Internetprobleme Hardware

mchris2

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo,

hier mal eine Noob Frage.

Ich habe hier an meinem Rechner eine Dowloadgeschwindigkeit von 10mbits. 120 müssten es sein.
Ich habe es mit drei Rechnern überprüft.

Bei 2 davon komme ich nur auf unter 20, ein laptop bekommt die 120.
Es liegt also nicht am Anbieter oder am Kabel.
Woran liegt es dann das die beiden Rechner keine Geschwindigkeit bekommen?
Grafikkarte, Netwerkkarte, Arbeitsspeicher...
Angaben zu dem Rechner hier.:
Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @2.83GHz, 4 GB RAM, NVIDIA GeForce GT 220

Vielen Dank für Antworten!! :)
 
Geh mal auf Netzwerk-und Freigabecenter, dann Klick auf die Netzwerkverbindung und dann schau mal was bei Übertragungsgeschwindigkeit steht...

Welches Betriebssystem ist drauf?
 
Wie hast du das gemessen?
Selbes Kabel?
​Fehlen vielleicht bei den Rechnern Treiber?
 
achso. am lappi kommen 120 mbits/s durch. was ist anders (anderes kabel, per wlan, anderes windows, anders gemessen)?
 
Irgendwelche software wie tuneup instaliert ?
 
1. Im Freigabecenter finde ich nichts auffälliges. Windows 7 ist das Betriebssystem

2. Gemessen habe ich immer mit dem gleichen Kabel direkt über die Box. Möglich das kein gescheiter Graphikkarten treiber drauf ist da ich die vor kurzem wechseln musste. Anwendungen die nicht zu heftig sind schafft er bspw aber noch ohne große Probleme bspw. LOL

3. Gemessen habe ich an 2 Lappies und einem Tower (dem Gerät hier). Ein Lappi ist von meiner Freundin der bekommt auch die volle Leistung, meiner ist schon etwas älter (2-3 Jahre) und kommt auf unter 20 mbits. Der Tower hier schafft grade mal im schnitt 10.

4. Software habe ich bestimmt einiges drauf, tuneup aber nicht.


Geschwindigkeit habe ich mit unterschiedlichen anbietern gemessen (Telekom, Unitymedia, oder Ooakla)

Welche Treiber wären relevant und wie finde ich heraus ob Sie aktualisiert werden müssen?


Vielen Dank für all eure prompten Antworten!!! : )
Liebe Grüße
 
treiber findest du auf der entsprechenden website (vom laptophersteller, mainboardhersteller usw.)
relevante treiber sind: chipset oder lan-treiber
 
mchris2 schrieb:
Möglich das kein gescheiter Graphikkarten treiber drauf ist da ich die vor kurzem wechseln musste. Anwendungen die nicht zu heftig sind schafft er bspw aber noch ohne große Probleme bspw.

:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

​zeig uns mal Screenshots von den Messungen wo alles dabei steht (Download/Upload/Ping/Anbieter/IP/etc.)....
 
Oakla:
Ping 15, Downloadgsch. 9,41 Mbps, Upload 5,88 Mbps

Ich hoffe das ist mit der Bandbreite gemeint. :D

Im Freigabecenter finde ich keine Bandbreite.. Wie komme ich dahin?
Beim Status der Lan Verbindung zeigt er mir eine Übertragungsrate von 10 mbits an.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

http://www.speedtest.net/my-result/4624976388
 
mchris2 schrieb:
Beim Status der Lan Verbindung zeigt er mir eine Übertragungsrate von 10 mbits an.

Tja, Und wie sollen dann mehr als 10 MBit ankommen, wenn sich Deine Netzwerkkarte nur mit 10 MBit mit dem Router verbindet? Da hast Du die Ursache.

Und das liegt dann entweder an der Netzwerkkarte (oder deren Einstellungen) oder an der Kabelverbindung hin zum Router.
 
und am anderen Gerät?
 
Wie kann man das ändern?
Neue Netzwerkkarte / Update?

Im Winter wird es Zeit für ein neues Model, doch ein paar Monate soll er es noch durchhalten.
Andere Geräte habe ich grade nicht an, muss leider auch nun los, schau heut Abend nochmal rein und beantworte alles weitere.
Viieeelen Dank!!!
: )
 
Oder einer hat mal rabiat ein RJ45 Kabel rausgerissen und Pins verbogen (ich würds nicht sagen, wenn ichs nicht schon bei nem Kunden gehabt hätte :D ).
Du kannst im Gerätemanager unter Rechtsklick auf die Netzwerkkarte => Erweitert => Speed&Duplex (oder so) => 1000/Full oder Gigabit auswählen.
Wenn dann noch eine Verbindung zustande kommt, ist alles gut.

Es gibt halt auch einfach immernoch Board/NW-Karten/Router/Switch-Kombinationen, die eine Autoaushandlung fehlschlagen lassen.
 
Ich glaube nicht, dass du nur eine 10 LAN Karte hast. In so fern lade dir den neuesten LAN Treiber runter und installier den.
Eventuell vorher den Adapter auch komplett deinstallieren, damit er falsche Einstellungen vergisst.
 
Oder der Router kann nur 10MBit....

Gib doch mal mehr infos über:
a) deine Netzwerkkarte
b) deinen Router
c) verbindungstyp (Kabel, WLAN)
d) Netzwerkeinstellungen an
 
Der Router ist zu 100% kein 1 MBit Router ;). Sonst würde der Laptop doch nicht die volle Geschwindigkeit haben.
 
Am Router und am Kabel kann es eigentlich nicht liegen.
Da muss was mit beiden Rechnern falsch sein ... was auch seltsam ist. Aber vielleicht hat ein Tool was verstellt.
 
hier stand mist :-)
 
Zurück
Oben