des jahres maln update bekommen und mit ner neuen cpu klar zu kommen, netzwerk treiber sind aktuell.
Der techniker von vodafone war gestern auch da, hat irgendwelche probleme / Störungen behoben.
Internet Geschwindigkeit über lan weiter niedrig.
Das kuriose ist das ich über wlan mit dem handy vollen speed erreiche.

Ich denke das wohl mein Endgerät den fehler verursacht oder die lan ports vom router.
Hat jemand vllt noch ne idee?

Mfg
 
Netzwerkstack mal mit TCPOptimizer resetten, hat bei mir geholfen.
Einfach mit Adminrechten Starten und wieder alles auf Defaults stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, metallica2006, h00bi und 2 andere
Nähere Angaben zu deiner Hardware wären vielleicht ganz nützlich für die Helfenden hier.
 
Ich würde auch sagen:
https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe
Runterladen, "als Administrator" ausführen, nichts verstellen.

Unten steht: "Choose settings:". Dort "Windows Default" anklicken und danach "Apply changes" und "Exit". Dann Rechner neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, FCK_PTN, h00bi und eine weitere Person
Trapin87 schrieb:
Habe die vodafone 1gb leitung, fritzbox 6690 cable.
Zur zeit kommen über lan nur 25-35% an.
Was heisst das denn in Zahlen? Also 1gbit hast du gebucht, wie viel (in mbit/s oder mb/s) kommt denn effektiv an? Wie misst du das?

Trapin87 schrieb:
Das kuriose ist das ich über wlan mit dem handy vollen speed erreiche.
Du erreichst mit dem Handy 1gbit/s über Wlan? Whoa... Dann stehst du wahrscheinlich direkt neben der 6690, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
ich hatte bei meinen Kollegen ein ähnliches "Problem". 1000 Mbits gebucht, per Wlan und Speedtest 620 bis 640 Mbits und per Lan seines Acers nur 100 Mbits. mit meinen uraltem Laptop mit 3xxx Intel und Gigabit voller Speed. Die Lösung sein Laptop unterstützte nur 10/100 Mbits :p

Daher, um welches Gerät handelt es sich? Vielleicht liegt ja hier schon ein Limit vor ... alles andere ist nur raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
KnolleJupp schrieb:
Ich würde auch sagen:
https://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe
Runterladen, "als Administrator" ausführen, nichts verstellen.

Unten steht: "Choose settings:". Dort "Windows Default" anklicken und danach "Apply changes" und "Exit". Dann Rechner neustarten.
Tcp hat mein lan gerettet vielen dank.
Hätte nicht gedacht dass das funktioniert.
Vielen dank auch an ashgan.
Tzk schrieb:
Was heisst das denn in Zahlen? Also 1gbit hast du gebucht, wie viel (in mbit/s oder mb/s) kommt denn effektiv an? Wie misst du das?


Du erreichst mit dem Handy 1gbit/s über Wlan? Whoa... Dann stehst du wahrscheinlich direkt neben der 6690, oder?
Über router wird mir angezeigt das 112% des gebuchten bis zum router erhalte und im speedtest wird mir das angezeigt.

Mit dem handy war im selben raum 4-5 meter abstand.
Ergänzung ()

Okay, habe nun mehrere messungen himtereinander gemacht die ersten waren gut dann erneut wieder 1/4 download speed.
Habe erneut tcp geöffnet und alle einstellungen waren wieder anders, erneut auf default gestellt, neugestartet und dann wieder guten download speed.
Bleiben die einstellungen nicht bestehen oder werden die einfach überschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, metallica2006 und Tzk
Manch Virenscanner möchte den Internetverkehr "schützen" und bremst dann den Browser aus.
Welcher ist denn installiert?
Und ja, manch Tuning-Software oder Mainboard-Tools können die Windows-Settings immer wieder vergurken.
 
Trapin87 schrieb:
Bleiben die einstellungen nicht bestehen oder werden die einfach überschrieben?
Du hast irgendwelche Drittanbieter-Tools drauf, die diese Konfiguration immer wieder verändern. Das läuft dann unter den verschiedensten Features, beispielsweise "bandwith control".

Der TCP Optimizer zeigt und behebt also letztlich das Symptom, nicht aber die Ursache. Deshalb tritt das Problem wieder auf.

Du musst also das auf deinem System installierte und verursachende Programm finden und eliminieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trapin87
Hab nach drittanbieter programmen gesucht aber nichts gefunden.
Erneut tcp opti gemacht und mehrfach mal pc neugestartet.
Zur zeit bleibt die internetgeschwindigkeit stabil und die tcp configs bleiben.
Ka wo dran es gelegen hat.
Danke für die hilfe von allen. Top
 
Ich habe mittlerweile durch die Probleme die Meinung, dass Windows bei der Installation das I-Net ausmisst und auf die dann aktuelle Geschwindigkeit sich einpegelt und Einstellungen vornimmt, die mit höhrer Geschwindigkeit dann nicht mehr performen. Habe schon viele Threads mitgelesen, die genau dieses Problem (zu niedrige I-Net Geschwindigkeit) mit dem TCPOptimizer reset gelöst haben. Ich auch schon.
 
Zurück
Oben