Internettelefonie

sanity

Cadet 2nd Year
Ich wollte mal eure Meinungen über Internettelefonie hören:

Ich telefonier seid gut einem Monat über das iNet ( T-online ) .
Als Hardware habe ich den WLan Router Speedport W 500 V.
Soweit klappt alles ganz gut und man bezahlt für die tele.Flatrate ins Dt.festnetz 9,95 €
Für die Telefonie muss der Rechner nicht laufen man schlließt das Telefon einfach
an den Router.

Nun ein Problem taucht ab und zu mal auf, vielleicht hat ja jemand das eine Erklärung drauf:

Rechner ist in der Regel permanent an,
nun ist es so das man ca. alle 2 Tage keine Telefonate empfangen kann und auch nicht Telefonieren kann. Dies ist erst wieder Möglich wenn man den Router
rebootet. Kann es sein, daduch das ich den Router auch als Firewall nutze
sich da irgendwo Datenschrott ablegt und daduch Port zumacht?

Grüße vom sanity

Kann mich Deiner Meinung eigentlich nur anschließen :)

Ich selbst besitze schon seit ca. 2 Monaten VoIP und die Vorteile sind wahrlich nicht von der Hand zu weisen.

Telefonie mit allen United Internet Teilhabern ist kostenlos, ansonsten nur 1 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz. Fax-Nachrichten sind meines Wissens auch möglich.

In seltensten Fällen habe ich jedoch das Gefühl, dass die VoIP Telefonie manchmal wenige Millisekunden "nachzieht". Dies äußert sich dann meist darin, dass mir der Gesprächspartner am anderen Ende nur verzögert antwortet (100% technisches Problem! Liegt nicht am Gesprächspartner).
Diese "Gesprächsruckler" führe ich allerdings auf eine zu sehr ausgelastete Leitung (z.B. bei einem schnellen Download) in Verbindung mit einer nicht passenden Datenkompression zurück.

Kein Punkt, den man also wirklich bemängeln kann.

Mein Fazit: Geniale Alternative zur herkömmlichen ISDN-Anlage. Nur eben verdammt billig :)

Zu deiner Frage, sanity:

Das Problem der Nichtempfänglichkeit kenne ich auch. Jedoch konnte ich dieses Problem nur im November vermehrt feststellen. Während meine FritzBox laufend Fehlermeldungen loggte, war ich zudem für Festnetzanrufer nicht mehr erreichbar.

Im Dezember jedoch, konnte ich keine Ausfälle mehr feststellen. Alles lief (und läuft) wieder wie gewünscht.

Ich tippe aus diesem Grund mal auf ein Problem des Providers.

Zuletzt bearbeitet:
mh aber wenn es nach einen reboot des router wieder läuft kann es ja kein problem
von t-online sein oder doch ?
kann mir aber auch vorstellen das das ganze thema noch nicht voll ausgereift ist!
freu mich auf weitere meinungen....

Hilfreich ist es sicherlich auch, stets die neuste Firmware des VoIP-Routers drauf zu haben!
Ich denke schon, dass jede neue Firmware (meist) Verbesserungen mit sich bringt!

Zurück
Oben