Internetverbindung mit 6490 cable und Unitymedia via LAN funktioniert nicht

1. Hat er das schon gemacht. Verbindung ist grün.
2. Ist die Kabelbox da nicht so auskunftsfreudig wie die DSL Varianten.
3. Hat der Support ja schon bestätigt, das bei der provisionierung was nicht passt.

Na dann hoffen wir mal für ihn, dass es diesmal reibungslos mit der Freischaltung klappt.
Aber mal dumm gefragt.
Bietet Unitymedia für freie Kabelmodems keine eigene Aktivierungsseite an und dann dauert das auch noch über den Support 2-3h?

Bei Vodafone läuft das ganze schnell und einfach ab.
Man schließt seine freie Kabelbox an wartet bis sie sync. ist.
Danach gibt man die Vodafone Adresse im Browser ein (die einzige zu der man Verbindung hat natürlich), oder greift von der fritzbox aus über die Direkt Verlinkung darauf zu.
Gibt seine Kundendaten ein und in 2 - 5 min ist die Box im System freigeschaltet.

Neuester Stand: Auftrag vom 05.02.2018 abgeschlossen. SIP-Telefoniedaten wurden eingestellt. Werde die Fritze nachher erst mal auf Werkszustand zurücksetzen. Nach Neuanschluss gehe ich davon aus dass alles dann auch läuft.
P.S.: Heute Morgen habe ich gesehen das ich von IPV4 auf DS-Lite umgestellt, gerade steht dort wieder IPV4.
Ergänzung ()

Skystriker schrieb:
Na dann hoffen wir mal für ihn, dass es diesmal reibungslos mit der Freischaltung klappt.
Aber mal dumm gefragt.
Bietet Unitymedia für freie Kabelmodems keine eigene Aktivierungsseite an und dann dauert das auch noch über den Support 2-3h?

Bei Vodafone läuft das ganze schnell und einfach ab.
Man schließt seine freie Kabelbox an wartet bis sie sync. ist.
Danach gibt man die Vodafone Adresse im Browser ein (die einzige zu der man Verbindung hat natürlich), oder greift von der fritzbox aus über die Direkt Verlinkung darauf zu.
Gibt seine Kundendaten ein und in 2 - 5 min ist die Box im System freigeschaltet.

Du Glücklicher, bei UM musst du anrufen, dann hast einen mehr oder minder in der Thematik bewanderten dran, der dann noch bei einem Kollegen nachfragt und wie in meinem Fall vielleicht den Vorgang verschleppt. Nunmehr scheint der Vorgang abgeschlossen, hoffentlich.

Das ist echt ein Nachteil beim UM. Meine Unstellung war auch nicht problemlos.
Haben erstmal zwei Rufnummern gelöscht und meinen Upload Turbo wieder auf 10 runter gesetzt.... waren auch mehrere Telefonate nötig um das wieder hin zu kriegen.

Hatte ich gestern bei Prüfung meines Vertragsstatus (via Laptop bei meinen Eltern) auch gesehen. Da wurde im Upload 10 MBit angezeigt, nach Auftrag heute 20 MBit.

Und wie baut DOCSIS den dann eine Internet-Verbindung auf? Kabel in Modem (hier FB6490) und von dort via LAN-Kabel aus LAN1 zu LAN-Port des PC. Windows 10 meldet aber LAN-Verbindung OHNE Internet. Und die Lösung habe ich ja auch mittlerweile zigmal gepostet. Mit weiteren Statements bitte ich zu warten bis ich nachher den neuen Sachstand geprüft habe. Danke!

@Killer65: Die Verwirrung stammt vermutlich daher, dass unter LAN im gemeinem Sprachgebaut das interne Netzwerk gemeint ist. Es heißt ja "Local Area Network". Wir sind daher davon ausgegangen, dass du keine Verbindung von deinem PC über das LAN-Kabel zu deiner Fritz!Box aufbauen kannst.

Du hast natürlich den Sachverhalt gemeint, dass du keine Internetverbindung zum Kabelnetz aufbauen konntest, obwohl dein Netzwerk (intern hinter der Fritz!Box) funktioniert.

Auf den Punkt gebracht, THX kugelfisch01:)

Auf diese Antwort habe ich gewartet, und das von einem Member mit deiner Beitragszahl. Hier wurde mittlerweile alles geklärt, unter anderem in #28 und du haust nur solche Beiträge dazwischen, Sorry !

Iwie müssen die Beiträge ja zusammenkommen.

Ich kann ja wohl - von einem Member mit deiner Beitragszahl - erwarten, dass LAN und Internet nicht in einen Topf geworden werden. Mehrmals!

Ich wünsche dir trotzdem, dass nach der erneuten Provisionierung deiner FritzBox alles läuft. Sowohl intern im LAN, als auch extern ins Internet. ;)

Jepp, gestern Nachmittag war die Provisionierung abgeschlossen, Daten für Telefonie haben wir auch erhalten.
Zu dem LAN und Internet-Gemische ist es wohl gekommen, da ich davon ausgegangen bin, das die Provisionierung, wie telefonisch am Samstag mitgeteilt innerhalb von 2-3 Stunden erfolgt. Aufgrund der Anfrage am Wochenende vermute ich mal ist aber nichts passiert. Die Fritz zeigte aber Betriebsbereitschaft an, Windows zeigte aber unter NAN-Verbindungen LAN2 OHNE Internet (ist normalerweise die Datenverbindung FB zum PC). Dies ist mir bei den anderen Konfigurationen mit externem Kabelmodem (CISCO und ConnectBox) mit 7490 nicht passiert. Daher habe ich vermutet das irgendein Einstellungsfehler in der Verbindungskonfiguration von der 6490 zum PC besteht.

Als Hinweis damit für UM Bestandskunden bzw. Neukunden, die einen Fremdrouter in deren Netz betreiben möchten: Bitte die Provisionierung am besten am Montag beantragen, dann besteht die Möglichkeit (nach eventuellen Nachhaken bei der technischen Hotline) das es bis zum Wochenende klappt.

Ansonsten THX 2 all die Beiträge zu diesem Thema abgegeben haben, der Thread kann (nach erfolgreichen Anschlussarbeiten) geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben