Internetprovider - Vertrag laufen lassen oder kündigen?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Guten Morgen und frohes Neues,

ich muss bald meinen Internetvertrag bei Vodafone, ehemals Unitymedia kündigen. Dabei handelt es sich um den Treueplus 2play 200 für 29,99€. Aus meinem Kundenkonto wird mir erstens nicht ersichtlich wie sich die Preise nach der Mindestvertragslaufzeit verändern und zweitens bin ich unsicher, ob ich erstmal kündigen soll, um dann ein besseres Angebot zu erhalten.

Das hat vor 2 Jahren noch gut funktioniert. Ich hatte nur eine schlechte Erfahrung bei der Kündigung meines Stromanbieters. Da es sich dabei um einen alten Tarif handelte, habe ich diese Konditionen nicht mehr rausbekommen.

Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass es immer noch sinnvoller ist zu kündigen, wollte nur eure Meinung dazu einholen.

Besten Dank :)
oobbboo
 
Die Vorteile einer Kündigung überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile, des "Mehraufwands" den man hat, weil man sich ja noch um einen neuen Vertrag kümmern muss.
 
bei 1&1 reicht schon das "Androhen" einer Kündigung für sehr gute Konditionen!
das "dümmste" was man mMn machen kann ist, einen Vertrag nach Ablauf der Mindestlaufzeit "einfach so" weiter laufen zu lassen, außer man hat da bei Abschluss wirklich irgendwas Besonderes ausgehandelt.
 
Ich würde IMMER kündigen und dich zurückholen lassen, man bekommt deutlich bessere Konditionen.

Es gibt auch Apps, die dir den Kram erleichtern mit dem Überblick über Kündigungsdaten etc., falls du viele Verträge hast. Neuerdings bin ich dazu übergangen, den Handy- oder Internetvertrag mehr oder minder kurz nach Abhalf der 14-Tage-Frist wieder zu kündigen, damit ich es bloß nicht vergesse – die Rückholanrufe- oder -mails kommen dann ohnehin von selbst.
 
ach witzig, das ist ein absolut valider Punkt meines Vorredners

siehe Link hier

Ein Vertrag darf sich jetzt zwar um weitere 12 Monate verlängern, du darfst diesen dann aber immer innerhalb eines Monats kündigen.

Wird sich zeigen, wie sich das auf die Rückholangebote auswirkt, aber ich behaupte mal, ein treuer Kunde ist weiterhin mehr wert als ein kündigender Kunde...
 
oobboo schrieb:
Aus meinem Kundenkonto wird mir erstens nicht ersichtlich wie sich die Preise nach der Mindestvertragslaufzeit verändern
das steht auf der AB die du damals bekommen hast.
oobboo schrieb:
ob ich erstmal kündigen soll, um dann ein besseres Angebot zu erhalten.
Ja, immer kündigen, wenn du bessere Angebote bekommen willst. Soweit ich es mitbekommen habe sind die Rabatte aber deutlich schlechter geworden seit der Übernahme durch Vodafone.
oobboo schrieb:
ehemals Unitymedia kündigen. Dabei handelt es sich um den Treueplus 2play 200 für 29,99€.
https://www.unitymediaforum.de/threads/36667/page-127

Schau mal da rein und lies die neusten 10 Seiten.
Generell wird man versuchen dir mehr Leistung für ein paar Euro mehr zu verkaufen.
Also z.B. Treueplus 250 für 32,99€ oder sowas.
 
So pauschal lässt sich das nicht sagen. Kommt immer auf den Vertrag an. Bei O2 gabs bei alten Verträgen noch ne Allnetflat für nichts dazu. Bei allen neuen Verträgen gibts das nicht mehr.
 
Zurück
Oben