TeamViewer Motive 4

Internetverbindung besteht, kann aber keine Verbindung zu externen IPs herstellen

SadoMessiah

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

Ich hab da mal wieder ein kleines Problem-chen. Und zwar kann ich seit heute keine externen IP-Adressen mehr erreichen. Der PC zeigt jedoch an, dass eine Internetverbindung besteht und an der Konfiguration unserer Netzwerkgeräte kann es auch nicht liegen, da alle anderen PCs ohne Probleme externe IPs erreichen können. Bis heute früh hat alles einwandfrei funktioniert und ich denke nicht, dass die Hardware meines PCs daran Schuld ist, da diese in Ordnung ist, weil ich im Netzwerk jedes Gerät erreiche. Ich habe schon mit nslookup getestet, ob der DNS vielleicht die Namen nicht richtig auflöst was jedoch nicht der Fall ist, da dieser damit keine Probleme hat. Jedoch habe ich etwas interessantes im Taskmanager entdeckt und zwar, dass er absolut keine Daten schickt während ich einen Dauerping auf 8.8.8.8 laufen habe. Es ist aber manchmal zu beobachten, dass der Graph kurz ausschlägt und dann wieder keine Daten sendet. Dass irgentwas falsch angesteckt ist (z.B. Loop) schließe ich aus, da ich daran nichts verändert habe. Wenn ich versuche die Route aufzuzeichnen mit tracert kommt der nichtmal "aus dem PC raus" bei Pakete, welche ich nur an ein internes Gerät schicke jedoch schon.

Ich verwende Windows 8.1, welche ich erst vor kurzem aufgesetzt habe, hatte dieses Problem allerdings schonmal mit Windows 7 also kann es auch nicht daran liegen. (Das Problem hab ich bei Windows 7 nie gelöst, da es schon spät war und ich dann nach Hause gefahren bin (Es handelt sich bei diesem PC um meinen Arbeitspc). Am nächsten Tag hat alles jedoch wieder einwandfrei funktioniert) Netzwerkadapter: Intel(R) 82567LF-2-Gigabit-Netzwerkverbindung; Das Problemdiagnosetool von Windows war wie zu erwarten keine Hilfe.

Router oder Modem neustarten ist keine Option, da die anderen Leute in der Firma ja arbeiten müssen. Bitte seit nicht zu streng mit mir, da ich noch IT-Technik Lehrling bin ;)

In anderen Foren habe ich mich auch schon umgesehen, aber da gab es großteils nur grundlosen Windows 8 hate -.-...

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe im Vorraus ;)

MfG
SadoMessiah

Ist als Gateway denn auch die IP des Routers eingetragen? Bitte mal einen Textauszug oder Screenshot von ipconfig /all hier posten.

Selbst schuld, wenn du Windows 8 verwendest ....

Nee Spaß. Betrifft das Problem nur deinen Rechner, oder auch die der anderen Mitarbeiter?

Pinge deinen Gateway.

Hey,

welchen Anbieter habt ihr den ?

Ich habe zuhause seit vorgestern das Problem das zwischendurch mein Internet Probleme macht.
Und zwar gehen Pings, Seiten aufrufen nur manche und beim Zocken bewegen sich die Anderen aber ich nicht.
Jedoch meine Freundin im gleichen Büro hat gleichzeitig keine Probleme aber zwischendurch auch.

Wir sind bei Unitymedia und da gibt es wohl Aktuell Probleme, bei der Hotline sagen Sie zwar das es keine gibt aber im Netzt häufen sich die Beschwerden.
Gersten Abend so um 21 Uhr glaube ich war das ist sogar dann Kurz das ganze Netzt weg gewesen erst Internet dann Festnetz, Tv und sogar das UnitymediaMobil netz( was O² ist).

Haben den Andere bei dir auch die Probleme ?

frag den it-verantwortlichen oder dein it-mentor/lehrmeister der firma...

DHCP oder Manuell die Werte eingetragen? Wenn Manuell, keinen Zahlendreher im DNS/Gateway?

Sonst gerne mal Start - Ausführen - CMD - ipconfig/flushdns

lg
fire

@deusofthewired: Ja natürlich habe ich das, sogar händisch eingetragen obwohl das über DHCP auch funktionieren soll. IP-Config.PNG

@HominiLupus: Ich kann ALLE internen Geräte anpingen

@Xidus: IP-Austria

@Fellor: Nur meinen PC

@chrigu: Wenn wir sowas hätten würde ich das nicht hier rein schreiben. (Ein IT-Mentor ist in Österreich leider nicht Vorraussetzung um IT Lehrlinge ausbilden zu können.

aber ein lehrmeister ist auch in österreich für eine ausbildung pflicht. sonst darf der betrieb keine lehrlinge ausbilden, also ist das entweder der zweite bildungsweg für dich oder dein scheff hat dich nicht angemeldet.

andere pc funktionieren ja. schau mal dort, was alles in den lan-adapter eingetragen wurde. ipv4/6, gateway usw..

hast du zugriff auf das modem/router? was steht dort in der log, wenn du zugriff ins internet haben willst?

oder wurde dir der zugang zum internet gesperrt?

Zuletzt bearbeitet:
Hrm, das Netz, die IP und die Subnetzmaske passen erst mal zum Rest. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß in einem (gut administrierten! :D) Unternehmensnetzwerk die Clients sich nicht selbst IPs geben dürfen, wie sie lustig sind, und das Gateway dann den Kontakt nach außen nicht zuläßt. Als erstes deshalb bitte die IP-Konfiguration auf DHCP stellen, neustarten und ein tracert nach draußen probieren, z. B. zur 193.99.144.85 (heise.de).

@chrigu: Ein Lehrmeister muss aber nicht in diesem Gegenstand ausgebildet sein, er muss nur einen Test machen wo es darum geht wie Lehrlinge auszubilden sind, da man den ganze Lehrstoff eigentlich in der Berufsschule lernt und nicht wirklich im Betrieb, wo man das Arbeiten an sich lernt. Ergibt auch Sinn, da wir in Österreich gerade einen großen Fachkräftemangel haben, da jeder studieren geht.
Meine konfiguration ist korrekt. Ich arbeite jetzt seit einem Jahr in der Firma und bin im dritten Lehrjahr. Ich habe ja auch andere PCs konfiguriert, welche jetzt ja funktionieren, also liegt es nicht an meiner Konfiguration welche vorher ja funktioniert hat. Verglichen habe ich sie jedoch trotzdem und sie ist korrekt, einen Adresskonflikt kann ich auch ausschließen!
Ergänzung ()

@DeusoftheWired: Gut administriert^^ so gut hab ich selten gelacht :D Server sowie Clients haben immer mit statischer IP funktioniert, habe es testweise auch mal auf DHCP umgestellt jedoch war dies auch nicht die Lösung. Einen Neustart des PCs habe ich auch schon gemacht, was auch nichts gebracht hat.
Ergänzung ()

@chrigu: Der Zugang wurde mir nicht gesperrt (Der Chef weiß nicht wie das geht^^)! Ich brauche diesen ja um überhaupt arbeiten zu können. Zugriff auf den Router ist nur sehr schwer möglich bei uns (erfordert spezielle Programme (irgentein Cisco ASA Router) aber ich werde mein bestes versuchen.
Ergänzung ()

@chrigu: Hier habe ich einen Ausschnitt des Router-Logs: Routerlog.PNG

@Fellor: Wenn es gestern noch funktioniert hat und es bei allen anderen Funktioniert kann die Firewall gar nicht falsch konfiguriert sein, und geändert hat die keiner!

schau mal in einem cisco-forum, die kennen sich damit besser aus.

ich würde es mit einem neustarten des routers versuchen....

@all: Danke für jede Hilfe aber ich hab jetzt das Problem gefunden. Als ich so die Logs vom Cisco beobachtet habe habe ich eine lustige Fehlermeldung entdeckt mit der Syslog ID: 450001, was bedeutet: The licensed host limit was exceeded. Auf Deutsch: Das lizensierte Hostlimit wurde überschritten. Unser Limit ist 10 und es sind ca. 11 oder 12 Geräte welche nach aussen kommunizieren müssen. Dies führt nun dazu, dass die, die als letztes dazukommen, geblockt werden und da ich heute der letzte in der Firma war wurde ich geblockt und kann somit nicht ins Internet. Um das zu beheben muss man entweder die Anzahl der Hosts im Netzwerk verringern oder eine Lizenz kaufen, welche mehr Hosts zulässt.

Ich bedanke mich noch einmal bei jedem der mir versucht hat zu helfen und man sieht wieder einmal: Windows 8 ist NICHT Schuld daran, dass es nicht funktioniert!

Thread kann geclosed werden!

MfG
SadoMessiah

Zurück
Oben