Internetgeschwindigkeit

Koolboy

Lieutenant
Hallo.
Wovon hängt eigentlich die Internetgeschwindigkeit ab?
Ich wollte ein Internetupgrade machen, als ich feststellte, dass in meiner Wohnung maximal 30'000 kBit/s möglich sind, aber bereits ein Haus weiter eine Geschwindigkeit von 60'000 kBit/s möglich ist.

Woher kommt das? Da das andere Haus gerade wenige Meter weiter ist, vermute ich kaum, dass es auf eine anderen Hauptleitung zugreift.
Sind eventuell andere, mordernere Kabel IM Haus drin, welche eine höhere Geschwindigkeit erlauben?
Falls dem so ist, kann man die austauschen lassen? Falls ja, von wem, macht das der Anbieter? Und wie teuer wäre dann die ganze Geschichte ca.?

MFG

Welche Zugangstechnik?

Und ja, was der Nachbar gegenüber oder neben an hat, das hat er mal keine Relevanz für Dich.

Läge es an den Leitungen, dann musst Du sie natürlich erneuern. Der Provider ist nur bis zum Übergabepunkt verantwortlich. Und bis dahin sollte alles gut sein.

Wenn Du Breitbandkabelanschluss oder Glasfaserkabelanschluss im Haus hast oder gelegt bekommen kannst, dann steige vom Telefonnetz darauf um, dann hast Du nicht nur optimale Geschwindigkeiten, sondern auch die güntigsten Preise !

Vielleicht hängt Dein Nachbar schon am Kabel statt am Telefonnetz !

Dies könnte gut sein, dass wir noch am Telefonnetz hängen.

Die Frage mit dem Betreiber kam, weil mir letztens ein Kollege erzählte, dass ein Telematiker bei Ihm war und irgendwelche Leitungen in den Wänden wechselte --> gratis, da vom Provider bezahlt.

Weiss jemand wie teuer denn eine solche Erneuerung / ein Austausch der Kabel wäre?

Koolboy schrieb:
Dies könnte gut sein, dass wir noch am Telefonnetz hängen.

Die Frage mit dem Betreiber kam, weil mir letztens ein Kollege erzählte, dass ein Telematiker bei Ihm war und irgendwelche Leitungen in den Wänden wechselte --> gratis, da vom Provider bezahlt.

Weiss jemand wie teuer denn eine solche Erneuerung / ein Austausch der Kabel wäre?

Was hälst du von selber machen?

& der 2. Punkt: Soviel wird das nicht bringen, da das nur ein paar Meter sein werden (nehme ich jetzt mal an)

Ein Provider wechselt keine Hausverkabelung auf eigene Kosten aus. Egal, mit welcher Technik der Netzzugang ins Haus kommt. Da solltest Du mal genauer nach Fragen, was denn da bei Deinem Nachbar gemacht wurde.

War nicht beim Nachbarn, beim Kollegen.
Er hat sich ein Kombipaket gekauft. Weil in seiner Wohnung noch immer alte Leitungen drin waren, schickte der Provider einen eigenen Telematiker vorbei, der die Leitungen wechselte.

Der Kabelprovider, zum Beispiel der Hauptanbieter Kabel Deutschland, legt Dir das Kabel vom Übergabepunkt in das Zimmer, in dem Du die Anschlussdose haben willst, das gehörtzum Service und muss nicht extra beauftragt werden.

Bei DSL von Telekom & Co. werden im Haus keine Kabel verlegt, weil da ja die vohandenen Telefonleitungen herhalten; da müsste ein Austausch (unwahrscheinlich !) oder eine Neuverlegung in der Regel beauftragt werden.

Aber es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, einmal herauszufinden, wie Du in Eurem Haus angeschlossen bist und wer der Provider ist ???

Ach so, Provider wolltet ihr auch wissen?

Provider ist Swisscom, bin aus der Schweiz ;)

Ne ich weiss es echt nicht, wie wir nun genau angeschlossen sind. Fakt ist, etwas verringert den maximalen Speed.

Zurück
Oben