Windows 10/ PC-Optimieren

Prospect

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Moin Leute

Ich habe mir vor kurzem einen PC selbst zusammengebastelt und unter anderem auch schon öfter das Forum genutzt für Fragen aller Art und fange so langsam an mich wirklich tiefer für die ganze PC-Thematik zu interessieren.

Was mich jetzt interessiert ist, ob es Möglichkeiten gibt alles noch etwas zu optimieren bzw. auch auf Funktionalität zu überprüfen (bitte nichts mit Übertakten schreiben, soweit bin ich noch nicht). Natürlich habe ich mir dazu auch schon das ein oder andere Youtube Video gegeben und ein paar Häckchen irgendwo weg oder dazu gemacht,.

Der PC läuft zwar, ich will ihn einfach grundsätzlich Sauber/ Clean und schnell halten bzw. auch gerne schauen ob oder wie man vielleicht in den Einstellungen noch ein bisschen regeln/ drehen/ herausholen kann.

Ich will einfach das Gefühl haben wirklich das maximale (nochmals, nichts mit Übertakten) aus dem Teil rauszuholen, sodass alles optimal läuft. Ich meine ich habe 1.400 Euro ausgegeben und gebe mich einfach noch nicht so ganz damit zufrieden damit, einfach Windows draufgezogen zu haben und stumpf los zu zocken.

Gibts sonst vielleicht auch Einstellungen im BIOS die ich ändern sollte? Ich habe ein MSI MPG B550 Gaming Plus.

Ich weiß schon, dass man alle Nase lang mal die Festplatte formatierten sollte oder defragmentieren? Oder beides? Auch frage ich mich ob beim deinstallieren von Apps/ Programmen nicht doch noch immer "Reste übrig bleiben die das System auf lange Sicht verlangsamen? Auf was muss ich achten das das Teil einfach Leistungsstark bleibt? Kann man da Pauschal so ein paar Basics nennen oder gibt es vielleicht auch schon Beiträge für genau sowas?

Generell habe ich schon "gelernt" das man das System eigentlich nicht mit zusätzlichen Tools/Programmen wie / Virenschutz oder CC-Cleander zumüllen sollte, gibt es aber dennoch welche die wirklich zu empfehlen sind?

Außerdem habe ich noch ein kleines Problem. Undzwar sind meine Icons irgendwie teilweise fehlerhaft. Ich habe schon die Icon Caches gelöscht indem ich geschützte Ordner sichtbar gemacht habe, hat aber nichts gebracht., Vielleicht noch jemand ein Tipp?

Danke für die Hilfe.
Peace
 
Prospect schrieb:
h weiß schon, dass man alle Nase lang mal die Festplatte formatierten sollte oder defragmentieren? Oder beides?
Hast du überhaupt noch Festplatten? Und wenn sie neu sind, was soll man da drauf defragmentieren? Ohne Formatierung kannst du nicht mal drauf zugreifen.

Am besten listest du erstmal auf aus welchen Komponenten sich dein PC zusammensetzt. Dann können wir deine Fragen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno, coasterblog und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prospect
Was funktioniert denn nicht? Oder woranmachst du fest, das estwas nicht funktioniert wie es soll?

In heutigen PC muss man theoretisch gar nicht ins BIOS. Dort kann man zwar noch das ein oder andere prozent holen, aber die Automatischen Einstellungen genügen vollkommen. Erst recht, wenn man, wie du, nicht weiß was man im BIOS einstellen kann.

Das Formatieren deine Datenträger würde ich dir schon anraten, sofen du kein rpoblem damit hast, das diese danach komplett gelöscht sind.

Nein im Ernst, lass die Finger davon.

Und bitte, beschreibe in Zukunft dein Problem genauer und nenne deine Hardware dazu.
 
Prospect schrieb:
Der PC läuft zwar, ich will ihn einfach grundsätzlich Sauber/ Clean und schnell halten bzw. auch gerne schauen ob oder wie man vielleicht in den Einstellungen noch ein bisschen regeln/ drehen/ herausholen kann.

Keine Software installieren, und nicht rumstellen ist hier das Geheimnis.
Aber was macht man mit einem PC, auf dem man keine Software installiert? :-)
 
A propos Festplatte und Defragmentierung.
Auf meiner Datenplatte sind 2 Datenpartitionen mit einer Clustergröße von 16 kB (anstatt 4kB) partitioniert.
Die Partition für meine VMs ist mit einer Clustergröße von 32 kB partitioniert.

Wenn man viele sehr kleine Dateien hat, verliert man dabei etwas an Speicher.
Sobald die Mehrheit der Dateien aber größer 16 bzw 32 kB sind, ist die Fragmentierung geringer.
Meine eigene Erfahrung bei dieser Vorgehensweise ist positiv.
 
EIne Einstellung die mir im BIOS einfällt wäre XMP Profil für den RAM (Arbeitsspeicher) ansonsten
Windows Aufgabenplanung erstellen für z.b. https://wj32.org/wp/software/empty-standby-list/
Windows Dienste nicht benötigte Dienste deaktivieren und Autostart der Dienste / wiederherstellung abschalten. So wie über Taskmanager den Autostart aufräumen

hin und wieder die Ordner TEMP entleeren und alte Windows Updates bereinigen.

viel is es nicht aber schadet sicher nicht. zumindest bei mir bisher nie schaden genommen mit den settings/einstellungen

ja regelmäßige Treiberupdates und Windows Updates hatte ich vergessen.


aufjedenfall FINGER WEG von psydo TuninTools wie CC Cleaner und TuneUp etc... falls es sowas noch gibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Noch was wichtiges bei einem frischen System, eine vernünftige Backup-Strategie!
Komplettsicherung der Systemplatte auf externer Platte. Regelmäßig aktualisieren.
Wenn man sich dann beim Optimieren alles total zerschossen hat und die Wiederherstellungspunkte von Windows nicht mehr helfen, dann spielt man die letzte Sicherung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Defragmentieren sowie andere Dienste (RAM optimieren, Auslagerungsdatei anpassen) macht dein Betriebssystem heute völlig automatisch für dich. Finger weg von komischer Software. Ich empfehle mal einen Blick in die Aufgabenplanung, dort z.B. unter Microsoft / Windows, Dinge wie Defrag oder DiskCleanup findest du dort und diese werden nach Zeitplan automatisch durchgeführt und wiederholt.

Hast du mal ein Bild von den Icons?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
das kleine nette tool "emptystandbylist" hilft beim RAM freischaufeln aber schon ganz gut. Das wird nicht vom System automatisch erledigt soweit mir bekannt max beim Neustart / Herunterfahren und wieder Einschalten.
 
nfrtomek schrieb:
aufjedenfall FINGER WEG von psydo TuninTools wie CC Cleaner und TuneUp etc... falls es sowas noch gibt :D
Leider ja, hab selbst so einen Verfechter von CCleaner und RAM Cleaner in der Familie, damit immer „schön viel frei“ ist. Das Argument, das Windows freien RAM als HD Cache nutz, fruchtet leider nicht weil unverständlich.
Ergänzung ()

nfrtomek schrieb:
das kleine nette tool "emptystandbylist" hilft beim RAM freischaufeln aber schon ganz gut. Das wird nicht vom System automatisch erledigt soweit mir bekannt max beim Neustart / Herunterfahren und wieder Einschalten.
Siehe meinen anderen Post. Im besten Fall hast du garkeinen freien RAM.
 
nfrtomek schrieb:
das kleine nette tool "emptystandbylist" hilft beim RAM freischaufeln aber schon ganz gut. Das wird nicht vom System automatisch erledigt soweit mir bekannt max beim Neustart / Herunterfahren und wieder Einschalten.

Was einen guten Grund hat, denn Daten die aus dem RAM geholt werden sind schneller verfügbar als wenn sie ständig von der HDD/SSD geladen werden müssen, obwohl sie schon mal geladen waren.
Natürlich macht dass das OS automatisch. Nur bei einigen Usern funktioniert es nicht, und ich möchte wetten, das genau diese User gerne im Windows rumstellen, oder sowieso beim RAM mal wieder extrem geizig waren, was die Menge betrifft.

DAS hier ist gut, nicht schlecht.
taskmanager_resmonoyjid.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno und Ja_Ge
Prospect schrieb:
Ich habe mir vor kurzem einen PC selbst zusammengebastelt und unter anderem auch schon öfter das Forum genutzt für Fragen aller Art und fange so langsam an mich wirklich tiefer für die ganze PC-Thematik zu interessieren.
Ah, ein "Neuer" - willkommen im niemals endenden Zirkel der teuren Upgrades, einzig nur deswegen, um das nächste große Triple A-Spiel zum Releasetag mit unzähligen Bugs halbwegs flüssig spielen zu können :D (ich übertreibe ein wenig, keine Bange ^^).

