Internetverbindung eines VPN-Netzwerkes weiterleiten

Campino219

Rear Admiral
Hallo an die fachkundigen Netzwerker :)

Hier in der Uni werden die privaten PCs via VPN mit dem Rechenzentrum verbunden. Leider gibt es dafür nur einen Server und einen Account. Ich würde aber gern 2 Computer gleichzeitig betreiben.
Eine grobe Skizze dazu befindet sich im Anhang.

Der "Computer" verfügt über 2 Netzwerkports und ist über "1" (VPN) mit dem Rechenzentrum verbunden. Dazu logge ich mich mit dem aktuellen Cisco Client ein.
An den 2. Port soll nun der Laptop angeschlossen werden, doch ich bekomme die Internetverbindung nicht weitergeleitet. Ich habe schon versucht, der 2. Karte im PC und dem Laptop feste IPs zu vergeben (dazu dann die IP der 2. Karte im PC als Gateway und bevorzugter DNS-Server im Laptop), also ähnlich eines Routers. Doch ganz so einfach scheints wohl nicht zu sein.

Über Lösungsvorschläge bin ich natürlich dankbar :)

MfG Campino

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 194
Wenn die VPN Verbindung einen eigenen Netzwerkadapter erstellt, gib diese Verbindung frei, wie jede Internetverbindung!
Dann dem 2. Laptop die .2er IP geben, die 1er als Gateway, und die gleichen DNS Server wie der 1. PC hat beim 2. eintragen!

Gruß David.

Danke für deine Antwort. Aber so scheint das leider nicht zu funktionieren.
Anbei findet ihr Screens der einzelnen Netzwerkadapter und eine Erklärung, welcher wohin gehört.

PS: Der Computer nutzt Vista, der Laptop XP.

Anhänge

• Netz.jpg
    Netz.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 242
  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 253
  • Netzwerkadapter des Cisco Clienten.jpg
    Netzwerkadapter des Cisco Clienten.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 261
  • Netzwerkadapter Uni.jpg
    Netzwerkadapter Uni.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 232
  • Netzwerkadapter Home.jpg
    Netzwerkadapter Home.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 242
  • Netzwerkadapter des Laptops.JPG
    Netzwerkadapter des Laptops.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich rufe das Thema mal wieder auf :)

ich bin derzeit in der selben Lage..

Ich habe einen MicroServer mit 2 LAN-Anschlüssen.
Der MicroServer loggt sich ebenfalls in ein VPN Netzwerk ein und geht darüber online.

Jetzt würde ich gerne diese VPN Verbindung an meinen Rechner weiterleiten, damit dieser ebenfalls über diese Verbindung online geht.
Leider klappt das auch nicht einfach in dem ich die VPN Verbindung für das Internet freigebe :(

Hat hierzu ggf. noch jemand eine Idee?
Oder gibt es vielleicht eine Software die so etwas realisieren kann?
Ich weiß leider nicht weiter und bin für jede Hilfe sehr dankbar.

// Nachtrag: Es handelt sich um Windows Server 2012

Mit freundlichsten Grüßen
Matrox22

Zuletzt bearbeitet:
Da ich davon ausgehe, dass du von einem Windows-Rechner sprichst, solltest du mal checken ob IP Forwarding in der Registry aktiviert ist (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\IPEnableRouter = 1). Wenn der Schlüssel nicht existiert, erstellen. Ich habe länger nichts mehr mit Windows geroutet, aber das sollte enabled sein, da Windows sonst keinerlei Pakete weiterleitet. Ob und wie das bei freigegebenen Netzwerkadaptern noch notwendig ist, weiß ich so aus dem Stegreif nicht mehr. Mit der Internetverbindungsfreigabe habe ich so nie gearbeitet. Versuch macht kluch.

Bei Linux wäre der Eintrag net.ipv4.ip_forward=1 dafür verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Da ich davon ausgehe, dass du von einem Windows-Rechner sprichst, solltest du mal checken ob IP Forwarding in der Registry aktiviert ist (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\IPEnableRouter = 1). Wenn der Schlüssel nicht existiert, erstellen. Ich habe länger nichts mehr mit Windows geroutet, aber das sollte enabled sein, da Windows sonst keinerlei Pakete weiterleitet. Ob und wie das bei freigegebenen Netzwerkadaptern noch notwendig ist, weiß ich so aus dem Stegreif nicht mehr. Mit der Internetverbindungsfreigabe habe ich so nie gearbeitet. Versuch macht kluch.

Bei Linux wäre der Eintrag net.ipv4.ip_forward=1 dafür verantwortlich.

Hallo Raijin,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe via TeamViewer mal eben nachgeschaut und "ipenablerouter" ist derzeit auf "0" gesetzt.
Jetzt in diesem Moment ist aber auch keine Verbindung freigegeben. Sobald ich zuhause bin, aktiviere ich die Freigabe und kontrolliere den Wert von "ipenablerouter" erneut.

Ich werde diesen Beitrag editieren sobald ich den test erledigt habe.

[Bitte entschuldige, es handelt sich um Windows Server 2012]

Viele Dank und viele Grüße
Matrox22

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben