Kann man prioritäten für die Datenübertragungen während des spielens festlegen?

Metal_Rex

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Hallo miteinander,

da man immer tolle Tips hier erhält wollte ich einmal meine Frage stellen.

Kann man die Datenübertragung für das gesamte Internet zuhause über den Router eingrenzen oder priorisieren? Dabei geht es mir darum, immer den besten Ping zu haben während man z.B. ein Spiel spielt egal ob irgendetwas gedownloaded wird oder nicht. Diesen Download oder jegliche Übertragung außerhalb des Spiels müsste man doch eingrenzen können das z.B. das Spiel immer die höchste Aufmerksamkeit hat?

Man kann zwar in seinem Downloadmanager sowas einstellen aber es müsste ja auch komplett gehen? Ich müsste doch auch z.B. an einem Hotspot eine Downloadrate pro Nutzer festlegen können und so?
 
jein. je nachdem gibt es im router ein qos (quality of services) der mehr besser oder schlechter funktioniert um diverse sachen zu priorisieren. geht aber nur bis zum router selber, was ausserhalb (upload) deines netzwerkes passiert ist sache des providers.
die einfachste und effektivste variante ist netlimiter an jedem pc installieren und korrekt konfigurieren. geht auch mit einem raspi-pi und entsprechende tools.
 
Nennt sich QoS (Quality of Service) und je nach Router kann man das dort einstellen.
 
Zurück
Oben