Prospect schrieb:
Was mich jetzt interessiert ist, ob es Möglichkeiten gibt alles noch etwas zu optimieren bzw. auch auf Funktionalität zu überprüfen (bitte nichts mit Übertakten schreiben, soweit bin ich noch nicht). Natürlich habe ich mir dazu auch schon das ein oder andere Youtube Video gegeben und ein paar Häckchen irgendwo weg oder dazu gemacht,.
Youtube ist oftmals ein guter Anlaufpunkt, wenn man genau weiß, was man sucht und lediglich eine Step by Step-Anleitung dafür benötigt. Aber für dieses vorherige Wissen sollte man ebenfalls bereits etwas tiefer in der Thematik stecken. Was du vermutlich meinst, ist so etwas wie "Windows-Tuning". Du kannst unzählige Dienste unter Windows deaktivieren, die hier und da in gewissen Bereichen ein wenig mehr Leistung hervorkitzeln können - unter'm Strich würde ich - selbst als Erfahrener - da aber die Finger von lassen, zumindest im privaten Bereich. Denn hier ist es weisgott nicht nötig, sich der Gefahr auszusetzen, dass das System eventuell Probleme macht oder instabil wird, nur damit man in Spiel XYZ eventuell 2% mehr Performance erlangt. Spiele- und auch generelle System/Anwendungsperformance kommt in erster Linie immer durch die verwendete Hardware, ERST dann kann man (und dann eben auch nur, wenn man weiß, was man tut) eventuell softwareseitig in die Tiefe gehen. Wie gesagt, privat rate ich davon ab.

Übertakten (haha, ich hab's doch geschrieben ^^) ist auch nichts, womit man heute wirklich noch die Wurst vom Brot ziehen kann. Früher gab es immer wieder mal Hardware (Prozessoren und auch Grafikkarten), die man durch Übertakten bzw. gezieltes Flashen oder gar elektrisches Modifizieren massiv pushen konnte, teils bis zu 50% in der Leistung (Celeron 300A auf 450 MHz, diverse X800 Radeon-Grafikkarten auf X850 XT PE-Niveau geflashed, der Bleistift-Trick bei Sockel A-Athlons und so weiter). Solche Zeiten sind aber schon lange vorbei. Overclocking ist heute mehr ein Hobby, ein Spaß an der Freude um zu sehen, was man selbst erreichen kann (genauso wie Undervolting), aber keinesfalls mehr der Rede wert, wenn es darum geht, mehr Leistung aus dem PC herauszukitzeln. Sollte ein Spiel in der gewünschten Einstellung nicht flüssig laufen, so wirst du durch die vielleicht 10%, die man heute noch durch gezieltes Overclocking herausholen kann, vermutlich auch kein flüssiges Spieleerlebnis erzeugen können. Da bringt das Herunterregeln eines Grafik-Schiebereglers im Spielemenü deutlich mehr, ohne dass es vermutlich überhaupt auffallen würde.

Prospect schrieb:
Der PC läuft zwar, ich will ihn einfach grundsätzlich Sauber/ Clean und schnell halten bzw. auch gerne schauen ob oder wie man vielleicht in den Einstellungen noch ein bisschen regeln/ drehen/ herausholen kann.
Das wichtigste Tool, um einen PC sauber/clean zu halten, ist der Benutzer - in dem Fall also du! Achte darauf, WAS du installierst, achte darauf, WIE du es installierst. Häkchen, wie "Mach das zu meiner Startseite" oder "Lade diese Software zusätzlich herunter, weil sie deinen PC noch weiter vollmüllen kann" solltest du tunlichst immer wegklicken. LESEN, was man installiert! Ganz wichtig! Niemals einfach blind auf "Weiter/Accept" klicken. Du musst dir nicht die unzähligen AGB sämtlicher Software durchlesen, aber auf jeden Fall solltest du wissen, WAS du mit deinem Mausklick ausführst und bestätigst.

Auf JEDEN FALL die Finger weglassen von solchen "Registry Cleanern", "Clean Up Tools" und wie sie sich alle schimpfen! Auf gar keinen Fall Avast oder sonstige "systemrelevante" Software (also angebliche Helferlein und alles dergleichen) installieren. Über einen Virenscanner KÖNNTE man noch nachdenken, aber auch hier würde ich, wenn überhaupt, einen freien (und auf keinen Fall Avast) nehmen. Ansich tut der Windows 10 Defender hier aber einen sehr guten Job und erneut: die beste Vorbeuge gegen Viren ist der Benutzer, der den PC bedient, also erneut du. Beim normalen Surfen und Email-Empfangen/Lesen wirst du dir wohl niemals nen Virus/Trojaner einhandeln. So etwas kommt in aller Regel durch Fishing/Scam-Mails (die sollte selbst ein Blinder mit Krückstock erkennen, seriöse Firmen fragen NIEMALS nach Passwörtern per E-Maillink und verlinken auch nicht auf total krumme, 100 Kilometer lange Internet-URLs). Alternativ fängt man sich solchen Schund auf schäbigen Seiten mit Clickbait, Pornokrempel und illegalen Downloads ein - von solchen Sachen einfach die Finger lassen und man ist generell safe.

Prospect schrieb:
Ich will einfach das Gefühl haben wirklich das maximale (nochmals, nichts mit Übertakten) aus dem Teil rauszuholen, sodass alles optimal läuft. Ich meine ich habe 1.400 Euro ausgegeben und gebe mich einfach noch nicht so ganz damit zufrieden damit, einfach Windows draufgezogen zu haben und stumpf los zu zocken.
Tatsächlich läuft das heute aber so. Sei doch froh, dass man nicht mehr, wie noch zu DOS-Zeiten in der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT gezielt Treiber "highloaden" musste, damit der PC noch genug Ressourcen für Spiel XYZ übrig hat (wobei ich das als eine tolle Zeit empfand). Viel wichtiger ist, dass du soweit schonmal die Punkte beachtest, die ich zuvor angesprochen habe. Ebenso wichtig ist aber auch die korrekte Wahl der Hardware. Möchtest du mal GENAU alle (mindestens 8) Bauteile auflisten, die du gekauft hast?

Gehäuse
Maniboard
Prozessor
CPU-Kühler
RAM
Grafikkarte
Massenspeicher (SSD)
Netzteil

Gerne mit Links zu den von dir gekauften Komponenten, damit es keine Missverständnisse gibt.

Natürlich wird es jetzt zu spät sein, dir vorzugeben, was du kaufen solltest, aber evtl. kann man dir hier gezielt Tipps geben, wo ein Flaschenhals existieren könnte und worauf (wenn auch in Zukunft) beim Kauf eher zu achten wäre.

Prospect schrieb:
Gibts sonst vielleicht auch Einstellungen im BIOS die ich ändern sollte? Ich habe ein MSI MPG B550 Gaming Plus.
Da gibt es definitiv zwei, drei Sachen, aber auch hierfür wäre es schön, deine Hardware zu kennen (allen voran die exakte RAM-Bezeichnung).

Prospect schrieb:
Ich weiß schon, dass man alle Nase lang mal die Festplatte formatierten sollte oder defragmentieren? Oder beides? Auch frage ich mich ob beim deinstallieren von Apps/ Programmen nicht doch noch immer "Reste übrig bleiben die das System auf lange Sicht verlangsamen? Auf was muss ich achten das das Teil einfach Leistungsstark bleibt? Kann man da Pauschal so ein paar Basics nennen oder gibt es vielleicht auch schon Beiträge für genau sowas?
Defragmentieren? Regelmäßig Formatieren/NeuInstallieren von Windows? Willkommen in den 90ern :D Diese Zeiten sind spätestens mit Windows 2000 (oder meinetwegen XP) ausgestorben. Defragmentieren ist zum Einen mit NTFS (und auch den Linux-Dateisystemen) nicht wirklich notwendig - und wir sprechen hier ausschließlich von klassischen Festplatten mit sich drehenden Scheiben und Lese/Schreibköpfen. Eine SSD (egal ob als 2,5" oder als M.2 NVME) benötigt KEINE Defragmentierung, hier fragmentiert sich nix - zumindest nie so, dass es für die Leistung des Flashspeichers von Nachteil wäre. Es gibt keine beweglichen Teile mehr, die 30% einer Datei am Ende, 30% einer Datei am Anfang und 40% einer Datei in der Mitte der Platter (so heißen die Scheiben einer Festplatte) suchen müssen. Das ist alles indexiert und im Mikrosekundenbereich im Zugriff.

Programme verlangsamen deinen PC übrigens nur dann, wenn sie aus irgend welchen Gründen permanent im Hintergrund ausgeführt werden. Installierst du z.B. MS Office oder Adobe Creative Cloud, so wird hier permanent ein Dienst mitlaufen, der im Internet auf Updates (und weis der Geier was noch alles) checkt. Du kannst also solche Dienste/Update-Services gezielt und meist in den Optionen dieser Programme selbst deaktivieren.

Ein Programm sollte generell immer nur dann laufen, wenn man es benötigt - es sei denn, es ist ein Systemprogramm zur Überwachung bzw. zu deiner Hilfe. So etwas wie HWiNFO64 lasse ich persönlich z.B. immer minimiert in die Systray (rechts unten, wo die Uhr ist) mitlaufen. Hier würde mir ein Warnsignal ausgegeben, wenn z.B. ein Lüfter ausfällt oder eine Temperatur einen kritischen Wert übersteigt - so etwas muss selbstverständlich dauerhaft im Hintergrund laufen. Ein Schreibprogramm oder ähnliche Produktivsoftware aber wiederum nicht.

Was das Deinstallieren von Programmen angeht: keine Sondertools nutzen, keinen "Cleanup-Krempel", wie schon zuvor erwähnt. Einfach über das Windows-eigene Deinstallationsverfahren (Programme hinzufügen/entfernen) die gewünschte Software entfernen. Das funktioniert mit praktisch jedem gängigen und sauberen Programm am Markt, das man aus seriösen Quellen bekommt (so z.B. auch die Software-Downloads hier auf ComputerBase).

Prospect schrieb:
Generell habe ich schon "gelernt" das man das System eigentlich nicht mit zusätzlichen Tools/Programmen wie / Virenschutz oder CC-Cleander zumüllen sollte, gibt es aber dennoch welche die wirklich zu empfehlen sind?
Ei guggemal, wenn ich erst gelesen und dann geschrieben hätte (was aber die schöne, nach Absätzen getrennte Beratung meinerseits beeinflusst hätte), müsste ich jetzt nicht noch einmal etwas dazu schreiben :D

Ja, es gibt durchaus auch brauchbare Virenscanner, aber wie schon erwähnt: die beste Prävention bist DU als Benutzer. Ich würde im Jahre 2021 und mit Windows 10 privat (nur privat!) keinen Virenscanner mehr einsetzen, was aber voraussetzt, das man genau weiß, an welchen Stellen im Netz man sich besser nicht rumtreiben sollte. Solche "Shady Places" habe ich dir eingangs schon genannt.

Prospect schrieb:
Außerdem habe ich noch ein kleines Problem. Undzwar sind meine Icons irgendwie teilweise fehlerhaft. Ich habe schon die Icon Caches gelöscht indem ich geschützte Ordner sichtbar gemacht habe, hat aber nichts gebracht., Vielleicht noch jemand ein Tipp?
Screenshot? Das wäre hilfreich, um zu wissen, welche Icons genau du meinst und was du unter "fehlerhaft" verstehst :)

Prospect schrieb:
Danke für die Hilfe.
Peace
You're welcome! Peace out :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito84777, dome_2395 und Dr. McCoy
Wow Leute ihr seid krass und echt der Hammer :D ich lese mir mal alles durch, habe eben schon angefangen und glaube ein paar dinge verstehe ich auch nicht so richtig (bin wirklich noch ein noob) Besonders danke an dich @DJMadMax für dieses ausführliche Antwort. Ich werde nicht auf alles eingehen können aber Bilder von den Icons lade ich sofort hoch und mach mich mal ans lesen

Und wehe hier Meckert jetzt einer das ich die abfotographiert habe und kein Screenshot gemacht habe ! Ich kenne mich und die Screenshots werde ich wahrscheinlich vergessen und dann fallen die auch wieder als unnötiger Müll an 😂

Das New World Icon ist einfach ein komplett falsches.
Ergänzung ()

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Pure Rock 2 Black
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
ASUS Dual NVIDIA GEFORCE RTX 3060 TI V2 Mini 8GB GDDR6 Gaming

das ganze in einem:
Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Noch eine Frage, beschäftige mich gerade mit FPS und Herz. Ich habe einen WQHD 144Hertz Monitor (kann ich auch noch raussuchen wenn das nötig ist) und der hat ne FreeSync Funktion. Hab den jetzt von 60 auf 144Hertz hochgestellt, macht das Sinn wenn die Grafikkarte in WQHD "nur" 100 FPS schafft? Greift dann das Freesync und gleicht das aus oder braucht es dafür G-Sync? Wie gesagt, bin nicht so drinnen..

