Verbindung der externen Festplatte in Poppstar Gehäuse bricht ab

Moon777

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
192
Ja, ich hab das Problem, dass die Verbindung der externen Festplatte, die in einem Gehäuse der Marke Poppstar steckt, immer wieder abbricht.

Habe zwei verschiedene Platten (eine Hitachi 2TB, eine Seagate 2TB) in zwei verschiedenen Poppstar Gehäusen, bei denen das immer wieder passiert. Bei der Hitachi gefühlt etwas früher als bei der Seagate, bin mir aber nicht sicher.

Andere externe, wie WD oder Toshiba machen keine Probleme. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob es, sorry, ich bin Laie, ein Update für die "Steuerung" innerhalb dieses Gehäuses gibt?

Dürfte ja eigentlich daran liegen, da andere USB Geräte mit dem gleichen Kabel keine Probleme machen. Andere USB Ports habe ich auch schon probiert.

Nervige Geschichte, da das Backup Platten sind. Manchmal bringt es etwas, wenn ich den An/Aus Schalter betätige, dann wird die Platte wieder unter Arbeitsplatz angezeigt, aber nach ein paar Malen ist dann Schluss, dann muss ich den PC neu starten, dann erkennt er die Platte wieder ein paar Mal.

Wenn jemand Rat weiß, wäre nett, es ist ein wenig nervig, wenn man seine Fotosammlung sichern will und immer wieder nach spätestens zwei Minuten die Verbindung abbricht.

Es steht zwar keine Bezeichnung drauf, aber es müsste sich um das "Poppstar NE30" handeln.
 
Denke eher es liegt an dem Gehäuse bzw. dessen Anschlüsse. Wenn du die Festplatte in deinen PC einbaust und direkt über die SATA Schnittstelle mit dem Mainboard verbindest sollten die Abbrüche weg sein. Wenn nicht sind die Platten das Problem.
 
Habe ganz vergessen zu schreiben: Es gab da mal ein Firmwareupdate für das Gehäuse, das hab ich auch geupdatet, aber das bringt leider auch keine Besserung.
Hab es jetzt gerade einfach nochmal drübergespielt, aber es hilft nicht.
 
Würde auch sagen pedrobeamers rat befolgen und erstmal schauen, ob das Problem wirklich am Gehäuse oder an den Festplatten liegt.
 
Hallo Moon777,

Wie die andere Mitglieder schon sagten, sind vielleicht die Gehäuse fehlerhaft. Wenn die Platten in anderen Gehäuse oder direkt am Computer via SATA verbunden, normal funktionieren und du hast die Kabel und die USB-Anschlüsse überprüft hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass es an den Gehäuse liegt.
Um sicher zu stellen, dass die Platten nicht beschädigt wurden und noch OK sind, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Zustand der Platten mit den Festplattenherstellertool überprüfen.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, das Problem macht das Gehäuse, ich dachte, man kann das irgendwie fixen, aber dann ist es wohl ein Hardware, sprich, Kabelproblem oder etwas in der Art.
 
Hallo nochmals,

Ja, sehr wahrscheinlich. Die Symptome – diese Verbindung-Abbrüche, hören sich wie einen fehlerhaften Kabel oder Verbindung/Adapter oder Wackelkontakt an. Sehr oft verursachen solche Symptome fehlerhaften Kabel, aber in den Fall ist es etwas vielleicht in den Gehäusen selbst.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben