Internettelefonie und Downloaden, heftigste Probleme

L.o.D

Lt. Junior Grade
Hi,

1und1 3DSL mit DSL 16000 + FritzBox 7141

Wenn ich etwas runterlade und gleichzeitig versuche zu telefonieren ist die Verbindung mit dem Gesprächspartner so schlecht dass es zum Teil aussetzer und abbrüche gibt, der download läuft normal weiter.
Wenn ich von Download spreche mein ich damit aber nichteinmal Filesharing, es reicht etwas mit 400kbs von einem Server runterzuladen und die das Telefonieren spinnt total, obwohl ja die Uploadbandbreite noch frei ist.

Ich vesteh absolut nicht wo da das Problem ist, kann man dem Router nicht irgendwie sagen dass er wenn ein Telefongespräch stattfindet er diese verbindung bevorzugen soll und dann halt den Download auf dem PC langsamer machen wenns halt nicht anders geht. Aber so ist das absolut unaktzeptabel.

Kannst du einstellen. Erstmal in der Ansicht die Expertenansicht aktivieren und dann kannst du unter den Einstellungen zur Telefonie sowohl den Codec und die Komprimierung einstellen wie auch die Bevorzugung der Sprachpakete - geht da, wo du deine VoIP-Zugangsdaten einträgst weiter unten wenn ich mich recht erinnere ... habe gerade keinen Zugriff auf meine Box.

Zusätzlich kannst du da glaube ich sogar noch QoS einstellen, wenn ich nicht irre ... aber die o.g. Option läuft bei mir rund. Hab "nur" 3000er DSL, Sprachqualität auf Maximalwert und keine Probleme.

funktioniert leider nicht.
Hab bei den Einstellungen schon alles mögliche ausprobiert, ohne hörbare veränderung.

automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden

bringt nix
------------------
Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)

Mit dieser Einstellung können Sie den IP-Paketen, die für die Sprachübermittlung verwendet werden, Werte zuweisen. Die Werte werden in die jeweiligen IP-Pakete geschrieben, damit sie von anderen IP-Paketen unterschieden werden können. Durch die Kennzeichnung der Sprachpakete können die Sprachdaten von Routern, die diese Kennzeichnung berücksichtigen, bevorzugt behandelt werden.

hmm

SIP-Pakete kennzeichnen
Wert 0
RTP-Pakete kennzeichnen
Wert 0

auf was für werte soll ich das stellen?
-----

QoS hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
----

was mir sowieso seltsam vorkommt ist, bei einer auslastung von gerade mal 20-30% der Bandbreite fängt das Gespräch schon an zu laggen.

Neustes Firmware drauf?

Genau solche Probleme hatte ich mit meinem Siemens Router auch und nun mit meiner AVM 7170 FirtzBox hab absolut keine Probleme.

Ich weiß es nicht genau, aber manchmal gibt es wohl schwarze Schaffe unter den Routern des gleichen Herstellers. Mein Onkel hatte damals genau den selben Router und auch DSL2000 und konnte beim Telefonieren laden wie er will. Wenn ich damals mit ca. 50KB/s geladen habe, dann ging garnichts mehr.

Sollte sich durch ein Firmware Update nichts verändern und auch alle anderen Tipps, die hier gegeben werde nichts bewirken, dann tausche den Router um! Ist dein klares Recht, wenn du mit "diesem" Router nicht zurfrieden bist.

Gruß Carlos

tach auch...

also ich hab ne FB7170 und hab keinerlei probleme mit downloads und telefonieren...

also ich hab ne FB7170 und hab keinerlei probleme mit downloads und telefonieren...

... was jetzt tierisch zur Lösungsfindung beiträgt.

Zurück zum Thema ...

Kannst du nicht einen Haken bei "Type of Service" setzen ohne einen bestimmten Wert einzugeben? Ich dachte, das wäre so ...
Welche Werte dort benötigt werden, kann ich dir allerdings nicht sagen.
http://www.avm.de/de/Service/Servic...gsmerkmale.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050
Da gibt's bissl Kleinkram aber keine wirklich brauchbaren Infos. Was sagt das Handbuch zu den Einstellungsmöglichkeiten? Das ist doch recht umfassend ...

Zurück
Oben