Internetgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrSlainkoenig

Lieutenant
Hallo,

Hier mal ein Bild von meinem Freund der 50.000 kBit/s bekommt...Und ich nur 16.000 kBit/s.
Irgendwie kotzt es mich an, dass ich nicht auch 50k bekomme...Kann mir vllt jdm erklären wieso das so ist?
Internet.jpg

MfG
MrSlain

Frag nach, könnte daran liegen das der Verteiler in deiner Gegend nicht dafür ausgelegt ist.

PS: I know here you live :freak:

Was soll man dazu sagen. Kann viele Gründe haben.

Der Erste, Leitung von Dir zu VST ist zu lang. Und der wird es wohl auch sein.

Der Zweite. Du bist bei einem Reseller. Dein Kumpel bei der Telekom. Dein Reseller hat kein Zugriff aufs VDSL. Und noch ein paar mehr Gründe können da rein spielen.

C'est la vie. Ich habe eine 6k Leitung, Nachbarn gegenüber haben eine 16K Leitung. Und das nur, weil mein Telefonkabel zur VST ein paar Schleifen dreht und dadurch viel länger ist, als das der Nachbarn.

Das wird Dir dein Provider mit Sicherheit erklären können.

Ruf mal an und frag halt nach.

Kann mir vllt jdm erklären wieso das so ist?
Jupp es kann dir jmd vllt erklären... aber bestimmt nicht hier im Forum, wie schon angemerkt, könnte es an einigen Ecken liegen...

Beste Anlaufstelle, dein ISP, nur der kann dir sagen warum weshalb und wieso... Vermutung meiner seits, du hast ein Vertrag der "Bis zu 16k" lautet..

Du kannst erstens froh sein, dass in so einem kleinen Ort überhaupt DSL 16000 verfügbar ist bzw. eine VST im Ort steht.

Als ich das Foto gesehen habe, hatte ich eher mit einer DSL 384 - 1000 Kbit/s Verfügbarkeit gerechnet.

Desweiteren hat VDSL 50 nur eine Reichweite von 400 Meter Kabellänge, je nach Aderndurchmesser. Da kannst du dir ausrechnen wie weit das reicht. Wenn du Glück hast, hat Easybell mit eigener Technik (von Telefonica) ausgebaut. Da hast du vielleicht mehr Glück. Aber in so kleinen Orten (besonders im Osten) ist i.d.R nur die Telekom vor Ort. Für andere Anbieter lohnt sich ein Aufbau einer eigenen Kollokation nicht.

Deine Leitungslänge beträgt bei einigermaßen direkter Kabelführung ca. 650-700 Mete. Da bekommst du im besten Fall noch VDSL 25. Da das nicht mal verfügbar ist gehe ich davon aus das dein Kabeldurchmesser äußerst dünn ist (0,35-0,4 mm) oder wie üblich das Kabel einen Umweg nimmt und deutlich länger ist.

VDSL50 bis 27,5 db @ 4Mhz Flexprod
VDSL25 bis 42 db @ 4Mhz Flexprod

vs. 16000 ADSL2+ bis 46 db @ 1Mhz Flexprod

Da kannst du dir vorstellen, warum bei DSL 16000 nicht automatisch VDSL geht.

DSL 16000 nutzt Frequenzen von bis zu ~2,2 MHz VDSL hingegen bis zu ~18 MHz. Über ungeschirmten, haardünnen Klingeldraht resultiert bei VDSL nur eine äußerst geringe Reichweite. Aber sei froh, dass die Telekom nach der Wende wie vielfach kein OPAL oder HYSTAS verwendet hat, dann würde gar kein DSL gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal zur Info: Wenn ich die Adresse meines Freundes bei so einem Dsl Verfügbarkeitscheck eintrage zeigt er auch, dass er bis zu 50k bekommen kann. Bei meiner Adresse steht da : nur bis 16k

MrSlainkoenig schrieb:
Also mal zur Info: Wenn ich die Adresse meines Freundes bei so einem Dsl Verfügbarkeitscheck eintrage zeigt er auch, dass er bis zu 50k bekommen kann. Bei meiner Adresse steht da : nur bis 16k

Ach.

Und warum bitte wundert es Dich? Wenn ich die Adresse eines Bekannten eingebe, sagt er mir sogar, es ginge bis 200K. Und ich bekomme nur 6K. So eine verrückte Welt!

Dein Kumpel hat Glück, er wohnt an dem Ende der Telefonkabelschleife, wo er nur <400m Kabellänge hat, du hängst leider an dem Ende, wo du 2km Kabellänge hast. Zieh um oder nutze anderen Zugang (wie z.B. Kabel-Internet oder LTE). Alternativ kannst du natürlich der T-Kom auch das Angebot machen, die 50k€ Euro zur Verlegung eines neuen Telefonkabels auf direkterem Weg zu dir zu übernehmen. Aber nur wegen ein paar Kunden, die dann erhöhte Bandbreite haben und 10€ im Monat mehr zahlen, werden sie es nicht freiwillig und für dich kostenfrei machen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Soweit ich weist ist dieser Verfügbarkeitscheck eher sehr vage

Kann genauso gut sein das die Datenbank bzgl deiner Adresse noch veraltet ist. Dann ruf eben deinen Provider an und schildere in einem höflichen Ton dein Anliegen. Am Besten gleich zur Technik weiterleiten lassen (oder direkt anrufen wenn möglich)

Siri schrieb:
Soweit ich weist ist dieser Verfügbarkeitscheck eher sehr vage

Aber ob VDSL oder ADSL geht, das ist schon recht verlässlich.

Wie schnell dann ADSL (bis 16.000) oder VDSL (25.000 oder 50.000) geht, das ist dann vage.
Ergänzung ()

MrSlainkoenig schrieb:
Man, es kotzt mich halt nur an, weil wir ja in der gleichen Stadt wohnen

Das kann Dir sogar passieren, wenn ihr nebeneinander wohnt.

Rufe die Telekom an und spreche mit einem Techniker. Die haben unter Umständen mehr Infos. Hier wird Dir keiner Helfen können.

Lässt du dir auch das Essen vorkauen und das Buch vorlesen?
Menschen gibts...

woher sollen wir das alles wissen. Versuch es einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben