Internetseite umziehen auf billigeren Anbieter?

Chrisss007

Lieutenant
Es geht um folgendes, ich habe ein Cafe gekauft und die Internetseite ist fertig doch soll ich vom alten Geschäftsführer den Anbieter übernehmen.
Der will 55 Euro alle 3 Monate, das kommt mir ein wenig viel vor.
Ich habe damals für einen Kumpel, auch durch dieses Forum einen Hoster oder wie man es auch schimpft (wint.global) gefunden mit einem klassen Angebot ich wie ich fand. Die kosten belaufen sich auf glaube 4 Euro im Jahr.
Meine Frage: Kann ich die Internetseite ( http://www.allee-cafe-kassel.de/ ) auf einen anderen Anbieter umziehen?
Die Internetseite ist ziemlich verwaltungsarm.

Danke für jede Hilfe vorab Jungs und Mädels

Eine geschäftlich genutzte Präsenz für 4 Euro im Jahr? Nicht Dein Ernst! Du musst ja auch Ausfallsicherheit usw. einkalkulieren, außerdem soll die Seite nicht "zusammenbrechen", wenn sich einige Besucher auf dem Server tummeln, auf dem dann sicher nicht nur Deine Webpräsenz liegt, sondern auch noch jene von hunderten anderen Kunden des Hosters.

Ganz eindeutig: So eine Präsenz wie die von Dir verlinkte zieht man sicher nicht auf einen 4-Euro-Webspace.

Chrisss007 schrieb:
Der will 55 Euro alle 3 Monate, das kommt mir ein wenig viel vor.
Das finde ich allerdings auch relativ teuer. Es kommt aber auch darauf an welche Leistungen da mit drin sind. Bei Strato bezahlst Du für ein Webhosting-Paket ca. 120 € pro Jahr. Viel weniger sollte es aber auch nicht sein bei den Leistungen, wenn Du die Seite geschäftlich nutzt.

4 € pro Jahr ist Blödsinn. Selbst das billigste E-Mail Hosting Paket für den Privatmann kostet 99 Cent im Monat.

Edit:

Ne Ecke günstiger als Strato ist der Anbieter Goneo. Über den habe ich allerdings schon öfter nicht die besten Bewertungen im Netz gelesen bezüglich Erreichbarkeit bzw. Stabilität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Naja, selbst solche Preise wie die 55 Euro auf ein Vierteljahr sind nicht unrealistisch, wenn der Service im Gegenzug ein direkterer ist. Nur mal ein preisliches Beispiel dazu. Das muss man also genau bewerten. Wenn man nur auf möglichst "billig" schaut, kann man das vielleicht als Privatnutzer. Aber auch der ärgert sich, wenn sein Blog mal nicht erreichbar ist. Für eine geschäftliche Nutzung hingegen kann es gravierend sein.

frizzmaster schrieb:
4 € pro Jahr ist Blödsinn. Selbst das billigste E-Mail Hosting Paket für den Privatmann kostet 99 Cent im Monat.
Er meint wahrscheinlich das Paket für 55 Cent/Monat hier:
-> https://wint.global//linux-hosting-pakete-plesk/

Kann sein, dass das ehemals auch günstiger war, und sich somit die 4 Euro im Hinterkopf befanden. Nur wirklich sinnvoll ist sowas für den geschilderten Einsatzzweck natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Also bei 4€ im Jahr, kann da bestimmt nix gutes bei rauskommen. Für eine private Homepage einer Playmobil-Sammlung vielleicht noch okay, aber nicht wenn die Seite als Außenwerbung dienen soll.

Übrigens bedarf die Seite einer dringenden Überarbeitung. Stichworte: SSL und DSGVO-konforme Datenschutzerklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, JAIRBS und Dr. McCoy
18 Euro im Monat empfindest du als teuer? Was kostet der Kaffee bei dir, 20 Cent das Kännchen?

Dr. McCoy schrieb:
Nur wirklich sinnvoll ist sowas für den geschilderten Einsatzzweck natürlich nicht.
Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt zu diesem Anbieter. Da liest man doch recht schnell und oft Sachen wie "tagelanger [und/oder] wochenlanger Ausfall, Support nicht zu erreichen, Website hat Timeout [und/oder] baut sich in 56K Modemgeschwindigkeit auf". Da würde ich als Gewerbetreibender wohl dringlichst die Finger von lassen. :daumen: Bei dem Preis kann man doch nur wirtschaftlich sein indem man perverses overprovisioning betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k und Dr. McCoy
ich korrigiere 1,51 € jährlich bezahlt er. verstehe ich da vielleich nicht richtig das Prinzip?

