Internetpolizei hat mich erwischt?

nirvmob

Lt. Junior Grade
hi zusammen

habe heute nen brief vom anwalt bekommen!

dort wird gesagt, dass ich 206 mp3 files mit bearshare runtergeladen habe und firmen wie sony un viele mehr mich anklagen wollen/werden!

ich soll 5000 euro zahlen und die anklage wird fallengelassen!

mein problem is nu das ich bearshare noch nie genutzt habe und die lieder ( sind alle einzelnt aufgelistet ) habe ich nie runtergeladen! einige komische türkische lieder sind dabei und auch vieles was ich mir ABSOLUT nie runterladen würde weil ich es eh nicht höre! eher so lieder die von einer älteren generation gehört werden. auch xaviar naidoo. boah ich hasse die musik von dem!

ich bin am verzweifeln und weiss nich wie ich denen beweisen soll das ich das nicht war. klar gleich am montag geh ich zum anwalt aber was will der machen! wie kann ich beweisen das ich das echt nicht war! 5000 euro hätt ich auch gar nicht über :-(

oh man ich bin dieses we glaub ich dauerbesoffen um das auszuhalten!

bitte gebt mir nen paar gute ratschläge leute, danke :-)

AW: Internetpolizei hat mich erwischt?!

mach dir keine sorgen!

solche fälle wie deine wurden schon oft auch in anderen foren diskutier!

Warte einfach ab und es wird nichts passieren....

Wenn es wirklich ein brief von der staatsanwaltschaft wäre hättest du ihn quittieren müssen und schon ordentlich zahlen müssen!

Brief nehmen und zum Anwalt damit gehen.
Gegenklage wegen Verleumdung anstreben. :D

Das ist mal wieder nen Abzockbrief, die spekulieren mit der Angst der Leute und das man zahlt.

5000€ für 200 mp3´s? Hört sich auf den ersten Blick ziemlich merkwürdig an. Von welcher Kanzlei kommt das denn? Vielleicht bringt Google bei der Suche nach dem Namen ja Leidensgenossen zu Tage!?
Benutzt du den Anschluss allein, oder greifen noch andere darauf zu (WLAN, oder Router)?

Schmeiss mal eine Suchmaschine an und gebe die Namen der Anwälte ein, von denen das Schreiben kommt. Meistens sieht man dann schon etwas klarer.

Wenn Du definitiv ausschließen kannst dass jemand anderes aus deinem Haushalt die Lieder heruntergeladen hat, und Du kein ungesichertes WLAN benutzt, könnte es sich um einen Irrtum handeln. In jedem Fall würde ich damit aber zum Anwalt gehen und diesem die Sache schildern. Der kann dann sicher auch feststellen, ob das Schreiben echt ist und nicht einfach jemand versucht dich abzuzocken.

darf ich die adresse von denen ohne weiteres hier verbreiten oder kann ich dann ärger bekommen?

Den Namen der Kanzlei darfst du nennen, aber besser nicht mehr. Und bitte nicht den Schriftverkehr hier veröffentlichen. ;)

das sind:

rasch rechtsanwälte in hamburg

habe schon nen forumeintrag gefunden wo jemand das gleiche problem hat wie ich und der brief is auch von dem gekommen!

Geh am Montag zu einem Anwalt der auf Internetrecht spezialisiert ist. Schliesse vorher aus, dass jemand anders bei euch im Haushalt die Lieder runtergeladen haben könnte.

Bevor Du Geld beim Anwalt lässt, stelle mal eine Anfrage bei der Verbraucherzentrale. Dort kannst Du erfahren, ob der Absender der Forderung bereits bekannt ist und die geben Dir auch nützliche Hinweise zum weiteren Verfahrensweg. Damit kannst Du evtl. viel Geld sparen, denn ein Anwalt ist nicht billig und wenn das eine ungerechtfertigte Forderung ist, hast Du kaum eine Chance Deine Kosten erstattet zu bekommen!
Erst einmal gilt: Ruhe bewahren. Es gibt keinen Zwang sofort etwas zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
ich schwöre und kann es 100 pro ausschliessen das ich diese lieder mit bearshare runtergeladen habe! auch sonst nirgendwo!

kann man die verbraucherzentrale anrufen?

es muss alles schnell gehen da die mir ne frist bist zum 15 januar gegeben haben wo ich die unterlassungserklärung unterschreiben soll un bis zum 25 januar soll ich die 5000 euro gezahlt haben!

Jetzt wirst du da nichts machen können. Es ist Wochenende. Warte also ab bis Montag morgen.
Wäre toll wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest. ;)

mach ich :-)

für weitere anregungen wäre ich sehr dankbar :-)

ich schwäre das niemand anderes das gewesen sein keönnte! wlan nicht vorhanden! nur noch mein vater der den router mitgenutzt hat! aber der weiss gar nicht wie das geht und hört die musik auch gar nicht. hatte ihn schon ausgefragt. vor allem diese türkische volksmusik stört mich. hab ich nichts mit am hut lol

Oh mann krass !

Also ich vermute mal das es sich evt. um einen Fehler der Kanzlei handelt. Denn wenn du wirklich nix damit zu tun hast brauchst du auch nix zu befürchten. Also wie schon vorher gesagt fix zum Anwalt um Rat fragen und dann geht dat. Da wird nix schlimmes draus werden.

Hoffe du kommst so weg!

nirvmob schrieb:
.. und weiss nich wie ich denen beweisen soll das ich das nicht war. klar gleich am montag geh ich zum anwalt aber was will der machen! wie kann ich beweisen das ich das echt nicht war!

noch gilt hierzulande die unschuldsvermutung. mich wuerde eher interessieren, wie sie an deine daten gekommen sind. entweder hat dein provider unerlaubt deine daten an genannte kanzlei weitergegeben oder irgend ein richter oder staatsanwalt hat wirklich sein ok zur rausgabe deines namens anhand von den offensichtlich gefaelschten informationen gegeben.

wenn das wirklich den richtigen weg gegangen ist, koennte als naechstes versucht werden, diesmal "echte" beweise zu sichern, indem dein sauberer rechner sichergestellt wird.

interessanter 23c3 beitrag zum thema hausdurchsuchung
http://video.google.de/videoplay?docid=-1550832407257277331

Adressen und Telefonnummern von Verbraucherzentralen gibt es im Internet. Probier mal bei Google. Soviel mir bekannt ist, haben sich einzelne Verbraucherzentralen auf Schwerpunkte konzentriert, wie z. B. Fragen die mit dem Internet in Zusammenhang stehen. Aber wie gesagt, nichts übereilen, Du hast genügend Zeit. Auch wenn der genannte Termin näher kommt, erst mal Widerspruch einlegen. Aber warte damit, bis Du dazu Hinweise der Verbraucherzentrale hast! Wenn Du absolut sicher bist und nichts heruntergeladen hast, brauchst Du auch nichts befürchten.
Aber doch noch mal eine Frage: Hast Du WLAN? Bist Du sicher, dass niemand in der Nachbarschaft eine evtl. nicht gesicherte Verbindung nutzt?

Zurück
Oben