Internetproblem-Prioritäten für Programme ändern?

Schneemann9

Newbie
Hallo liebe CB-Gemeinde :)
Ich hab ein Problem mit meinem Internet.
Benutze Wlan, Telekom DSL 6000.

Nachdem ich mir einen neuen Computer gekauft hatte, war meine Verbindung erstmal ganz gut. Wie früher mit meinem Laptop auch, war nie perfekt, hat aber eben immer zum zocken gereicht. Nachdem ich dann beim BF4 spielen und beim surfen plötzlich heftige laggs hatte und diese auch für eine Zeit lang anhielten, dachte ich erst mein PCI_Adapter wäre vielleicht beschädigt. Da hab ich aber dann ein anderes ausprobiert, auch mal in einem anderen Slot und die Laggs hielten leider an.

Nun habe ich grad mal probiert war zu downloaden und im Task-Manager (win 8) wird unter Leistung bei "Empfangen" konstant 5,8-5,9 Mbit/s gezeigt. Also fast komplette Auslastung. Wenn ich dann aber direkt danach BF4 starte werden nur noch höchstens 150kbit/s angezeigt, meistens sogar unter 100. Damit macht das Spielen jedoch einfach keinen Spaß.
Hab das "Experiment" mehrmals wiederholt und es ist immer das gleiche: Beim downloaden (Steam&Origin) gehts, beim zocken und teilweise auch beim surfen laggts wie Hölle.

Ich weiss aber leider nicht woran diese niedrige Auslastung liegt :/
Es hat ja vor 2 Wochen auch noch funktioniert.

Hat da vlt jemand eine Idee? Kann ich vlt irgendwie festlegen, dass bf4 grundsätzlich mehr internet priorität bekommt?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,
euer Schneemann :)

Auch mit 1000ms Latenz wird der Download mit Höchstgeschwindigkeit funktionieren. Prioritäten zu ändern hilft nur (leicht) wenn die Leitung voll ausgelastet ist. Wenn sie das nicht ist hat das keinerlei Auswirkung.

Mach doch mal ein traceroute auf einen Spieleserver um zu sehen wo die Latenz ansteigt.

@HominiLupus Wieso das? Also das mit dem Download.

@rene87 Ja.

Komischerweise gehts manchmal wieder und dann 2-3 sek später geht wieder fast nichts mehr :/

zum testen, benutz statt wlan ein lan-kabel..
dsl6000 ist mit einem schlechten wlan ziemlich unterdurchnittlich und kann zu extremen ruckeln führen.
wlan funktioniert nur, wenn beide wege (senden/empfangen) störungsfrei sind..

Zuletzt bearbeitet:
Schneemann9 schrieb:
@HominiLupus Wieso das? Also das mit dem Download.

Wenn eine 5spurige Autobahn nur ein Auto drauf hat dann muss man nix priorisieren. Das Auto kann so schnell fahren wie es eben möglich ist. Erst wenn 4 Spuren voll sind, dann bringt es was eine einzelne Spur als "Express" zu nutzen.

Zurück
Oben