Internetradio

Der erste Anbieter (Ocean Digital) ist ein chin. Händler, nach einigen kritischen Berichten in der c't mache ich um diese Angebote eher einen Bogen. Der zweite Anbieter hat eine Niederlassung in Essen und insgesamt auch sehr gute Bewertungen. Am besten du schaust mal die häufigsten Kritikpunkte an und wägst das für dich ab.

Wichtig: Weißt du wie die zu beschenkende Person das Radio nutzen will? Ich hab meiner Mutter mal einen "Weltempfänger" geschenkt, aber weil da so viele Knöpfe dran waren mag sie es nicht und stellt nicht mal die Uhrzeit wieder ein, wenn sie mal den Stecker gezogen hat. Ist deine Person eher ein Bastler oder bevorzugt sie möglichst einfache Geräte? Konnektivität (USB, Klinke, Cinch, Airplay, ...) wichtig?
 
Logitech Squeezebox. Bin immer noch begeistert. Gibt es gebraucht zu fairen Preisen. Leider kenne ich die neuen Produkte nicht aus eigener Erfahrung.
 
Würde keines der Geräte kaufen.

Medion wegen Klavierlack und dem Menu das mich doch stark an meinen 8 Jahre alten Freecom Musicpal errinnert. Dessen SW ist bescheiden (Gerät muss jeden Tag resetet werden, sonst freeze. Das mache ich zwar sowieso eh über Steckerleiste. 6W Standby sind mir für Dauerbetrieb bei einem Radiowecker(+) dann doch zu viel. Aber, neben vielen anderen schlechten Programmierlösungen, ist es ein Mangel). Selbstverständlich kann die optische Nähe nur Zufall sein.

Das andere Gerät missfällt mir wegen dem großen Display auf dem meist nur das Senderlogo zu sehen ist (Stromverbrauch). Die sind meist auch nur schlecht zu dimmen und damit für das Schlafzimmer viel zu hell!
 
Das Medion ist sehr brauchbar und nicht zu vergessen läßt sich dieses Radio per App von Smartphone oder Tablet noch mal deutlich besser bedienen, als mit der guten mitgelieferten Fernbedienung.
Der Senderwechsel läuft sehr flüssig und auch als Streaming-Client, also Musik vom Nas läuft prima insbesondere mit der Bedienung per App vom Smartphone oder Tablet.

Außerdem ist DAB+ mit dabei, was ein Stück Zukunft beinhaltet.
 
Das Medion Radio sagt mir auch eher zu. Da es halt, wie schon hier erwähnt, als Mediaplayer genutzt werden kann. Hab ein Nas und da es sich bei dem Beschenkten um meinen Schwiegervater handelt, ist das Radio im gleichen Haus. Außerdem hört er auch gerne meine Musik, die er dann via Nas laufen lassen kann.

Via Smartphone lässt sich das Gerät auch steuern? Das ist doch top. Er möchte damit hauptsächlich Radio hören bzw. Musik via Nas. Er interessiert sich eigentlich für Technik und findet sich schnell ein. Daher sind solche Funktionen schon höchst interessant. Ich denke mit dem Medion mache ich nix falsch, es sei denn ihr habt ein besseres zum ungefähr gleichen Preis im petto!?

Vielen Dank für euer Feedback. :-)
 
ich hab bei meinen eltern auch ein ausgedientes Tablet mit ner internetRadio app in die Küche gepappt, und an deren alte Stereoanlage angeschlossen.
funzt 1a

kannst ja mal schauen ob du irgendwo n älteres Tablett günstig geschossen bekommst.
 
Ich hab ihn jetzt mal nach einem Tablet gefragt, weil er wegen dem Radio ja extra seinen Wunsch geäußert hat. Er wünscht sich lieber ein Radio. Also könnt ihr das Medion empfehlen?
 
Zurück
Oben