Fritzbox oder UDR 7 für Gigabit Internet im EFH

@schnagga Nö, kann man nicht. Muss man aber auch nicht. Wenn Stahlarmierungen oder Heizungsrohre einen bestimmten Abstand haben kann es durchaus sein, dass man mit kürzeren Wellenlängen besser dran vorbei kommt. Das hängt sehr von den lokalen Gegebenheiten ab. Bei der Dämpfung durch Mauerwerk dürfte der Unterschied zwischen 5 und 6 GHz äußerst gering sein.
Ergänzung ()

Habe grade hier gelesen, dass die 6690 Pro wohl doch 6 GHz unterstützen soll, also doch warten ob die evtl. was taugt. Hat zwar auf 2,4 GHz nur noch 2x2 MIMO, aber das nutzt ausser Backofen und Waschmaschine eh kaum noch ein Gerät. Ich hab selbst im Keller noch gute 5 GHz Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
iceman667 schrieb:
Deshalb hatte ich (mit meinem Laien Wissen) Systeme rausgesucht die gut zu erweitern sind.
Was ist daraus geworden?

Auch von mir: Du hast bereits ein System, dass man gut erweitern kann. Du holst Dir weitere gebrauchte FRITZ!Box 7520, 7530 bzw. FRITZ!Repeater 1200 (ohne AX), die dann als WLAN-Repeater, und gut ist. Reicht das nicht, wechselst Du auf FRITZ!Box 4060 überall (Achtung: keine analoge Telefonie, nur DECT- oder IP-Telefonie). Oder FRITZ!Repeater 3000 AX (Achtung: nur IP-Telefonie). Aber Telefonie scheint gar kein Thema zu sein, jedenfalls taucht das bei Deinen Alternativen nicht auf? Edit: Allerdings hatten wir das Alles schon im April? Mein Tipp: Deinen eigenen Thread nochmals hochholen und ergänzen, also warum kein FRITZ!-Produkt.

Hat man ein (freistehendes) Eigenheim, braucht man kein 6-GHz-Frequenzband im WLAN. Außer man will unbedingt MLO von Wi-Fi 7.
schmadde schrieb:
Wie die FB heute sind weiss ich nicht, drum frag ich ja.
Ich habe beides hier (und vieles Andere) und kann keine gravierenden Unterschiede erkennen. Deckt wich auch mit den Ergebnissen bei CLP-Tutorials. Wenn (heute noch) ein Hersteller gravierend anders ist, dann ist irgendwas an den Länder-Einstellungen krumm, also eigentlich die Sendeleistung für USA, Australien oder Panama aber nicht für Deutschland ist aktiv.

Zurück
Oben