Internetgeschwindigkeit nur im Browser miserabel?

RockNLol

Lieutenant
hi,
habe eine 125MBit-Leitung über UPC in Wien. Mir ist aufgefallen dass ich Youtubevideos seit neuestem nur mehr in 480p ohne buffering schauen kann und habe einen Speedtest auf speedtest.net gemacht. Siehe da, ich habe nur 12Mbit Downstream!
Verwende ich Steam komme ich auf über 14MByte/s also ganz gut an die angegebene Leistung hin. Woran kann das liegen?

Netzwerksetup:
UPC Ubee Router im Bridged-Modus <-> Netgear Nighthawk R7000 <-> TP-Link 16-Port-LAN-switch <-> PC, alle Verbindungen Gigabit-LAN

Jemand eine Idee?

*edit: BTW. der verwendete Browser ist egal.

Speedtests testen vieles, aber nicht die Qualität deiner Anbindung ans Internet. Daher ist es Zeitverschwendung auf der Grundlage anzufangen das Problem zu untersuchen, vor allem wenn du anderswo 14 MB/s erreichst.

In Deutschland ist es als Telekom Kunde allgemein üblich eine grottige Performance zu den Youtube Servern zu haben, weil die Telekom Google erpressen will und daher das Peering über eine Leitung schiebt, die gefühlt nicht mehr als 10 Mbit Kapazität haben kann...
Gibt es in Österreich vielleicht ähnliche Probleme?

Googleerpressung nehme ich nicht an, da auch der hauseigene UPC-Speedtest die schlechten Werte bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht. Du liest den Speedtest falsch. 125Mbit sind theoretisch um die 15Mb/s. Du hast 12Mb/s bei einem einzigen Speedtest. Also alles ok. Oder wieso stellst du fest
Siehe da, ich habe nur 12Mbit Downstream!
?

Mbit ungleich Mb/s.

Liegt wohl eher an Youtube als an deinem Anschluss.

EDIT: ok, stimmt, bei dem Test sind Mb tatsächlich Mbit... Dann liege ich falsch, lasse es aber wegen den Zitaten stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte niemals vergessen: egal wie schnell die eigene Leitung auch ist, die Gegenstelle und ihr Upload ist auch wichtig.

Was bringt eine 100 MBit Downloadleistung, wenn der Gegenpol nur 1 MBit Upload bietet? ;)

Picard87 schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Du liest den Speedtest falsch. 125Mbit sind theoretisch um die 15Mb/s. Du hast 12Mb/s bei einem einzigen Speedtest. Also alles ok. Oder wieso stellst du fest?

Mbit ungleich Mb/s.

Liegt wohl eher an Youtube als an deinem Anschluss.

Mb = Megabit
MB = MegaByte

Abkürzungen mit kleinem b (Kb, Mb, Gb, usw.) bezeichnen vor allem im Netzwerkbereich Bit!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Downloadraten erreichst du mit YouTube-Download-Programmen wie youtube-dl oder JDownloader? Wenn sie damit ähnlich niedrig sind wie mit dem Browser, liegt es am Peering deines Providers und du kannst wenig dagegen tun. Sind sie dagegen höher (in Regionen deiner Steam-Downloadrate), ist es ein Problem des Browsers.

Kleiner69 schrieb:
Lade doch einfach mal über deinem Browser eine Linux-Distri über einen schnellen Uni-Server runter.

Und der Unterschied zum Steamdownload, bei dem er nach eigener Aussage auf 14 MByte/s kommt, wäre genau welcher?

das ist gar keine schlechte idee, der download geht dann nämlich über den browser ;)
*ergebnis: 120-200KB/s... selber sch*** wie bei youtube also.

*edit: Ich habe ein Nicht ganz übliches Netzwerksetup, und zwar habe ich einen DD-WRT-Router und einen Server 2012. Der Server 2012 hostet eine Windows-Domäne und hat daher die DNS-Rolle installiert und ist in DD-WRT als "Lokaler DNS" in den DHCP-Settings eingetragen.

Kann es an sowas liegen?

Zuletzt bearbeitet:
@DeusoftheWired: Dazu darf man aber im Jdownloader nur eine Verbindung zulassen, mit 20 gleichzeitigen Verbindungen bekommt man ja so gut wie immer eine höhere Downloadrate.

DeusoftheWired schrieb:
Und der Unterschied zum Steamdownload, bei dem er nach eigener Aussage auf 14 MByte/s kommt, wäre genau welcher?

Der Browser! - Bei dem er die Fehlerquelle vermutet, oder Schlaumeier?
Ergänzung ()

RockNLol schrieb:
das ist gar keine schlechte idee, der download geht dann nämlich über den browser ;)
*ergebnis: 120-200KB/s... selber sch*** wie bei youtube also.

*edit: Ich habe ein Nicht ganz übliches Netzwerksetup, und zwar habe ich einen DD-WRT-Router und einen Server 2012. Der Server 2012 hostet eine Windows-Domäne und hat daher die DNS-Rolle installiert und ist in DD-WRT als "Lokaler DNS" in den DHCP-Settings eingetragen.

Kann es an sowas liegen?

Könnte sein.
Ich vermute du hast den DD-WRT auf den Nighthawk aufgesetzt?

Teste doch einfach mal, indem du, falls möglich, den Nighthawk aus der Infrastruktur rausnimmst und normal über deinen Provider-Router gehst.

Ich glaube es gelöst zu haben. Das LAN-Kabel das von Nighthawk zum Switch geht hat keine Nase mehr und dürfte locker sein. nach mehrmaligem ein- und wieder ausstecken in einen anderen Port vom Switch Habe ich wieder überall 120-125mbit. Kann mir kaum erklären warum gerade Steam trotzdem auf die volle Leistung kam, aber gut. Ich crimpe also morgen einen neuen Stecker auf das LAN-Kabel.

Zurück
Oben