Windows 10/ PC-Optimieren

Aktuelle Treiber lädt man sich, sofern nicht über Windows 10/11 direkt versorgt, entsprechend der verbauten Komponenten oder ggf. der hinzugekauften Peripherie, direkt von den Herstellerseiten (AMD, Intel, Nvidia, Realtek, usw.), aber nicht über solche Booster. Damit hat sich schon so mancher durch unpassende Treiber sein System ruiniert.
 
Ich habe gerade von einem HDMI auf DisplayPort gewechselt und dafür den Pc einmal heruntergefahren. Die Icons sehen plötzlich normal aus... versteht sowas einer? :confused_alt:😅

wobei wenn nicht, ist mir auch egal... scheint ja jetzt zu funktionieren, warum auch immer..
 
Prospect schrieb:
Was mich jetzt interessiert ist, ob es Möglichkeiten gibt alles noch etwas zu optimieren bzw. auch auf Funktionalität zu überprüfen
Verglichen mit dir vor der Tastatur langweilt sich der PC vermutlich (ist nicht bös gemeint).

Das zu optimieren was automatisch läuft wäre die eine Sorte Aufgabe. lange Berechnungen, Rendering, Rippen, programmierte Abläufe. Aber damit dürftest du nichts zu tun haben, stimmts?

Ein Programm (Game z.B. und auch am ehesten) läuft innerhalb seiner eigenen Parameter nicht optimal wenn ihm etwas quer kommt oder z.B. Treiber nichts taugen (in all diesen Fällen gilt die vorhandene Hardware als absolut, daran zu ändern hat bei dieser Frage vom Grundsatz her nichts verloren).

Schnell und optimal muss ein Rechner für dich sein - Ergonomie, kurze Wege! Du kannst gewisse Kniffe anwerden, Anwendnge wo möglich anpassen, personalisieren.

Und durchaus auch mit dem Kapitel Backup/Image. Wenn du damit im Falle dessen zügig wieder «online» bist hast du weit mehr Zeit gespart als alles Tuning, Defragmentieren (grmpf…) usw. in die Scheuer gefahren haben könnte. Vom kompletten Neunaufbau mit Feineinrichten ganz abgesehen.

CN8
 
Zurück
Oben