Internetprovider abzocken?!

kevinbauer

Banned
Servus

Ich habe den Internetprovider gewechselt und mir ist etwas komisches aufgefallen und würde gerne von euch wissen, ob ich mich da irre.
Folgendes: Ich habe heute das 1&1 surf Phone Special bestellt für monatliche 20€ für angeblich ohne weitere Kosten nur der Versand.
Bei der Bestellung standen auch gar keine gebühren die man bezahlen müsste.
Nun habe ich mich etwas im netz erkundigt und es steht, dass 1&1 60€ für einen Techniker haben möchte der zu mir nach Hause kommen soll und mir mein Internet installiert.
Ich habe auch eine TAE Dose an der Wand.
Ist diese Behauptung wahr, wenn ja fühle ich mich irgendwie total verarscht??

wenn du den Router selber anschließt brauchst du keinen Techniker

Wer einen Techniker bestellt muss einen bezahlen.
Wer nicht das Wissen hat den Router selbst anzuschließen muss eben für die Dienstleistung bezahlen, ist bei allen Providern so.
Wenn du keinen Techniker bestellt hast, kommt auch keiner um dir den Router zu installieren
Das Schalten der Leitung am DSLAM ist bereits inklusive. Der DSLAM steht irgendwo im umkreis von ein paar hunder metern oder paar kilometern.

Hier das hab ich gefunden

Für die Umschaltung bzw. Neuschaltung Ihres Haus-/Wohnungsanschlusses wird ein Techniker beauftragt. Die anteiligen Kosten für den notwendigen Technikerbesuch betragen einmalig 59,90 EUR.

der installiert dir nicht dein internet, sondern ueberprueft nur deine leitung ob sie auch fehlerfrei funktioniert.

normalerweise musstest du angaben machen zum vorbesitzer der wohnung,
da wird dann ueberprueft ob ein techniker von noeten ist oder nicht.

wenn der vorbesitzer bereits eine leitung hatte, brauchst du auch keinen techniker.

am besten wendest du dich mal an den 1&1 support?

Ich war vorher bei netcologne.
Kann ich jetzt noch den Auftrag stornieren, weil habe schon meine Bankdaten eingegeben?
Ich möchte keine 60€ zahlen.

kevinbauer schrieb:
Ich war vorher bei netcologne.
Kann ich jetzt noch den Auftrag stornieren, weil habe schon meine Bankdaten eingegeben?
Ich möchte keine 60€ zahlen.

Mal kurz n bisl nachdenken --- PLING -- vielleicht fragt man da direkt bei 1&1?
Sowohl die Frage mit dem Techniker als auch bezüglich der Stornierung sollte dir 1&1 doch wohl am zuverlässigsten beantworten können.

Sorry, verstehe ich nicht. - 1&1 gibt doch beim Bestellprozess ganz klar die monatlichen und die einmaligen Kosten an, die anfallen, BEVOR man den Vertrag rechtkräftig abschließt.

Warum an von Netcologe zu 1&1 wechselt, ist mir zwar schleiderhaft, aber auch ich muss gestehen, 24 Monate einen "Ausflug" zu 1&1 gemacht zu haben. - Dann bleib ich lieber bei der Telekom, bezhale etwas mehr, bekomme aber im Stöhrungsfall meine Leitung in der Regel schneller entstört, als ein "Reseller-Kunde".
Mal davon abgesehen, dass man bei der Telekom für ein paar Euro im Monat eine 8 Stunden Reaktionszeit 24/7/365 zubuchen kann. - Bei 1&1 geht das nicht...

Also erst denken, dann handeln.

Also ich finds schon leicht dreist! Unitymedia schickt für jeden Pups einen Techniker kostenlos raus, ich hatte nicht mal die Chance zu Anfang meinen Router/ das Modem selbst anzuschließen :D hatte der Techniker direkt unterm Arm und hat alles doppelt überprüft

Wenn mal was ist kommt hier auch direkt ein Techniker, der sich alles anguckt, falls die Hotline nicht auf Anhieb weiterhelfen kann und man selbst nicht weiter weiß

Also die 60€ sind eine von der Bundesnetzagentur fest definierte Gebühr für die Schaltung eines Telefonanschluss (unabhängig davon das nur Internet genutzt wird). Diese "Gebühr" kann auf 30€ reduziert werden wenn keine Aktion im Haus/Gebäude notwendig ist.

Diese Gebühr muss jeder zahlen für einen Neuanschluss. Beim Wechsel von Netcolonge zu 1und1 sollte das nicht anfallen. Wenn du aber Netcolonge selber gekündigt hast und nicht 1und1 dazu beauftragt hast dann fallen die 60€ an. Das ist eine Verordnung.

Eine Verrechnung mit Guthaben ist auch nicht direkt erlaubt. Aber manche Anbieter geben eine 60€ Gutschrift. Man zahlt als 60€ und zahlt dafür 60€ weniger an Rechnungen. Bei dem Special Tarif ist dafür aber kein Spielraum da 1und1 daran nix verdient. Ist maximal ein Nullsummenspiel aber Kundenbindung ist das Stichwort.