Hab halt schn gelesen, dass FPS und Hertz halt aufeinander abgestimmt sein sollten damit man Tearing oder Input leg vermeidet.

Bzw. lese ich gerade das Freesync von AMD kommt und Gsync von Nvidia. War es jetzt "dumm" sich eine Nvidia graka zu kaufen weil die die Funktion jetzt gar nicht unterstützt die der Monitor hat?
 

Anhänge

  • 59A601AC-D463-48C3-9076-D074B204BDAD.jpeg
    59A601AC-D463-48C3-9076-D074B204BDAD.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 182
  • B30A2B9B-942D-42D4-AE98-CC2E96DD50D0.jpeg
    B30A2B9B-942D-42D4-AE98-CC2E96DD50D0.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 191
  • DC442E7A-D3D0-4EC0-BCC5-FB812AF663F2.jpeg
    DC442E7A-D3D0-4EC0-BCC5-FB812AF663F2.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 186
  • 923A781A-9A21-4B98-AB4E-7F4E6E699344.jpeg
    923A781A-9A21-4B98-AB4E-7F4E6E699344.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Prospect schrieb:
ein paar dinge verstehe ich auch nicht so richtig
Da wäre es dann gut, wenn Du gleich darauf antwortest, zu benennen, was im Detail da unklar oder unverständlich ist.

Grundsätzlich kannst Du Dir aber schon mal merken: Weniger ist mehr. Aber das wusstest Du ja eigentlich schon selbst, zumindest bezüglich diverser Zusatzprogramme:
Prospect schrieb:
Generell habe ich schon "gelernt" das man das System eigentlich nicht mit zusätzlichen Tools/Programmen wie / Virenschutz oder CC-Cleander zumüllen sollte

Wenn man in Deine bisherigen Threads schaut, hast Du auch gar keine "Festplatten" im herkömmlichen Sinne mehr, sondern eine M.2 PCIe SSD. Das ist hinsichtlich Performance schon mal eine gute Voraussetzung, Defragmentieren ist da ebenfalls nicht angesagt. Alles Relevante wird hier ohnehin automatisch im Hintergrund durch TRIM / Garbage Collection geregelt. Wenn Dir Geschwindigkeit wichtig ist, dann empfehle ich, auch bei künftigen Aufrüstungen des internen Speicherplatzes nur auf SSDs zu setzen. Sowas bringt mehr als der Einsatz irgendwelcher vermeintlicher "Turbo-Tuner-Software".

Allerdings gibt es schon sinnvolle Software, um eine aufwändig eingerichtete, flüssig und stabil lauifende Installation zu "konservieren", und, falls doch mal was schief laufen sollte, schell wiederherstellen zu können: Ein Image-Porgramm inkl. externen Wiederherstellungsmediums. Aber dem würde ich mich erst ganz am Schluss widmen, wenn Du aus der Quintessenz der weiteren Antworten aus diesem Thread Dein System wunschgemäß eingerichtet hast.

Man muss übrigens nicht...
Prospect schrieb:
alle Nase lang mal die Festplatte formatierten
..., sowas machen meistens nämlich nur Leute, die sich laufend ihr System zerschießen, dann formatieren und Windows neu installieren.
 
Besonders nach Updates ist eine Datenträgerbereinigung (Start > Windows-Verwaltungsprogramme) zu empfehlen, damit entfernst du überflüssige Reste die u.a. durch Updates ins System gekommen sind.

Und mit diesem Powershell Skript kann man einige Bloatware deinstallieren: https://github.com/W4RH4WK/Debloat-Windows-10
 
Die Frage scheint jetzt aber erst gestellt worden zu sein, NACHDEM schon wieder irgend eine Tuner-Software Dein System beschädigt hat, ansonsten hättest Du eventuell das richtige Icon von New World?
 
Prospect schrieb:
Und wehe hier Meckert jetzt einer das ich die abfotographiert habe und kein Screenshot gemacht habe ! Ich kenne mich und die Screenshots werde ich wahrscheinlich vergessen und dann fallen die auch wieder als unnötiger Müll an 😂
Auf der Tastatur "PRINT" bzw. "DRUCK" drücken, hier im Forum "STRG+V" und schon hast du das Bild eingefügt. In dem Fall wäre es ein komplettes Bild über alle angeschlossenen und aktiven Monitore hinweg (im Windows selbst). Alternativ kann man mit "ALT+PRINT" nur das aktive Fenster/Programm in den Zwischenspeicher holen. WINDOWS+PRINT legt vom aktuellen Bildschirm bzw. von der aktuellen Vollbild-Anwendung einen Screenshot im Ordner "Meine Bilder/Bildschirmfotos" ab.

Was die Symbole angeht: es scheint ja offensichtlich nur Anwendungen/Spiele zu betreffen, richtig? Sämtliche Dateiverknüpfungen etc. passen soweit?

Was zum Geier ist der "Driver Booster for Steam"?! Noch nie gehört und wenn er auch noch so "free" und gut bewertet ist auf Steam, aufgrund der Beschreibung würde ich so etwas niemals einsetzen.

Prospect schrieb:
Hab halt schn gelesen, dass FPS und Hertz halt aufeinander abgestimmt sein sollten damit man Tearing oder Input leg vermeidet.
Prospect schrieb:
Greift dann das Freesync und gleicht das aus oder braucht es dafür G-Sync? Wie gesagt, bin nicht so drinnen.
Prospect schrieb:
Bzw. lese ich gerade das Freesync von AMD kommt und Gsync von Nvidia. War es jetzt "dumm" sich eine Nvidia graka zu kaufen weil die die Funktion jetzt gar nicht unterstützt die der Monitor hat?
Das alles gehört zusammen, ja. Wenn deine Grafikkarte 100 FPS liefert, wäre es ratsam, dass der Bildschirm hier 1:1 die selbe Wiederholfrequenz aufweist. Andernfalls kommt es zum von dir beschriebenen "Tearing", zumindest dann, wenn deine Grafikkarte MEHR Bilder liefert, als der Monitor verarbeiten kann, denn sonst ist der Bildschirm noch damit beschäftigt, das eine Bild aufzubauen, die Grafikkarte schiebt aber schon das nächste Bild hinterher. Mit VSync, GSYNC, FreeSync und all den Derivaten wird dies unterbunden.

Inwiefern deine Grafikkarte diesbezüglich mit dem Monitor kompatibel ist, kann ich aus dem Stehgreif gar nicht sagen. Im Zweifelsfall hast du immer die Möglichkeit, das ganze per Software, also per "VSync" im Spielemenü einzustellen, was aber erfordert, dass dein Monitor auch auf eine entsprechend niedrige Wiederholfrequenz eingestellt ist, also z.B. 60 oder 75 Hz. G-Sync und FreeSync sind hier etwas intelligenter und können in gewissen Abstufungen unbemerkt und in Echtzeit "rauf und runterschalten".
 
@Dr. McCoy magst du mir erklären warum? Schien mir gutes Programm zu sein um mein komplettes System auf Treiber Updates zu überprüfen zu lassen und diese dann vorzunehmen.

Hat mir beispielsweise auch 4 Treiber angezeigt die ich aktuallisieren konnte die Windows nicht automatisch geladen hatte.

Nachtrag zu dem Treiberbooster:

Ich habe mir einen neuen PC geholt weil mein alter schon 10 Jahre alt gewesen ist und ich ihn bestimmt 5 Jahre nicht benutzt hatte. Auf diesen habe ich Windows 10 aufgespielt und im Gerätemanager hatte angeblich alles die aktuellen Treiber. Och habe dann gegoogelt wie ich am einfachsten das komplette System bezüglich der Treiber up2date halten kann und bin auf den Treiberbooster gestoßen. Dieser hat mir einfach 37 Treiber angezeigt, die ich aktuallisieren sollte oder konnte. Teilweise sind da sachen dabei wo ich selbst nicht drauf gekommen wäre das es dafür Treiber benötigt geschweige denn, das es dafür Treiber gibt.

Ich finde es ansonsten mega umständlich das alles manuell zu machen und wie gesagt, ich hab nichtmal nen plan davon für was ich welche treiber brauche und wo ich die findet etc.

Hier ansonsten kurzes Video zu dem ding:


Bin aber auch gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen


@HisN Nein, kann eigentlich nicht sein. Das Teil Läuft erst seit 3 Tagen und ich habe mir original

Steam
Discord
New World
LOL
den erwähnten Driver booster runtergeladen, mehr nicht. Eben weil ich sehr vorsichtig bin/ sein will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben