Leertaste, n und b gehen plötzlich nicht mehr?

Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem der kuriosen Art. Vor ca. einer Woche ist der Laptop meiner Mutter abgestürzt, weil der Akku leer war. Als wir ihn dann ans Netz angeschlossen und wieder eingeschaltet haben gingen plötzlich die Leertaste, n und b nicht mehr (Ich schreibe das hier von einer externen Tastatur).

Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:

  • Im Geräte-Manager die Tastatur deinstalliert und den PC neu gestartet.
  • Eine externe Tastatur angeschlossen, um auszuschließen, dass der PC einen Defekt hat.
  • Die Leertaste physisch entfernt und versucht im Texteditor auf den weißen Gummiknüppel zu drücken, aber es wurde keine Eingabe erkannt.

Hat jemand von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Es ist im übrigen ein Medion P16545 Notebook von Aldi Süd.

Mfg KowelenzMarcus
 
Klingt nach einer kaputten Tastatur. Bei vielen (oder vllt sogar allen?) Tastaturen nehmen mehrere Tasten, meist 3 glaube ich, quasi einen gemeinsamen Signalweg über einen gemeinsam geteilten Leiter. Ist der defekt, sind gleich 3 Tasten defekt. Das Layout für diese gemeinsame Schaltung ist immer das gleiche, glaube ich. Google das mal. Wenn deine 3 Problemtasten gemeinsam verschaltet sind, dann ist das sehr wahrscheinlich schon die Antwort. Soweit ich weiß kann man da auch nichts machen, außer die Tastatur zu wechseln. Wer Ahnung vom Elektrotechnik und Löten hat (ich jedenfalls nicht), könnte das vllt reparieren.
 
Da alle drei Tasten Nachbarn sind, könnte es, außer dass sie defekt sind, auch sein, dass da etwas zwischen die Tasten gefallen ist, z.B. ein Krümel. Zieh doch mal die Tastenkappen ab, ob du da was findest.
 
Funktioniert die Bildschirmtastatur? Wenn Ja, ist die eingebaute defekt

Die könnte man tauschen, wenn du den Laptop Hersteller und Typ benennst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben