Internetverbindung am PC optimieren?

Forcel

Cadet 1st Year
Guten Tag!

Ich erreiche an meinem Handy (Oneplus 2) eine Downloadgeschwindigkeit von 0.9 - 1.5 Mbit/s
Am PC hab ich wenn die Leitung komplett leer ist maximal 0,4.

Liegt das an der Netzwerkkarte oder doch an den jeweiligen Anbietern bei denen ich die Dateien runterlade (meistens Steam)?

Hier noch der Link zu meiner Netzwerkkarte die ich im PC drin hab. Ich dachte ich brauch da nicht viel Geld rein investieren, weil meine Internetverbindung sowieso schlecht ist.
http://www.mindfactory.de/product_i...ite-WLan-1-Port-150Mbit-s-PCIe-x1_674373.html

Sollte es wirklich an der Netzwerkkarte liegen, kann mir da jemand eine Gute vorschlagen?

Vielen Dank!

WLAN ist nunmal WLAN ... und störanfällig.
Also nimmst du jetzt erstmal ein Kabel zum Testen.

Solche WLAN Steckkarten leiden an der sehr ungünstig positionierten WLAN Antenne. Hinten am Rechner, evt. unter dem Tisch im Eck. Tausend Kabel und das PC Gehäuse schirmen dann zusätzlich ab. Positioniere doch dein Smartphone mal an der gleichen Stelle, da wird die Verbindungsgeschwindigkeit auch einbrechen. Da die Antenne geschraubt ist, könntest du eine andere kaufen mit einem kurzen Verlängerungskabel und dversuchen diese besser zu positionieren. Allerdings: Je länger das Verlängerungskabel, desto mehr Verluste hast du und desto geringer wird wieder die Geschwindigkeit.

Mir geht es darum ob es an der Netzwerkkarte liegt. Das es mit nem Kabel schneller geht ist mir auch bewusst

Wahrscheinlich liegt es an Deinem Nachbarn, der aus reiner Boshaftigkeit seine Microwelle so eingestellt hat, dass alle WLan Kanäle belegt werden =)

Du fragst Sachen, zu denen wir die vielgerühmte Glaskugel brauchen.

Welchen Anbieter hast Du.
Welchen Router hast Du.
Welchen Kanal nutzt Du.
Wie stark sind die Kanäle ausgelastet.
2.4 oder 5ghz.

Was du noch prüfen könntest, kann man deine Wlan Antenne (am Rechner) abschrauben. Wenn ja, dann durch eine bessere ersetzen. Das gleiche kann man auch bei Routern machen, sofern abschraubbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Knecht_Ruprecht Ich bin jetzt mal mit meinem Handy untern Tisch geklettert und hab es direkt neben die Antenne des PC's gehalten: Immernoch um die 0,9 Mbit, genau wie an der "Oberfläche". Hatte den PC vor ner Woche auf dem Tisch stehen gehabt (mit Antenne Richtung Router), da war es auch nicht besser.
Kann denn auch einfach ne neue Antenne helfen?

Es kann, wie geschrieben, kann es an der Position der Antenne liegen. Lässt sich sehr gut an meinem Tablet beobachen, wo sich der WLAN-Empfang - teils erheblich - nach Position im Raum verändert.

Verwenden beide das Gleiche Funknetz?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dann ist die Position einfach schlecht! Es gibt derartige WLAN Karten auch mit externen Antennen.
Oder du änderst die Position von PC/Router, was aber meist nur begrenzt möglich ist.

- Der Anbieter müsste 1und1 sein.
- Router ... ich glaub der hier: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270 Hat aber verbesserte Antennen von denen ich den Namen nicht weiß
- Der Kanal ist auch ziemlich frei wenn nicht komplett frei, ist wenn ich mich recht entsinne ca. 11 (wenn nicht mehr)
- 2,4 oder 5 weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Handy und Netzwerkkarte können N-Darft....Fritzbox auch. Aber zusätzlich zu den ergonomischen Eigenschaften kommt noch dazu. Das deine Netzwerkkarte N-Darft nur mit 150 Mbit macht, dein OnePlus 2 aber sicher mit 300mbit, was ca. die Hälfte ist, und das kommt ja auch hin.

Mikrowelle; Dimmer; Luftfeuchte; was bereits genannt wurde usw. all solche Sachen haben Einfluss auf dein WLAN! Du kannst deine Haus mit Kupfertapeten pflastern, damit kannst du äussere Einflüsse elimieren, dann hast du aber immer noch alle internen Störquellen.

WLAN nutz man nur da wo es gar nicht anders geht: Handy / Tablet ...

Fibre --> copper --> PowerLAN --> WLAN in der Reihenfolge.

Zuletzt bearbeitet:
Forcel schrieb:
- 2,4 oder 5 weiß ich nicht
Die Karte unterstützt (nur) das 2.4 GHz Frequenzband mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 150 Mbps. Der Router kann beides: WLAN 802.11 a/b/g/n 2.4/5GHz bis 300Mbit/s. Das Oneplus 2 beides: Dual-Band-WLAN 2,4 GHz b/g/n und 5 GHz a/n/ac.

P.S.
Antenne hinter dem PC sollte vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forcel schrieb:
Ist es also besser sich Powerlan zuzulegen?
PowerLAN müsste besser sein, die Stabilität und Übertragungsrate hängt hier davon ab, wie gut die Wohungs-/Hausverkabelung ist.

chip.de: Netzwerk aus der Steckdose [17.07.2014]
Reichweite optimal nutzen schrieb:
Die Reichweite ist, neben der Sendeleistung des Adapters, maßgeblich von der Qualität der Stromleitungen im Haus oder der Wohnung abhängig. Dazu kommen noch Geräte, beziehungsweise "Störquellen", innerhalb des Stromnetzes, wie beispielsweise Kühlschränke oder andere Elektrogeräte, die über einen Elektromotor verfügen, der für Störsignale im Stromnetz sorgt. Die Reichweite wird auch durch Ihren Stromzähler begrenzt. Die Dämpfung des Signals ist so groß, dass eine Übertragung darüber hinaus oft nicht möglich ist oder nur sehr schwach erfolgt. Selbst das Lämpchen im Schalter einer Mehrfachsteckdose dämpft die Datenrate im Powerline-Netz schon merklich.
netzwelt.de: Internet per Stromleitung: Aktuelle Powerline-Adapter im Test; Leistungsumfang, Installation, Probleme. [26.05.2012]

Forcel schrieb:
Kann ich das dann auch einfach an den Router anschließen und Wlan beibehalten?
Wie ist der zweite Teil '. . . und Wlan beibehalten' zu verstehen?

Es gibt verschieden PowerLAN-Adapter:
  • normaler Adapter mit einem LAN Anschluss bis zu vier mal Gb LAN Anschluss
  • mit integrierte Steckdose
  • mit WLAN (als Wireless Access Point einsetzbar)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben