Internetprobleme seit GPU-Upgrade

SarahSammy

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 750W
  • Gehäuse: Sharkoon NIGHT SHARK RGB
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 AORUS ELITE 12G LHR
  • HDD / SSD: 2x SSD á 500GB; 1x M.2 SSD 1 TB
  • CPU-Fan: Be Quiet Dark Rock Slim
  • WLAN-Karte: Asus PCE-AC88
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Router: Fritz!Box 7590
  • WLAN-Repater: AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte zugelegt. Seit dem habe ich mit meinem PC massive Probleme. Vor allem mit meinem WLAN (LAN ist in unserem Haus aus baulichen Gründen nicht möglich. Auch nicht über Powerline).
Nachdem ich meinen PC starte, kann ich max. 10 Minuten im Internet surfen. Danach baut mein PC keine Verbindung mehr auf. Manchmal lässt sich das Problem mit der Windows internen Problembehandlung lösen. Meistens hilft aber nur ein Neustart. Wenn ich Glück habe, geht es dann wieder (fast) normal. Andernfalls muss ich noch 1-2x neustarten.
Wenn es richtig schlecht läuft bekomme ich eine Fehlermeldung von Windows angezeigt und mein PC startet neu.

Was ich komisch finde: wenn ich meinen PC via HotSpot von meinem Handy mit unserem WLAN verbinde, läuft alles nahezu problemlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Ausßerdem hab ich meinen PC nochmal aufgeschraubt und geschaut, ob alle Teile richtig sitzen. Das Problem besteht aber weiterhin.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wir hatten mal so einen ähnlichen Fall, da hat es geholfen das Häkchen bei der Wlan Karte (oder Stick) zu entfernen wo es heißt der Computer kann das Teil in den Ruhemodus versetzen.
Da kommst du glaub über den Geräte Manager dran, im Menü der Wlan Karte/Stick unter Erweitert oder Energieverwaltung.
Bei mir war es die Asus PCE-N15 Wlan Karte, vielleicht klappt das bei dir ja auch.

Ansonsten mal schauen ob das MSI Dragon Center die Probleme macht, das hat bei meinem MSI X570 Gaming Pro Carbon immer Probleme am Lan Port verursacht, nachdem ichs deinstalliert hatte lief alles.

Versuchen kostet ja nichts, viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Willkommen

Lade bitte CPUz und poste für uns den Reiter "Mainboard". (Memory kannst du ebenfalls posten, tut aber nichts zur Sache)

SarahSammy schrieb:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte zugelegt.
Gibt es die alte Karte noch? Was ist mit gegentesten?

Daggy820 schrieb:
Wir hatten mal so einen ähnlichen Fall
... woran ich mich dunkel erinnern kann ist, dass jemand erwähnte, eine GPU erhält eine IP, die sich ändert und fehlerhaft sein kann. Ob das nun bedeutet, die Karten mal aus und einzubauen, wäre die nächste Frage.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Lade bitte CPUz und poste für uns den Reiter "Mainboard". (Memory kannst du ebenfalls posten, tut aber nichts zur Sache)


Gibt es die alte Karte noch? Was ist mit gegentesten?
Ich habe die alte Karte leider nicht mehr (war eine Gigabyte Geforce 1660).
 

Anhänge

  • CPU-Z Mainboard.png
    CPU-Z Mainboard.png
    23,4 KB · Aufrufe: 177
Bitte ein deutlich aktuelleres BIOS aufspielen ;)
https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO/support#down-bios

Die Grafiktreiber kannst du mit dem Tool DDU entfernen.

SarahSammy schrieb:
Seit dem habe ich mit meinem PC massive Probleme.
Du hast massive Probleme mit dem PC? Oder du hast massive Probleme nur mit dem WLAN-Stick?

SarahSammy schrieb:
Das Produkt gibt es seit immerhin 5 Jahren.
https://geizhals.de/asus-pce-ac88-90ig02h0-bm0000-a1435832.html
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast massive Probleme mit dem PC? Oder du hast massive Probleme nur mit dem WLAN-Stick?
Naja. Für mich sind die Probleme mit dem Internet massive PC-Probleme. Der Rest läuft eigentlich ganz gut 😅Hab mich da vielleicht etwas zu krass ausgedrückt 😂
 
Um eine grobe Richtung zu kriegen, würde ich mal ein Live-Linux (z.b. Ubuntu) von einem USBStick
booten; WLAN verbinden und mal ne Weile surfen und gucken was passiert.
Geht es > Hardware ok, Fehler im Windows System
Gleicher Fehler > Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
SarahSammy schrieb:
Vor allem mit meinem WLAN (LAN ist in unserem Haus aus baulichen Gründen nicht möglich. Auch nicht über Powerline).
Natürlich möchte ich auch dir gerne Helfen aber diese Aussage macht mich einfach Neugierig.
Vor allem weil eher eine Funktechnik die Grätsche macht wenn die Wände zB zu massiv sind(in unserem Fachwerkhaus besteht das Erdgeschoss aus ca 70cm dicken Bruchstein Wänden. Da hat WLAN einfach keine Chance).

Darf man erfahren was das für bauliche Gründe sind welche das verlegen von Kabeln verhindern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zwirbelkatz schrieb:
woran ich mich dunkel erinnern kann ist, dass jemand erwähnte, eine GPU erhält eine IP, die sich ändert und fehlerhaft sein kann. Ob das nun bedeutet, die Karten mal aus und einzubauen, wäre die nächste Frage.
hu, eine "gpu" erhält eine "ip" adresse? Bitte um Aufklärung.
SarahSammy schrieb:
Wenn es richtig schlecht läuft bekomme ich eine Fehlermeldung von Windows angezeigt und mein PC startet neu.

und wie lautet die Meldung?

ps: hast du evtl noch einen andren slot frei und kannst die wlan karte mal testweise umstecken?

am router/repeater wurde nichts geändert, unbemerktes/automatisches Firmware update zb.?

wie weit steht der rechner denn entfernt zum router/repeater bzw wie ist denn die Signalstärke?
 
Zurück
Oben