Internetpreise schwanken deutlich - welchen Spielraum haben Händler ?

A

asus1889

Gast
Hallo,

mich interessiert allgemein, ob ihr kurz nach der Bestellung im Internet Händler dazu bringen konntet mit dem Preis anderer Händler mitzuziehen.

Es ist ja für den Händler blöd zu stornieren bzw. die Annahme zu verweigern, wenn etwas auf einmal 100 - 200 Euro billiger ist.

Es ist natürlich auch asozial, einfach die Annahme zu verweigern, ohne den Händler vorher zu informieren und sich nach einer Preisanpassung zu erkundigen.

Andererseits hat aktuell fast niemand so viel Geld zu verschenken. Kann es sich jeder "mittlere" Internethändler erlauben annähernd mit anderen "mittleren" Händlern (nicht Amazon, Saturn etc., sondern eher so etwas wie comtech) mitzuhalten ?

Wer arbeitet in der Elektronikbranche und kennt die Einkaufspreise und die Margen ? Ich habe damals vor fast 10 Jahren mal von einem Schulkollegen, dessen Vater einen kleinen Computerladen hatte, gehört das EK bei seinem Vater 30 - 50 % unter dem Geizhalspreis liegen. Ob das stimmt keine Ahnung. Der Großhändler war ingrammicro.

Viele Grüße

asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich gehe davon aus, wenn andere nicht sehr großen Händler den Spielraum haben, haben es andere von gleicher Größe und Marktposition auch. Selbst der sehr kleine Computerhändler vor Ort konnte ohne Weiteres mit den Amazon oder Casekingpreisen mitgehen. Manche Vor-Ort-Händler behaupten hingegen, dass die PLV Preise ihre EKs seien. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Denn ansonsten bräuchten sie gar nicht mehr beim Distributor bestellen.

Bei meinen Beispiel-Händlern handelt es sich aber wie gesagt um mittelgroße Internethändler.

Im letzten Fall, welchen im mal hatte, hat mir der Händler geschrieben, dass er sich an anderen Händlern bei einem Preisvergleich orientiert. Einen Rabatt gibt er nicht. Ich solle die Annahme verweigern, falls das Gerät nicht mehr gewünscht ist.

Das Wort "gewünscht" hört sich so Vorwurfsvoll nach ohne Grund an. Wenn es knapp 200 Euro zu viel gekostet hat kann man mir keinen Vorwurf machen.

Ich habe den Händler damals konkret auf den Preis des anderen Händlers per Screenshot hingewiesen.

Margen in der IT Branche sind gering, 30-50% stammen möglicherweise aus dem Träumerland bzw. vor Urzeiten mit vorkonfigurierten Systemen. Bei Bauteilen sind es kleinere einstellige Werte.
Kleinere Händler nehmen kleinere Mengen beim Distri ab und kommen so nicht in den Genuß netter Staffelpreise. Und idR kann der Laden Vor Ort daher eben nicht mit den MF Preisen mithalten.

Also meinst du die PLV Preise entsprechen den EKs der kleinen Händler.

Mich würde so eine Preisliste von Computerhardware von einem großen Distributor interessieren.

Na ja, die gibt es nicht wirklich. Das fängt schon damit an, jeder Händler bekommt andere Preise bei Distributor X. Und große Händler kaufen heute auch direkt in Asien bei den Herstellern ein. Das ist nichts ungewöhnliches mehr.

Um was hat es sich hier konkret gehandelt? Und wie hoch war der Preis, nicht die Preis Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Fernseher. Der Preis lag bei 1250 Euro bei einem Händler und 1082 Euro beim anderen. Es war aber kein Auslaufmodell und es war auf dem Markt gut verfügbar.

asus1889 schrieb:
Also meinst du die PLV Preise entsprechen den EKs der kleinen Händler.
Das kann man so pauschal nicht sagen, da es sich um Tagespreise handelt. Es kommt außerdem immer auf die Konditionen an, die man bei den Distributoren eingeräumt bekommt. Ein Beispiel: Ich arbeite bei einem kleinen Systemhaus, wir kaufen eher wenig Hardwarekomponenten ein, weil wir üblicherweise Komplettsysteme verkaufen. Eine zeitlang war es bei der Samsung 850 EVO 500GB so, dass sie bei allen unseren Distributoren im EK teurer war, als der Endkunden VK bei Amazon. Ein Kunde von uns hat daher 40 Stück bei Amazon bestellt und nicht bei uns.

Evil E-Lex schrieb:
Eine zeitlang war es bei der Samsung 850 EVO 500GB so, dass sie bei allen unseren Distributoren im EK teurer war, als der Endkunden VK bei Amazon. Ein Kunde von uns hat daher 40 Stück bei Amazon bestellt und nicht bei uns.

Wie kann das sein ? ich dachte der Großhändler ist grundsätzlich günstiger als Händler.

Oder kommt das daher, dass Amazon direkt beim Hersteller gekauft hat und selbst bei niedrigsten Verkaufspreisen auf amazon.de immer noch Gewinn macht?

Amazon ist wohl der größere Großhändler und bekommt damit auch bessere Preise. Und ja, Amazon wird definitiv den Großteil seines Bestandes direkt vom Hersteller kaufen.

Es gibt ja mehr als ausreichend Möglichkeiten, sich über Preise zu informieren. Und wenn man dann sein Wunschprodukt gefunden hat und man mit dem Preis auch einverstanden ist, dann kauft man es eben. Und fertig ist die Sache.

So was passiert Dir immer. Das da auf einmal jemand anderes das Produkt nochmal günstiger anbietet. Dann hat man eben Pech gehabt. Du warst mit dem vorherigen Preis ja einverstanden.

Ware nicht anzunehmen. Oder noch besser, sie in Betrieb nehmen und innerhalb der 2 Wochen wieder zurück schicken, des Preises wegen, das ist ein mieses Verhalten.

Einfache Lösung. Wenn Du nach ewigen Abwägen endlich bestellt hast, dann gucke nicht mehr in die Preisvergleichsportale hinein. Die Entscheidung wurde getroffen.

"Günstiger" hört sich nach Peanuts an. Ich verstehe deine Argumentation. Nur würdest auch du bei fast 170 Euro Unterschied + Händler mit deutlich schlechterem Service das Gerät annehmen ?! Wohl eher nicht.

Ich kenne außerdem die Pseudomoralapostel in Foren. Andere sollen sich "moralisch" korrekt verhalten. Wenn es um ihre eigene Haut geht, reagieren sie jedoch ganz anders.

Der Händler wollte damals auch keinen Euro mit dem Preis runter. Er hat sich trotz des gravierenden Preisunterschieds keinen cm zum Kunden bewegt.

Na ja, Du hast keine Ahnung, wie ich reagiere. Es bleibt eben ein mieses Verhalten. Du warst ja mit dem Preis zu 100% einverstanden. Ich bin auch nicht glücklich darüber, wenn ich etwas woanders erheblich günstiger sehe. Aber ich mach meinen getätigten Kauf dann nicht rückgängig. Es handelte sich hier ja um ein TV. Das kauft man sich alle 5 Jahre oder seltener. Nach dem Kauf guckt man dann einfach nicht mehr nach Preise. Dann kann Dir das nicht passieren. Es gibt Warengruppen, da sind solche Dinge eher möglich, als bei anderen. TVs gehören definitiv dazu. Dazu kommt bei TV Geräte oft noch, kleine Unterschiede. Händler A verkauft ein Modell mit Bezeichnung X, Händler B mit der gleichen Bezeichnung. Mit vielleicht nur einem Buchstaben mehr oder anders. Und schon ist es ein anderes Modell.

Ich habe aber leider den Preisverfall gesehen..., weil ich damals zufällig auf idealo unterwegs war. 100 % einverstanden war ich mit dem Preis auch nicht. Er war hart an meiner Schmerzgrenze. Da es kein anderes vergleichbares Gerät gab, hatte ich jedoch keine Wahl.

Außerdem glaube ich dir nur, dass du nicht vom Widerrufsrecht gebraucht machen würdest, wenn das Gerät schon bei dir stehen würde. Der Aufwand so ein Gerät wieder einzupacken etc. ist wirklich enorm. Das macht längst nicht jeder.

Wenn es jedoch noch nicht angekommen ist, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Pandora schrieb:
Wenn es denn das gleiche Gerät wo anders günstiger gibt, kann man auch einfach das dort günstiger bestellte zurücksenden, dann muss man nichts wieder einpacken ;)

ja, Pandora ruft hier im Forum regelmäßig zum Betrug an Händlern, Kunden , oder PayPal auf,.. keine Ahnung warum der /die noch nicht gebannt wurde

Zurück
Oben