Internetprobleme beim zocken (Delays, Packets)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unreazz

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
35
Huhu,

Ich habe schon seit einigen Monat, wenn nicht sogar schon seit Jahren erhebliche Probleme beim online Gaming und das egal bei welchem Spiel und bei Shootern fällt es mir am ehersten auf, dass da ein Wurm drin ist.

Der Ping ist immer gut und unterhalb von 10 MS, weil die Spielserver sich alle in Frankfurt befinden und laut Ingame indicator habe ich auch keine Packet Verluste oder ähnliches und meine Bandbreite ist super, da kommt auch alles an vom Down bis Upload , allerdings fällt mir auf, dass ich gegenüber andere Clients eindeutig viel zu langsam bin und sich das alles auch auf der Spielwelt auswirkt wie ich das ganze erlebe, auch in MMOs. Alles was ich im Spiel mache fühlt sich "komisch" an ob ich Tap shoote oder eine Granate werde... es fühlt sich so verschwommen an.... Mein Verdacht liegt daran, dass die Pakete entweder kaputt sind oder ich sie alle verzögert Empfange...

Tut mir Leid, das ganze zu beschreiben ist etwas schwer ... deswegen versuche ich es euch Anhand von einem Shooter als Beispiel so gut zu erklären wie es eben geht und zwar bewegen sich die Gegnermodel sehr sehr komisch wenn es zum Kampf geht ... sie warpen oder teleportieren sich... es ist so als würde die Positionsabfrage der Gegner nicht mit dem übereinstimmen was ich bei mir auf dem Display sehe und diese Gegner zu "tracken" ist unmöglich .... die moven zum teil so schnell, dass es unmöglich ist einen hit zu landen und beim Gunfight sind sie auch alle schneller... die haben zum Teil keine Probleme mich zu töten aber anderstrum habe ich den übeslten struggle und ich bin kein schlechter Spieler.

Es fühlt sich so an als wäre da so eine Art chronisches Delay drin also kein Lag in Form von es bleibt kurz alles stehen obwohl ich das gefühlt jedes mal habe wenn ein anderer Client auf mich schießt.... es ist so ein permanenter Lag irgendwie als wäre man nicht so richtig auf dem Server drauf sondern nur so halb und man ist "Skill" caped, den der Gegner ist IMMER schneller ... es ist wie als ob die mich alle früher sehen können als ich die... kurz gesagt, meine Leitung hängt immer hinterher den wenn ich einen Gegner sehe, dann ist er auf dem Server wo ich ihn gerade sehe sondern er ist ganz woanderst aber bei mir wird er eben da noch angezeigt und alles was ich sehe stimmt nicht überein... es ist nicht synchron oder Echtzeitlastig sondern voll verbuggt und man merkt es in allen Spielen.

Um das das ganze noch verständlicher Auszudrücken, verlinke ich hier mal ein Thread von Leuten die das gleiche Problem haben:
https://forums.tomshardware.com/threads/delayed-stutters-bad-hit-reg-every-game-help.3393676/

Was habe ich bis jetzt probiert ?

Ich habe alles gemacht, was ich an meinem Standort machen kann .... jeden erdenklichen Tweak an meinem PC, Windows mehrmals neuinstalliert und frühere Versionen drauf geklatscht ... meine komplette Hardware schon ausgetauscht und auch schon Router ausgewechselt "mehrmals" .... einen 2. Internet Vertrag abgeschlossen also ich habe jetzt Kabel und DSL und bei beiden habe ich diese Erfahrungen und gar bei LTE auch schon. Ich habe auch keinen Dual Stack Lite. Portweiterleitung oder QoS im Router hat auch nichts gebraucht sowie auch DMZ. Auch MTU zu veringern oder Programme wie TCP Optimizer. Auch schon diverse Netzwerkkarten gekauft.
Also wirklich alles was man machen kann.

Welche Router hatte ich bis jetzt ?
Bei Kabel: ConnectBox, Fritzbox 6490, TC4400 als Moden und dahinter Netgear R8000
DSL: Speedport.

aktuelle Hardware:
Motherboard: ROG Strix 270F
RAM: 16 GB Vengeance LPX 3k Mhz DDR4
Datenträger: SSD Crucial MX 500Gb
CPU: Intel Core i7 Quad core 7700K
GPU: Gtx 1070 Asus
Windows 10 Version 1909

Was glaube ich, was das Problem sein könnte ?

Also ich kann mit Garantie sagen und das zu 300% das es ein "Internet" Problem ist und das speziell indem Gebiet wo ich halt eben lebe den als ich meinen PC zu Freunden mitgebracht hatte und bei denen gespielt hatte, waren diese ganzes Issues eben nicht mehr da. Da scheint irgendwie die Netzinfrastruktur total beschissen zu sein oder Knotenpunkt dort voll überlastet ... Ich wohne da schon seit 3 Jahren und bin vor einem Jahr nur 2 Straßen weiter gezogen und habe das gleichen Erfahrungen in meiner neuen Wohnung auch gemacht, weshalb ich davon ausgehen kann, dass das ganze Areal davon betroffen ist. Wahrscheinlich ist die Hardware unter der Straße Scheiße.

Was hat bisher geholfen ?

Das einzige was bisher wirklich mal geholfen hat und das war wirklich das einzige was je geholfen hat war ein VPN... ich weiß nicht wieso das so war aber durch einen VPN war ich für paar Stunden in der Lage "Normal" spielen zu können doch leider sind die Paket Verluste so hoch geworden, dass ich die Verbindung unterbrechen musste.

Der ganze Spaß ging 3 Wochen gut und jetzt funktioniert auch die Methode leider nicht mehr und ich weiß bei Gott nicht warum ... an meinem PC hat sich nix verändert ... und Windows Technisch ? kenne ich mich nicht aus aber ich denke nicht, dass es an Windows liegt.
Ich kann mich zwar noch mit allen VPNs verbinden aber ingame hat das komischerweise keine Auswirkung mehr, im Gegenteil, es wird schlechter und ich weiß einfach nicht warum das so ist..... aber es hat zumindest geholfen.
Es fühlt sich halt so an, als wäre würde sich der Traffic nicht mehr verändern.

Weiß von euch vielleicht jemand was da Sache ist ? oder woran das liegen könnte ? und noch viel wichtiger, warum ein VPN geholfen hat und warum es jetzt nicht mehr hilft ?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar und auch allen anderen Vorschlägen.

Falls Fragen sind, dann stellt sie mir bitte und nein ich zocke auch nicht per Wlan ... Tut mir Leid, falls mein Thread so durchgemischt ist aber ich bin voll am verzweifeln und will einfach nur gescheit zocken können.

MFG
 
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Beispiel CS:GO, vielleicht bist du einfach schlecht/zu alt?
(Ich habe selbst festgestellt dass bei meinen anfang 30 die reaktion stark zu wünschen übrig lässt, auch was das Sehen und periphere Sehen selbst angeht, vor allem im gegensatz zu früher mit 16 Jahren etc.)

Hast du deinen Bildschirm richtig eingestellt? min. 60Hz?
Passt das auch mit den Frames vert sync etc, dass da keine Bilder auf dem Weg zum Bildschirm verloren gehen?

Hast du mal 144Hz ausprobiert?

Das meiste hast du ja schon durch Internetwechsel und andere Standorte ausgeschlossen.
Wenn die Probleme auftauchen, würde ich auch mal einen pathping auf den google server mal testen, und mal schauen ob sich da was auffälliges zeigt.

