Internetverbindung am Knotenpunkt mit massiven Störungen

Bitte auch die anderen Screenshots beachten, es ist auch bei anderen, nicht nur bei WOT.

0 Packet Loss ist erstmal schön, aber ihr scheint nicht zu Spielen oder irgendwas zu downloaden? Bei Spielen mit 2500ms geht gar nichts mehr. Normal verliert man die Verbindung oder man portet durch die Karte. KEIN(!) MMO ist damit spielbar. (Und ganz nebenbei ist das meine Existenzgrundlage.)

Zusätzlich sind bei einigen Anbietern keine Downloads möglich, weil wenn einmal die Latenz so hoch geht, fangen einige immer neu an zu laden und da das immer wieder passiert, bricht es letztlich mit einer Fehlermeldung ab.

Ich bin schon etwas verwundert wenn einige hier meinen kein wirkliches Problem bei 2500ms Latenz zu sehen. Kann mir einer der anderen vielleicht ein besseres Forum empfehlen?

Edit:
Ich nehme mal WOT, das wird ja einigen vermutlich etwas sagen?
Das Spiel beginnt, ich fahre los, Sprung 5m weiter, 10m Fahren Sprung 5m weiter usw.
Beim Zielen auf den Gegner: Der ist zwar eben noch nach rechts gefahren aber plötzlich ist mein Schuss nach oben gegangen, oder er ist plötzlich irgendwo nach links geportet.
Ich will mich an eine an einer Hausecke vorsichtig vortasten, Sprung mein Panzer steht 5m weiter völlig offen, zur Seite gedreht und ich sehe noch 10% hp, die in dem Moment verschwinden.

Und kann wer was dazu sagen, dass beide Probleme(ja das sind welche!) die selbe IP haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir stimmen dir zu, dass ein hoher Ping zu Problemen führt und unspielbar ist.

Leider können wir anhand deiner Screenshots kein Problem feststellen, da alle deine Pakete korrekt und mit super Werten am Zielserver (Loginserver von WoT) ankommen.

Die Hops dazwischen sind egal, solang alles korrekt am Ziel ankommt.

Das haben nun mehrfach die Beiträge hier versucht zu erklären. Hat WoT keine Graphenfunktion im Spiel, um Statistiken darzustellen? Hab es selbst nie gespielt. Manche moderne Spiele bieten das zum Debuggen.

EDIT:
Selbst WoT beschreibt deinen Graphen als "problemlos":
https://eu.wargaming.net/support/en/products/wot/article/10617/#section_0

Dort geht es auch immer nur um den "Last Hop".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und LukS
MARK IV schrieb:
Bei Spielen mit 2500ms geht gar nichts mehr.
Davon ist in #1 buchstäblich kein Wort zu lesen, weil du ausschließlich von Hop3 und Hop4 sprichst. So als wenn du nur von den Nebenwirkungen, die im Beipackzettel deiner Kopfschmerztabletten stehen, erzählst, aber nicht von den Nebenwirkungen, die du tatsächlich hast. Lies deinen Beitrag nochmal selbst und beurteile objektiv was du schreibst.

Wenn du im Spiel einen 2500er Ping hast, ist das unspielbar, keine Frage. Aber keiner deiner vermeintlichen Nachweise belegt dies. Ich schreibe es jetzt zum x. Mal: Die geposteten Traces sind 100% in Ordnung! Das heißt nicht, dass du kein Problem hast, nur dass PingPlotter das Problem nicht darstellen kann!

Laut allen deinen PingPlotter-Screenshots - mit Ausnahme von pingplotter.com - hast du einen Ping zum Ziel von 18-30 ms. Das ist doch super oder was meinst du? Es ist in keinster Weise erkennbar, dass du im Spiel einen 2500er Ping hast. Das ist auch der Grund warum der Provider sagt "Alles in Ordnung" oder maximal "Liegt nicht in unserer Verantwortung".


Ein Trace wie ihn PingPlotter ausführt, hat zwei Schwierigkeiten:

Zum einen kann er nur ICMP messen, also das was mit dem "ping" Befehl geschickt wird. Das ist ein komplett anderes Protokoll als für die eigentliche Datenverbindung bei einem Spiel oder beim Browsen eingesetzt wird. Das kann von den Hops auf dem Weg zum Ziel auch komplett anders behandelt werden. Man vergleicht also schon mal per Definition Äpfel mit Birnen.

Zum anderen muss zB login.p1.worldoftanks.eu in keinster Weise im Zusammenhang mit dem Spiel stehen. Der Login-Server kann durchaus in Deutschland stehen, 20er Ping, aber der Gameserver steht in San Francisco am anderen Ende der Welt, bescheidener Ping. Jetzt vergleichen wir also unter Umständen nicht mal mehr Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Autoreifen.



Wie dem auch sei, du sprichst von 1&1 als deinem "ehemaligen und noch aktiven" Provder. Du hast nun effektiv zwei Möglichkeiten:

1) Abwarten bis der Providerwechsel vollzogen ist und mit Glück ist das Problem, mutmaßlich ein schlechtes Peering zu den Servern von zB WorldOfTanks, damit Geschichte.

2) Wie von @xammu schon erwähnt eine VPN-Verbindung aufbauen, um etwaiges schlechtes Peering zu umgehen. Statt zB von Hamburg direkt nach Berlin über eine verstopfte A24 zu gurken, fährst du mit einem VPN sozusagen erst über die A7 Richtung München, um dann irgendwann Richtung Berlin abzubiegen, ein Umweg um die Staustelle herum. Also: VPN-Dienstleister suchen oder ggfs eigenen VPN-Server auf einem Mietserver im www aufsetzen, Verbindung herstellen, Spiel starten, Daumen drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6, JPsy und LukS
LukLuk schrieb:
Das haben nun mehrfach die Beiträge hier versucht zu erklären
Das ist zwar korrekt, aber irrelevant - OP schaut ja in die Graphen, weil es ein Problem mit der normalen Nutzung gibt, nicht andersrum. Ob er nicht so der Fachmann ist und vielleicht auf die falschen Graphen schaut ändert nichts daran, dass eben die normale Verbindung nicht geht - dass diese kein Problem zeigen ist schön, hilft aber nicht.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Davon ist in #1 buchstäblich kein Wort zu lesen, weil du ausschließlich von Hop3 und Hop4 sprichst
Es dürfte doch klar sein, dass OP sich nicht an den Diagrammen stört, sondern daran, dass seine normale Nutzung nicht klappt und nur in der Folge in den Diagrammen nach einer Antwort sucht. Niemand beschäftigt sich zum Selbstzweck mit diesem Kram, erst recht nicht, wenn man nicht vom Fach ist. Alles andere ist Paragraphenreiterei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk und MARK IV
Im Spiel ist das durch ein kleinen Punkt zu sehen der neben Ping steht, der Ping ist immer zwischen 15 und 44 aber der Punkt wird ganz kurz immer wieder rot. Das ist meist extrem kurz, also unter 100ms schätze ich. Mehr wüsste ich nicht, auf den Support Seiten wird immer auf PingPlotter verwiesen.

Exakt mit den Sprüngen in WOT hat das mit den 2 IPs mit diesen außergewöhnlichen Latenzen angefangen. Ich nutze PingPlotter ziemlich häufig, so wie mir irgendetwas auffällt. Daher kann ich das ganz gut eingrenzen(zeitlich).

Irgendwie klingt es für mich(Laie) unlogisch, dass eine Weiterleitung 2500ms Reaktionszeiten hat, aber trotzdem das Weiterleiten der Daten nicht verzögern soll. Man stell sich eine plötzlich aufgestellte Grenzstation vor. Der Warenverkehr wird nun durch die Grenzkontrolle verzögert. Die Ware soll aber trotzdem wie üblich ankommen? Das würde nur durch erhöhte Geschwindigkeit gehen.
Nur in meinem Fall ist das eine über 60 fache Erhöhung, die kann nie mehr aufgeholt werden.

Und nochmal: Ist das nicht merkwürdig, dass beide Problemstellen, die gleiche IP haben? Da ist doch eine Schleife drin?
 
MARK IV schrieb:
Irgendwie klingt es für mich(Laie) unlogisch, dass eine Weiterleitung 2500ms Reaktionszeiten hat, aber trotzdem das Weiterleiten der Daten nicht verzögern soll.

Nur kurz eine Info, wie diese Ping-Funktion arbeitet:

Dein PC pingt erst nur deinen Router, dann nur den 2. Hop, dann nur den 3. Hop, dann nur den 4. Hop usw. bis er am letzten Hop angekommen ist.

Was der Ping NICHT macht, ist bis zum letzten Hop zwischendurch immer fragen "Na, wie lange hab ich jetzt dazwischen gebraucht?".

Also: Wenn der 3. Hop deinen Ping uninteressant findet und mit vielen ms Verzögerung oder stellenweise gar nicht (Packetloss) beantwortet, heißt das nicht, dass er das auch mit allen anderen Daten macht.

Da die Pakete laut deinen Screenshots alle ohne Packetloss und ohne Verzögerung am letzten Hop ankommen, können wir schlussfolgern:
Hop 3 bzw. Hop 4 sind träge, wenn sie direkt auf Pings antworten sollen, leiten aber alles einwandfrei "durch", wenn sie nicht direkt angesprochen werden.

Looniversity schrieb:
Das ist zwar korrekt, aber irrelevant - OP schaut ja in die Graphen, weil es ein Problem mit der normalen Nutzung gibt, nicht andersrum.
Das ist in der Tat korrekt. Mein Ziel war es zu erklären, dass wir das mit den jetzigen Infos nicht begründen können und dass seine Interpretation der Graphen nicht korrekt war.

Ich hoffe, dass man das anders prüfen kann. Da bei Spielen meist UDP zum Einsatz kommt, was verbindungslos arbeitet, lässt sich das nur mäßig bis gar nicht debuggen.

EDIT: Hast du den PingPlotter mal während eines Games mitlaufen lassen? Wenn ich das richtig sehe, geht das nicht direkt aus dem 1. Post hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, JPsy, Raijin und 2 andere
Danke LukLuk, und auch mal gleich an alle anderen für die Mühe mir zu antworten!

Ich verstehe deine Erklärung. Aber das ist neu und hat kein anderer den ich selbe Ziele testen ließ. Ein weiterer WOT-Spieler aus meiner Stadt hat auch nichts dergleichen und auch keine "Lags" im Spiel.

Ich habe im übrigen einen nagelneuen PC Anfang Januar bekommen, sämtliche Spiele liefen damit deutlich über 100Hz und ohne den geringsten Ruckler. Selbst jetzt würde ich die kurzen Momente bis zum Abbruch oder bei WOT zwischen den Sprüngen und selbst mit als absolut flüssig bezeichnen, also grafisch, es wird nur eben Geportet/Gesprungen zwischendrin. Nur als Anmerkung, dass hier ziemlich sicher nicht meine Technik plötzlich schlapp macht und daran Schuld sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk
MARK IV schrieb:
Irgendwie klingt es für mich(Laie) unlogisch, dass eine Weiterleitung 2500ms Reaktionszeiten hat, aber trotzdem das Weiterleiten der Daten nicht verzögern soll. Man stell sich eine plötzlich aufgestellte Grenzstation vor. Der Warenverkehr wird nun durch die Grenzkontrolle verzögert. Die Ware soll aber trotzdem wie üblich ankommen? Das würde nur durch erhöhte Geschwindigkeit gehen.
Nur in meinem Fall ist das eine über 60 fache Erhöhung, die kann nie mehr aufgeholt werden.
Du kannst dir das mit der Straße so vorstellen:
Ping = ICMP = Autos
Spieldaten = UDP/TCP = LKW

Die Grenzstation lässt bevorzugt LKWs durch und die Autos werden benachteiligt. LKWs bringen die Ware/Daten. Autos bringen nichts wertvolles, also kann man die benachteiligen.
Teilweise werden also Autos verzögert (weil LKW wichtiger). Manchmal ist der Ping höher. Manchmal dauert das so lange das das Auto nicht mehr ankommt = Packet loss.

Was dir im Spiel als Ping angezeigt wird ist nicht Zeit die der Ping/ICMP braucht, sonder die Zeit welche das UDP Packet (Spieldaten) gebraucht hat.
Viele Spiele haben heute einen ingame Graphen, welcher Packetloss, Latenz usw. darstellen kann. Wenn dann musst du dies mit einem dieser Graphen überprüfen, denn Pingplotter zeigt dir nur Probleme mit ICMP/Ping, aber nicht mit UDP/Spieldaten.

Wie schon andere gesagt haben, kannst du es mal mit einem VPN probieren. Damit umgehst du sozusagen die eine Grenzstation und fährst über eine andere. Vielleicht hilft das.

PS: Ergänzung am Rand:
Wenn du vom Streaming der Spiele lebst, dann würde ich einen Businesstraif mit extra Support seitens des Providers nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, douggy und Raijin
Mhhh. 100hz hat aber nichts mit Ping‘s zu tun.
Ich befürchte du versteifst dich auf „andere können.... mit Hardware x.... nur ich habe Hardware y und andere werte“. Pingspitzen hat jeder, wenn der gamesserver überlastet ist. Das habe ich zum Teil auch auf Server in Deutschland. In der Lobby steht 30ms, im Game selber steht 60ms und ständiges stocken, wenn mehrere Akteure im Sichtfeld sind. Zwar nicht bei wol sondern bf4/5 aber das ist glaub egal
 
* löscht gerade alle Zitate aus #25 weil @LukLuk und @LukS das schon erklärt haben *

@MARK IV

Ein Trace oder auch Traceroute wie er von PingPlotter, WinMRT oder eben auch vom Windows-eigenen tracert ausgeführt wird, ist schwieriger zu deuten als es auf den ersten Blick scheint. Gerade Laien sehen dort immer wieder Fehler, die keine sind. Das soll auch kein Vorwurf sein, auch wenn meine Antworten mit jedem Beitrag vielleicht etwas an Schärfe gewonnen haben - das war eher der Frust, weil ich es jedes Mal erneut erklären musste :D

Was du einfach mal ausprobieren kannst, ist TCP Optimizer, aber nicht so wie du vielleicht denken würdest. Es gibt viele Tools, teilweise auch von Mainboard-Herstellern, die versprechen, dass sie das Internet schneller machen, indem sie ganz tolle Einstellungen machen, zB die MTU (ist jetzt egal was das im Detail ist). Das Problem dabei: Wenn an diesen Einstellungen gedreht wird, kann das massive Probleme verursachen bis hin zu einem Totalausfall des Netzwerks an diesem PC - oder aber "nur" Pingspikes, Paketverluste und dergleichen. Deswegen solltest du mal gucken ob du ein Tool laufen hast, das irgendwas mit Network SuperSpeed Ultra Performance oder was weiß ich bezeichnet ist, und dieses Tool schließen. Im Zweifelsfalle mal alles nicht-relevante im Systemtray schließen. Anschließend TCP Optimizer runterladen, starten und auf Windows Standard zurücksetzen. Das ist ganz wichtig, nicht auf optimieren klicken! Damit werden etwaige verschlimmbessernde Änderungen solcher Tools rückgängig gemacht und die Standardeinstellung geladen.

Anschließend nochmal testen ob die Probleme bestehen bleiben.

Und abgesehen davon, wie bereits erwähnt, zur Not wie von @xammu vorgeschlagen über einen VPN-Dienst gehen, zB Cyberghost, o.ä. Zwar erhöht ein VPN theoretisch den Ping, weil die Verbindung ja einen Umweg über den VPN-Server macht, aber mit diesem Umweg umgeht man eben auch potentielle Engpässe bei der Verbindung ohne VPN. Macht man mit dem Auto ja nicht anders, Umweg fahren, um einen Stau zu vermeiden und schneller ans Ziel zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Tatsächlich sind beim neuen PC schon Alienware Control Center und Killer Control Center installiert gewesen und wenigstens eins sorgte für unerträgliche Lautstärke und keinen angegebenen Leistungsboost. Ich meine irgendwo stand auch etwas von Netzwerkoptimierung. Erstes habe ich schon eine Weile deinstalliert und das 2. tue ich jetzt grade.

TCP Optimizer kommt jetzt...
Leider keine Änderung nach auf Windows Standard setzen und Neustart PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch einfach mal mit einem VPN versuchen über google findet man zb. Gratis Testaccounts für Nord VPN (den habe ich zeitweise getestet) bzw. für einige Tage für PUBG genutzt - Ping war minimal höher, aber kein Packet-Loss und somit ein sehr angenehmes Spielerlebnis.
 
Ja VPN probiere ich später, da muss ich mich auch erst wieder einlesen... NordVPN bietet derzeit nur GeldZurückGarantie für 30Tage.
 
läuft die killersuite noch?
 
VPN sieht gut aus, und scheint super zu laufen, ich merke jedenfalls nichts mehr.
War zwar nur Server 2, aber der machte je die gleichen Probleme.
Trotzdem enttäuschend dass ich sowas nun extra bezahlen soll. Bisher hatte das ja ohne funktioniert. :-(


2021-02-18 20_24_13-Screenshot.jpg
 
Jemand ne Idee warum meine Beiträge plötzlich moderiert werden, also erst nach Freischaltung sichtbar werden?
 
Durch das VPN nimmst du auch eine komplett andere Route zum Ziel und umgehst (höchst wahrscheinlich) das Carrier grade NAT von 1&1.
Letztes kann bei hoher Auslastung gerne mal Verzögerungen erzeugen (davon ist zumindest auf den traces nichts zu sehen).
Aber Carrier grade NAT ist zum Zocken eher suboptimal.
Ein Tarif mit eigener IPv4 Adresse ist dafür besser geeignet.

(Ich gehe davon aus, dass du einen Anschluss mit Carrier grade NAT hast, da 1&1 das inzwischen standardmäßig verwendet und auch alte Anschlüsse umstellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
MARK IV schrieb:
Jemand ne Idee warum meine Beiträge plötzlich moderiert werden, also erst nach Freischaltung sichtbar werden?

Vermutlich, weil du in kurzer Zeit viele Beiträge schreibst und ein neuer Nutzer bist. Die Funktion dient der "Eindämmung" von Spambots, würde ich mal vermuten.
 
LukLuk schrieb:
Vermutlich, weil du in kurzer Zeit viele Beiträge schreibst und ein neuer Nutzer bist. Die Funktion dient der "Eindämmung" von Spambots, würde ich mal vermuten.
Ah, dann ist der sonst anscheinend immer anwesende Moderator abends wohl zu Hause gewesen.


Also es wird wohl nur mit VPN laufen.

Im Internet loben viele NordVPN, Ich habe da jedoch massiven Packet Loss dort und ständig bekomme ich gar keine Verbindung hin, zumindest bei nichts in Europa und Umgebung? Den ganzen Morgen schon keine Verbindung zu bekommen. Gestern Abend auch nur sporadisch.

Hingegen habe ich einen Gratis-Tag bei CyberGhost bekommen. Dort gibt es nichts dergleichen, deutlich weniger Hops und ich glaube sogar ein paar Millisekunden weniger. Das könnte natürlich auch nur ein Köder sein.^^

Jemand längere Erfahrungen mit einem richtigen Vertrag?
 
Zurück
Oben