Internetradio - Unterbrechung Fußballübertragung nach 3 Minuten

fritz3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
295
Hallo,
habe ein Samsung Smartphone Gallaxy S4 mini mit Android 11.
Wenn ich mich damit per WLAN mit dem Internet verbinde und z.b. über ARD ein Fußballspiel höre, wird die Übertragung nach 3 Minuten unterbrochen. Dann muss ich die Seite aktuallisieren, auf Play drücken und sofort ist der Kommentar wieder zu hören. Das passiert allerdings nicht, wenn ich während des hören das Smartphone nutze/andere Seiten aufrufe. Es kommt nur vor, wenn ausschließlich die Fußballübertragung gehört wird.
Es liegt auch nicht an der ARD da ich manchmal auch BVB netradio höre und dort die Unterbrechung genauso vorkommt. Woran könnte es liegen? Das nervt mit der Zeit.

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Energiespareinstellungen. Benutzt Du die App, oder machst Du das über einen Browser?
Ansonsten Browser/App unter Energiespareinstellungen den Hintergrundbetrieb erlauben
 
Am besten eine extra App dafür nutzen.
 
knoxxi schrieb:
Aber nicht nativ…. welches OS nutzt du den genau?
Android 11
Team Win 3.5.2_9-0
[ROM][11.0][UNOFFICIAL] AospExtended ROM V8.5 [serranovelte GT-I9195I]


AGB-Leser schrieb:
Klingt nach Energiespareinstellungen. Benutzt Du die App, oder machst Du das über einen Browser?
Ansonsten Browser/App unter Energiespareinstellungen den Hintergrundbetrieb erlauben
Bin mit dem Browser unterwegs und rufe dann die Internetseite auf.
Finde unter "Apps & Benachrichtigungen" keine Möglichkeit wo man den Hintergrundbetrieb erlauben kann.
Könnte mir aber vorstellen, das ich das mal ausgeschaltet habe.
 
Bei der ROM war DuckDuckGo V5.1090 als Browser vorinstalliert und habe bisher keinen anderen Browser ausprobiert. Unter Einstellungen kann ich dort "Hintergrundbetrieb" nichts finden.
 
Es gibt unter der App DuckDuckGo / Berechtigungen einmal "Dateien und Medien" und "Standort".
Soll ich -Zugriff auf Mediendateinen zulassen - auswählen? Aktuell steht das auf "Ablehnen".
 
Hast du in dem Smartphone eine Sim Karte drin und mobile Daten aktiv?
Bei meinem Android 10 kommt es mir auch oft so vor, als ob er trotz Streaming in einer App das WLAN ausschaltet und dann auf mobile Daten wechseln will. Je nach App habe ich aber die Berechtigung für mobile Daten bereits entzogen oder die Verbindung bricht wegen Edge ab.
Deshalb bin ich dazu übergegangen, dass ich in den Flugmodus wechsel und dann das WLAN aktivere, wenn ich den Stream dauerhaft aktiv haben will.
Ich wähle den Flugmodus und nicht das deaktivieren der mobilen Daten, da mir der Flugmodus auffälliger angezeigt wird als die deaktivierten Mobilen Daten und ich es somit nicht vergesse die wieder zu aktivieren.

Wenn du Zugriff auf den Router hast kannst du auch mal in den Logs schauen ob die WLAN Verbindung überhaupt beendet wird.
 
knoxxi schrieb:
Ist die App denn auf dem neuesten Stand?
Habe gerade auf V 5.111.0 aktuallisiert und werde es mal ausprobieren. Wenn es nicht hilft, versuche ich es mit einem anderen Browser.
Ergänzung ()

DukNukem schrieb:
Hast du in dem Smartphone eine Sim Karte drin und mobile Daten aktiv?
.......
Wenn du Zugriff auf den Router hast kannst du auch mal in den Logs schauen ob die WLAN Verbindung überhaupt beendet wird.
Habe eine SimKarte drin, welche nicht mehr aktiv ist.
Glaube nicht, das die WLAN Verbindung unterbrochen wird, da der Zeitraum der Unterbrechung immer so nach ca. 3 Minuten ist und nach dem aktuallisieren des Tabs die Verbindung mit dem Kommentar immer sofort wieder vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz anderer Ansatz: Aus rechtlichen Gründen dürfen Medien, die nicht Rechtebesitzer sind, Beiträge von maximal drei Minuten Dauer über Sportveranstaltungen verbreiten - es gilt dann als Informationsleistung.
Ob also im vorliegenden Fall eine "Zwangstrennung" jedes Streams nach drei Minuten vorgenommen wird, weiss ich nicht. Aber die drei Minuten lassen einen Zusammenhang zumindest vermuten.
 
fritz3 schrieb:
Habe eine SimKarte drin, welche nicht mehr aktiv ist.
Glaube nicht, das die WLAN Verbindung unterbrochen wird, da der Zeitraum der Unterbrechung immer so nach ca. 3 Minuten ist und nach dem aktuallisieren des Tabs die Verbindung mit dem Kommentar immer sofort wieder vorhanden ist.
Bis du nach dem Bildschirm angeschaltet, das Passwort eingeben und den Tab aktualisiert hast vergeht ja schon ein bisschen Zeit. Das kann schon reichen, damit die WLAN Verbindung wieder aufgebaut wurde. Ein Block in die Logs zeigt das ja dann.
Ansonsten musst du einfach mal die ARD Audiothek App testen ob das da auch der Fall ist.

@zazie Die ARD hat aktuell die Rechte für die kompletten Audio Spielübertragungen im Internet, sowie für die andere aus dem Rundfunk bekannte Variante.
 
Klar, aber wenn die Streams ununterbrochen übernommen werden können, wäre es theoretisch möglich, dass andere "gratis" die Leistung der ARD übernehmen und so ein eigenes Medienangebot schaffen. Aber ja, das sind Mutmassungen.
 
Habe gestern die Sache mit Flugmodus, Medienzugriff, Browser Aktuallisierung und Akkusparmodus ausprobiert und nichts davon hat geholfen. Eigenartigerweise kam keine Unterbrechung als das Smartphone am Netz angeschlossen war.???
Wie auch immer. Habe dann Firefox installiert und siehe da, keine Unterbrechung mehr. :):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und knoxxi
Zurück
Oben