Und Endgültig gibts es immer Verzögerung zwischen "ich sehe den gegner auf dem Bildschirm" zu "ich habe geklickt" und zu "gegner getroffen/verfehlt", sei es biologische oder technischer Natur.
Gerade bei CS:GO wo es noch immer "oneway-smokes" und andere Bugs gibt. (bei den anderen Spielen hab ich keine ahnung, da halte ich mich zurück)
 
Hast du auch schon versucht Windows komplett neu zu installieren? Weil so wie du schon rumgeschraubt hast, könnte ein vermurkstes System auch sowas verursachen. Wichtig dabei ist... clean install, danach Updates lassen. Und nur das Game, das am meisten Probleme bereitet, installieren. Keine anderen Tools oder übertaktung oder fremdvirenscanner oder Firewalls oder mainboard Tools. Nur Windows, Nackte Treiber und das Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Unreazz schrieb:
Also ich kann mit Garantie sagen und das zu 300% das es ein "Internet" Problem ist
Bist du mit DSL bei einem anderen Anbieter als beim Kabelanschluss, damit du ein anderes Routing und Peering hast? LTE ebenfalls anderer Anbieter?
Wenn du z.B. alles bei Vodafone hast könnte das durchaus möglich sein wenn auch unwahrscheinlich.
Wenn du fleißig Anbieter gewechselt hast, dann kann es nicht am "Internet" liegen.
 
simoron schrieb:
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Beispiel CS:GO, vielleicht bist du einfach schlecht/zu alt?
(Ich habe selbst festgestellt dass bei meinen anfang 30 die reaktion stark zu wünschen übrig lässt, auch was das Sehen und periphere Sehen selbst angeht, vor allem im gegensatz zu früher mit 16 Jahren etc.)

Hast du deinen Bildschirm richtig eingestellt? min. 60Hz?
Passt das auch mit den Frames vert sync etc, dass da keine Bilder auf dem Weg zum Bildschirm verloren gehen?

Hast du mal 144Hz ausprobiert?

Bei mir ist alles richtig kalibriert und nein ich weiß zwar was du meinst aber bei mir ist es wirklich Internet related, weil als ich beim meinem Freund gezockt hatte, habe ich alle easy weg drücken können und 144 Hz Bildschirm habe ich ja, sogar 2

h00bi schrieb:
Bist du mit DSL bei einem anderen Anbieter als beim Kabelanschluss, damit du ein anderes Routing und Peering hast? LTE ebenfalls anderer Anbieter?
Wenn du z.B. alles bei Vodafone hast könnte das durchaus möglich sein wenn auch unwahrscheinlich.
Wenn du fleißig Anbieter gewechselt hast, dann kann es nicht am "Internet" liegen.

Kabel ist Unity, DSL ist bei Telekom und LTE von O2 und ganz gleich welchen Anbieter ich hier nehme, hatte auch 2 Monate lang Easybell... das Problem scheint am Standort selber zu liegen.

chrigu schrieb:
Hast du auch schon versucht Windows komplett neu zu installieren? Weil so wie du schon rumgeschraubt hast, könnte ein vermurkstes System auch sowas verursachen. Wichtig dabei ist... clean install, danach Updates lassen. Und nur das Game, das am meisten Probleme bereitet, installieren. Keine anderen Tools oder übertaktung oder fremdvirenscanner oder Firewalls oder mainboard Tools. Nur Windows, Nackte Treiber und das Game.

Windows hatte ich schon mehrmals neuinstalliert auch clean aber nie so, dass es komplett nackt drauf ist. Es betrifft nicht nur ein Game sondern alle online Games die ich spiele. Angenommen ich würde das jetzt so installieren wollen, damit das komplett nackt ist, dann müsste ich ja beim neu installieren selber, jegliche Verbindung zum Internet cuten und Windows updates über Windows Dienste abschalten oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nix übrig außer mal alles zu erforschen.
Ich hab mit der Telekom dauerhaft Probleme nach Frankfurt, Paketverlust Drölftausend das Internet ist zum zocken absolut ungeeignet, ob Apex, Valorant, selbst das hack & slay Wolcen läuft nicht mal sauber.
Die Leute wo bei mir um die Ecke kommen tauchen gute 10-15 Frames verspätet auf, sliden Animationslos über den Boden und all son Kram, bei meinem Bruder das exakt selbe obwohl andere Stadt und ne Freundin hat das Gleiche, aus allen Richtungen praktisch ob südlich oder nördlich, nach Frankfurt ist es ein Absturz.