Er bezahlt für die Internetadresse und die Website hat ihm damals ein Freund erstellt und dieser hat sie auf den Server hochgeladen. Tada Website....

Naja jungs. Ist ja jetzt nicht so als wenn ich mit der Website Geld verdiene. Sie soll eigentlich nur dafür gut sein, paar bilder anzugucken, Telefonnummer und Speisekarte, da kann die Website ruhig mal 2 Tage im Monat auf Eis liegen, das bricht mir nicht das Genick.

Die Seite scheint aktuell auf Servern von Hetzner gehostet zu sein. Qualität hat seinen Preis und 55 Euro dreimonatlich finde ich nicht teuer...
Wer eine gewerbliche Webseite auf einen 4-Euro-im-Jahr-Hosting-Paket hosten will, brauch auch keine Webseite.

Sie soll eigentlich nur dafür gut sein, paar bilder anzugucken, Telefonnummer und Speisekarte, da kann die Website ruhig mal 2 Tage im Monat auf Eis liegen, das bricht mir nicht das Genick.

Aber scheinbar die ~18 Euro im Monat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@DerGoblin2k : Danke schonmal für die Info, bin noch nicht zu allen Sachen gekommen aber danke für die Info. Bin da leihe und werde das dann einfach weiter geben.
Ergänzung ()

@kachiri : Nein die 18 Euro werden mich natürlich auch nicht umbringen aber wenn man sparen kann, dann will sparen. Ich kaufe mir auch keinen Porsche damit ich 50 km/h fahren kann, da reicht mehr auch ein Trabbi

Eine Werbepräsenz auf einem Webspace für 4 Euro im Jahr würde ich mir lieber sparen. Dann lieber gar keine Webseite, als wenn der potentielle Kunde keine Infos geliefert bekommt, weil die Seite mal wieder nicht erreichbar ist.

Das ist ungefähr so, als würden deine Kunden 5 Stunden auf den Kaffee warten.

Ich fahre auch in der Stadt lieber Porsche als mit der Plastikbüchse. Schenkst du deine Getränke auch in Pappbechern aus, weil das ja genauso reicht?

Vielleicht ist ein eigenes Geschäft auch einfach nichts für dich, wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuba und Dr. McCoy
onesworld schrieb:
Eine Werbepräsenz auf einem Webspace für 4 Euro im Jahr würde ich mir lieber sparen.
Zumal der Preis jetzt nochmal weiter runter gegangen ist:
Chrisss007 schrieb:
ich korrigiere 1,51 € jährlich bezahlt er.

Dass man spart und vernünftig kalkuliert, ist freilich das eine. Dass man jedoch auch eine den Kunden wertschätzende(!) Webpräsenz (durch das Ersparen von Ausfallzeiten, sehr langsam ladenden Seiten, usw.) online stellt, das andere.

1,51€ Euro im Jahr? Na super. Und ich Depp hab teilweise Domains, die das in der Woche kosten. :D

Also seid ihr euch alle einig, 55 euro sind aktzeptabel. Ich wollte hier nichts lostreten.
Ich empfinde die Website, als sehr einfach ( Text, Bild,...fertig), deswegen wollte ich nur mal nachfragen.Zumal die Website nur 3 Aufrufe in der Woche hat, da hätte ich mir keinen Kopf gemacht, wenn es so gewesen wäre, dass sie mal einen Tag nicht erreichbar ist.
Und ich wollte keinen shitstorm starten.
Trotzdem danke Jungs

Ich verstehe ja das man versuchen will die Kosten so gering wie möglich zu halten aber ernsthaft wenn man nicht mal paar Euro für einen Webhoster hat um sein Café vernünftig im Internet präsentieren dann weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist mit dem Café ist. Telefonvertrag kannst du auch kündigen, einfach deine Smartphone Nummer überall angeben. Zack wieder was gespart. Und Kerzen statt Lampen wäre auch eine Überlegung.

Chrisss007 schrieb:
Zumal die Website nur 3 Aufrufe in der Woche hat
Ich glaube ich weiß warum der Vorbesitzer verkauft hat :daumen: SCNR
Ganz im Ernst: reicht dann nicht 'ne Facebook-Präsenz, die man über Google findet? Bzw. ein Brancheneintrag bei Google, der dann auf FB weiterleitet? Das generiert eventuell sogar noch mehr Reichweite.