Ich kenne aber nur einen Grund von Netcologne zu 1und1, vorallem in den Special Tarif zu wechseln, Geiz.

Also bitte nicht nach 5 Tagen bei 1und1 hier Anfrage wieso das Internet so langsam ist. Du hast einen Spartarif mit 100GB/Monat@DSL16.000 und dann nurnoch 1Mbit bis Ende des Monats.

Zuletzt bearbeitet:
Als Student muss ich auch geizen ;)
Habe den Vertrag mit netcologne selber gekündigt..

@kevinbauer

Wenn du meinst. Im Endeffekt hast du nix gespart. Wenn kein Anschluss mehr da ist muss du die Neuschaltung für 30-60€ zahlen. fertig.
Du hast mehrfach Fehler gemacht, die hätte man mit etwas recherche im Netz oder beim durchlesen der Bedingungen bei der Bestellung vermeiden können. Aber statt es zu schlucken bezichtigst du den Provider der sich an die Gesetzgebung hält der Abzocke.

Man kann sich nur bestellen was man sich leisten kann. Deine Uni/Hochschule stellt ja sicherlich auch Rechner mit Internetzugang, musst du die einfach nutzen. Sparst du noch mehr. Sry, hab dafür einfach kein Verständnis. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe hole ich mir Hilfe und renn nicht blindlinks ins Verderben und schiebe dann die Schuld auf Andere.

alex_k schrieb:
Warum an von Netcologe zu 1&1 wechselt, ist mir zwar schleiderhaft, aber auch ich muss gestehen, 24 Monate einen "Ausflug" zu 1&1 gemacht zu haben. - Dann bleib ich lieber bei der Telekom, bezhale etwas mehr, bekomme aber im Stöhrungsfall meine Leitung in der Regel schneller entstört, als ein "Reseller-Kunde".
Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass Reseller-Kunden bei Störungen schlechter gestellt sind.
Als mein DSL-Anschluss bei 1&1 gestört war ging das relativ flott. Zwei Stunden nach der Störungsmeldung bei 1&1 hatte sich schon die Telekom gemeldet um mir mitzuteilen, dass meine Störung bearbeitet wird. Eine Stunde später lief es wieder.
Am nächsten Morgen wieder ein Anruf der Telekom, die Störung ist behoben, der Anschluss läuft störungsfrei.

Also, nicht immer alles schlecht reden bei 1&1

Ich verstehe den Eingangspost schon nicht und kann daher auch die Antworten nicht so recht nachvollziehen.

Du schreibst, dass in deiner Auftragsbestätigung nichts von Einmalkosten stand und dann hast du im Netz recherchiert und etwas von Kosten gefunden, die bei einem Technikerbesuch anfallen.

Diese Netzrecherche hat doch aber nichts mit deinem Anschluss und Auftrag zu tun oder? Lt. Auftragsbestätigung kommt doch garkein Techniker zu dir oder wie ist das nun genau? Nur, weil andere einen Technikereinsatz benötigen, muss das doch bei dir nicht der Fall sein.

Bekommst du die Hardware zugeschickt und musst sie selbst anschließen? Dann tu das doch einfach.

Ob ein Techniker kommen wird steht in der Sternen.
Ich habe bisher die Auftragsbestätigung von 1&1 bekommen.
Deswegen auch eben meine Frage ob ein solcher Techniker kommt.
In der Bestellung stand wie gesagt bei einmal kosten nichts.

Tja - dann wirst du die Hardware wohl zugeschickt bekommen und der Anschluss wird aus der Ferne geschalten. Bei Fragen solltest du dic dann eben an 1&1 wenden, denn hier kann auch niemand vorhersagen, ob ein Techniker kommen muss, oder nicht. Aber so, wie ich das verstehe, sollte ein Techniker eben nicht nötig sein.

Sollte es dann trotzdem zu Problemen kommen, wenn du die Hardware anschließt, dann gibt es bei 1&1 bestimmt auch eine technische Hotline, die dir weiterhelfen kann.

Also es ist so. Wenn man einen Neuvertrag ohne Leitungsübernahme bestellt, steht defenitiv da, dass 59,95 EUR einmalig anfallen. Dies ist die Gebühr für die Freischaltung des Anschluss, da hier ein Techniker dies machen muss. In der Regel ist es so, dass du eine Anfrage bekommst nach den Vormieterdaten. Wenn du diese angibst, dann erhälst du eine Gutschrift von 30 EUR.

Ich gehe davon aus, dass du angegeben hast, dass du deinen Netcologne Anschluss kündigen lassen willst inkl. RUfnummernmitnahme. Da werden diese Kosten nicht fällig. Eventuell hast du einfach auch nur die Bestellung zu schnell durchgeklickt und einiges übersehen.

Wende dich einfach an 1&1 und die werden dir schon sagen was du genau bestellt hast. Hier kann dir niemand weiterhelfen, da hier niemand in das System von 1&1 reinschauen kann. Ich verstehe auch nicht was daran so schwer ist, auf diese Idee mal selber zu kommen. Bei solchen Fragen wird dir hier keiner weiterhelfen können.

Zurück
Oben