Edit:
Wenns beim DSL via Speedport über Zeit schlimmer wird, dann starte die Kiste neu und wenn es dann halb so schlimm ist, schmeiß den Speedport in den Müll. Das Problem hatte ich vor der Fritzbox oben drauf auch noch erlebt. Paketverlust durch Peering oder schlechte Serverlocation + Paketverlust durch Speedport, die Kombi musste mal distanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte editier deine Antworten nicht in Zitate.
natürlich muss Windows und alle Updates drauf sein. Nur eben keine Tools z.b. vom mainboard zur Temperatur anzeigen oder Lichter ein/ausschalten oder übertaktet oder fps anzeigen oder irgendwelche anderen optimiertools, Firewalls oder anonymer oder virenscanner. Einfach nur Windows und das Game.
 
@chrigu Habs gestern gemacht und es hat leider nix gebracht.
@eax1990 Ich habe hatte auch schon eine Fritzbox probiert und der gleiche Mist ist auch da, wie gesagt es ist permanent so und nicht ab und zu also online gaming geht hier einfach mal 0.

Hat sonst noch wer Vorschläge was man machen könnte ?
 
Dann liegt es an der Hardware des pc.
was passiert eigentlich wenn die Grafik im Game auf niedrig gestellt wird?
 
Router getauscht, Probleme bleiben.
Internetanbindung getauscht, Probleme bleiben.
Netzwerkadapter getauscht, Probleme bleiben.
Windows neuinstalliert, Probleme bleiben.
PC beim Kumpel getestet, Probleme sind weg.

Da bleiben eigentlich nur ein Test übrig:

Komplett anderen PC bei dir testen.

Mehr kann man in meinen Augen nicht tun, weil ansonsten bereits alles andere ausgeschlossen wurde.


VPNs können in solchen Fällen helfen, wenn das Problem auf dem Weg von deinem Internetanschluss durch den Provider hindurch zum Ziel entsteht. Man kann sich das wie eine Bahnverbindung vorstellen. Wenn der direkte Zug von Hamburg nach Berlin durch Baustellen, etc langsam fahren muss, ist man unter Umständen schneller, wenn man von Hamburg erst nach Hannover fährt und dann von dort nach Berlin - über eine Strecke ohne Baustellen. Der VPN-Server wäre in dem Beispiel die Zwischenstation Hannover.

Wählt man beim VPN aber einen anderen Server, zB Flensburg, kann die Bahnstrecke nach Berlin natürlich noch besch...eidener sein. VPN hilft also nicht per Definition, sondern es kommt zu 100% auf den verwendeten Server an.


Durch den Wechsel zwischen Kabel und DSL sollte ein schlechtes Peering des Providers als Ursache aber bereits ausgeschlossen sein, wenn du nicht innerhalb desselben Providers gewechselt hast.



Wohnst du allein oder schaut während deiner Gamingsessions jemand Netflix, o.ä.? Wenn ja, wäre Bufferbloat noch eine mögliche Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazarp.
Ich weiß nicht warum oder weshalb aber ich habe mal heute meinen OS durch Windows Server 2016 geändert und das Gaming an sich ist viel besser geworden jetzt. Also die Models laggen nicht mehr so weg und meine Hits gehen endlich rein.
 
Ich habe das gleiche Internetproblem, wie du, Unreazz..
Schon diverse Dinge versucht.
Das einzige was bisher bei mir geholfen hat, war eine P2P Verbindung über PureVpn..
Welcher VPN Anbieter hatte bei dir eine Verbesserung gebracht?
Unreazz schrieb:
Ich weiß nicht warum oder weshalb aber ich habe mal heute meinen OS durch Windows Server 2016 geändert und das Gaming an sich ist viel besser geworden jetzt. Also die Models laggen nicht mehr so weg und meine Hits gehen endlich rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben