Internetprobleme - manche Seiten gehen plötzlich nicht mehr

Josef183

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
4
Hallo,

ich bräuchte Hilfe, da bei mir irgendwas nicht stimmt.

Seit 2 Tagen gehen bei mir plötzlich einige Internetseiten nicht mehr.

Erst war es amazon.de, dann ging auch ebay.de nicht mehr und heute ist es paypal.de

Das Problem habe ich nicht nur am PC mit verschiedenen Browsern sondern auch mit meinem Smartphone.

Ich nutze eine Fritzbox 7490 mit 1und1 100.000er Leitung, wenn ich diese Neustarte oder mehrmals die Verbindung Neuwähle geht es manchmal wieder für einige Minuten oder gar Stunden und dann erscheint beim Aufrufen bestimmter Seiten folgende Meldung:

"
Seite wurde nicht gefunden
Die Verbindung mit dem Server www.paypal.com schlug fehl.
Falls die Adresse korrekt ist, können Sie noch Folgendes versuchen:
Die Seite später noch einmal aufrufen.
Die Netzwerkverbindung überprüfen.
Falls der Computer sich hinter einer Firewall befindet, überprüfen Sie bitte, ob Firefox der Internetzugriff erlaubt wurde.
"

Dachte erst an einem Virus und habe dazu von Antivir bis über Malwarebytes und Spybot alles durchlaufen lassen aber hat nichts gefunden.

Interessanterweise kann ich alle Seiten problemlos mit einem VPN (Windscribe) aufrufen.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Müsste ja vermutlich mit der Fritzbox zu tun haben oder am Provider liegen? Oder habt ihr im Moment ähnliche Probleme?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Josef S.
 
Du wirst vermutlich keine gültige IPv4 Adresse erhalten, sondern nur eine IPv6. Gebe mal unter Ausführen cmd ein und dann in der Konsole ipconfig -all und poste hier die Ausgabe.
 
Das klingt doch nach dem DNS Server. Stell in der Fritzbox einen anderen ein. Suche mal nach "DNS ohne filter" dann bekommst ein paar genannt und auch ne Anleitung wie du das umstellst.
 
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-2I4SIPJ
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
Physische Adresse . . . . . . . . : 70-85-C2-2F-1A-EB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.70(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 12. April 2019 08:17:55
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 22. April 2019 08:17:54
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Windscribe VPN
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-48-2D-99-5F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Ergänzung ()

Habe mal den Google DNS probiert, aber auch hier ging es nur kurzfristig, IP6 habe ich ausgestellt, hat leider auch nichts gebracht. Komisch dass immer mal verschiedene Seiten nicht gehen uns sonst alles einwandfrei. Und über Windscribe geht alles...
 
Bisher lag ich damit eigentlich immer richtig. Bei dir ist es aber nicht der Fall, da du keine IPv6 Adresse hast und deine IPv4 in Ordnung ist.
Ergänzung ()

Eine Möglichkeit wäre noch ein fehlerhafter MTU Wert, das würde es auch erklären, warum es über VPN funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Problem mal dem 1&1 Support schildern. Du kannst dort auch einen Rückruf anfordern, also warum nicht direkt dort klären.

Wenn es an DNS und auch nicht an mangelnder IPv4 liegt, kann hier wohl auch keiner richtig helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
bevor du großartig was umstellst oder dergleichen einfach mal folgendes probieren:

Eingabeauffoderung (CMD) öffnen
Eingeben: ipconfig /flushdns

dann nochmal probieren..
 
Ja, das wäre jetzt meine nächste Anlaufstelle gewesen. Hatte nur gehofft das Problem ohne 1und1 zu lösen aber scheint wohl etwas komplexer zu sein
Ergänzung ()

Windows-IP-Konfiguration
Cinderella22 schrieb:
bevor du großartig was umstellst oder dergleichen einfach mal folgendes probieren:

Eingabeauffoderung (CMD) öffnen
Eingeben: ipconfig /flushdns

dann nochmal probieren..

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

Hat leider nichts gebracht.

Aber noch Danke für die vielen und schnellen Antworten - sehr nett von euch
 
ja bin auch bei 1&1 und habe das selbe Problem. Links zu Mozilla werden auch nicht aufgelöst. Anderen DNS-Server eingetragen und Problem gelöst.
 
ok da bin ich ja beruhigt. Wo tragt ihr die DNS Daten ein? In der Fritzbox? Ich hab die von Google ausprobiert aber hat leider auch nichts gebracht....
 
Es muss nicht unbedingt ein DNS Thema sein, das kann auch genauso ein Routingproblem beim Provider oder bei einem vom Provider genutzten Carrier sein.
 
Da hat wohl der 1&1 Azubi die Aufgabe gehabt, die kommenden DNS Filter vorzubereiten. :D
 
Zurück
Oben