Internetprotokoll TCP/IP

S

SGD-Daniel

Gast
Hallo,

unter Start - Einstellung - Netzwerverbindungen - LAN-Verbindung (Eigenschaften) kann man verschiedene Komponenten mit Häckchen auswählen.
Dieses TCP/IP benötige ich nicht, eigentlich nicht, weil ich nur mit einem DSL-Modem online gehe, zumindestens habe ich das nie gebraucht. Aber nach dem Gewitter und Blitzeinschlag, dass mein Modem kaputt machte, muss ich dieses TCP/IP anwählen, damit auch das Häckchen bei "Client bei Microsoft Netzwerke" drin bleibt.

Frage: Wie bekomme ich das Häckchen bei TCP/IP raus, ohne dass das Häckchen bei Client bei MS-Netzwerke raus geht?

hm...wäre mir neu wenn man für's I-Net kein TCP/IP protocol benötigt....

okay, kurzer Blick auf den Kalender: Nein, heute ist nicht der erste April.

So weit ich mich erinnern kann ist doch wohl TCP/IP D-A-S Protokoll was man unbedingt braucht, denn es heisst ja auch PPPoE und E für Ethernet, also TCP/IP.

Verrätst du uns allen den Trick wie man ohne TCP/IP surfen kann?

Hm, ich hatte es bisher immer aus. Auch bei den T-Online-Support wurde das immer wieder gesagt, außer einer, der hat gesagt, dass das rein muss.

Das Problem liegt bei mir darin, dass mein PC kurz nach dem Windowsstart "schläft", sprich nichts macht. Man kann keine Software starten und nichts. Deswegen hatte ich das Häckchen ca. 1 Jahr rausgenommen. Dadurch konnte ich, wie es auch sein soll, sofort Programme starten und nicht das ca. 30 sekündige Warten in Kauf nehmen.

Jetzt muss ich das wieder, wenn keiner eine Lösung weiß.

Das schlafen nennt man auch IP suchen.
Der hat ja ne Netzwerkkarte und jede Netzwerkkarte mag gern eine eigene Adresse haben, also sucht sie wie bekloppt am Anfang, findet aber keinen der ihr eine Adresse geben kann und ist dann sauer und gibt sich selbst eine adresse, nur das dauert eben.
Deshalb TCP/IP zu entsorgen halte ich für einen Witz.
Du kannst deiner Netzwerkkarte eine feste IP verpassen, dann brauch die nicht mehr zu suchen.
Es ist aber eher zu empfehlen, dass du dir einen billigen Router kaufst und deinen PC da per Netzwerk anschließt. Das kannste macht weniger Streß und ist schon aus Sicherheitsgründen mehr als praktisch.

TCP/IP brauchts nicht unbedingt. Wenn man z.B. den RASPPPOE-Treiber nimmt, kann man es rauswerfen. Aber das dürfte nichts mit dem Blitz zu tun haben ;)

Ansonsten wie schon gesagt, eine feste IP vergeben, und die Startverzögerungen sollten der Vergangenheit angehören.

Zurück
Oben