Internetverbindung(Rumänien) nur ca.140MBps bei 1000MBps Verbindung.

Ometotchtli1337

Cadet 1st Year
Hiho!

Ich lebe in Rumänien und habe mir über RDS eine 1000MBps Verbindung bestellt.
Es ist eingerichtet und der Techniker der hier war hat mit einem Laptop(win7, SSD, i7 6k, 8GBRAM) einen Geschwindigkeitstest durchgeführt (speedtest.org). Dort wurden ca. 980MBps download angezeigt.

Dann haben wir den Laptop meiner Freundin (win10, hdd, i7 5500, geforce920M, 8GBRAM) ausprobiert und dort gabs beim selben Test dann ca 600 MBps.

Jetzt kommt also mein Rechner(AMD A10-7850k, SSD, 8GB, win10, radeon rx470) und ich bekommen den lselben upload aber nur ca 140MBps.

Irgendwelche Ideen?

Genau, per LAN oder WLAN getestet? Tests immer per LAN-Kabel machen.
https://en.wikipedia.org/wiki/RCS_&_RDS
Der Anbieter ist es? Der realisiert das über Kabelfernsehen? Dann würde ich mal nachts oder früh morgens testen, ob es schneller wird. Die Gigabit-Verbindung teilen sich alle Nachbarn, die am selben CMTS hängen.

Ohne Angabe wie das Netzwerk aussieht und welche Technik, Router, Switch, LAN, WLAN, verwendet wird wird es schwierig.

Provider ist: RDS
Getestet direkt via lankabel und ohne Router. Ich verbinde als "breitband Verbindung" mit den Logindaten vom provider. Haben wir jedes mal so gemacht. Am Montag kaufe ich einen tplink Archer c8 ac1750.
(Vom provider könnt ich auch einen mieten aber hier tracken die den traffic und cutten dir das da es hier so Datenschutz etc nich gibt.:D)

diamdomi schrieb:
Verbunden direkt über LAN?
Der selbe Server bei speedtest.net genutzt?

Ja
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Genau, per LAN oder WLAN getestet? Tests immer per LAN-Kabel machen.
https://en.wikipedia.org/wiki/RCS_&_RDS
Der Anbieter ist es? Der realisiert das über Kabelfernsehen? Dann würde ich mal nachts oder früh morgens testen, ob es schneller wird. Die Gigabit-Verbindung teilen sich alle Nachbarn, die am selben CMTS hängen.

Das ding is, wir haben die laptop und PCs direkt nach einander (im Abstand von so 3min. ) getestet.
Schon klar das es schwankt aber beim lappy meiner Freundin sind immer so 600, bei mir immer so 130 und das das ganze Wochenende über schon, zeitunabhängig.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Per LAN getestet?
Was sagt der Provider?

Habs wie gesagt mit dem typen des abgeklemmt hat auch getestet. Bei seinem laptop waren bei verschiedenen Tests 980 down ca.
Zusammen mit ihm auch den laptop von meiner Freundin und meinen PC getestet.
Waren uns einig das es mit meinem PC Zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP aufgrund Warteschlange zusammengeführt)
Wenn du immer ein niedrigeres Ergebnis bekommst als deine Freundin würde ich mal bei mir selber anfangen zu suchen

Also dann.entweder neue Freundin oder der deinen Rechner geben ;)

Spass beiseite, kann es sein, dass dein PC vllt nicht richtig auf Gigabit LAN umstellt?
Ich vermute Mal, dass das Board einen passenden LAN Anschluss besitzt.
Ansonsten würde ich, zum testen, einfach Mal die ganzen Treiber runter werfen und den Adapter Treiber neu aufspielen

Akuji schrieb:

Intressanter Ansatz! Also Treiber de installieren oder auch das gesamte LAN etc im Geräte manager?

Dann deinstallier ich jetzt mein lanzeugs via Geräte Manager? Oder erst Treiber runter und dann manuell suchen und installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Vollzitat entfernt.)
Getestet direkt via lankabel und ohne Router.

Also irgendeine Technik muss da dazwischen hängen ?
Oder bekommt man bei euch direkt eine Netzwerkdose mit RJ45 Buchse ?
Und selbst dann muss das ja irgendeine Technik sein mit der du dich mit dem Provider verbindest. RADIUS ?
Wäre im Detail mal interessant.

leipziger1979 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

https://imgur.com/gallery/WVSIK

Das blaue kabel kommt aus einem Loch aus der wand. Ist ein ganz normales ethernetkabel. Die weisse box hat sone lanbuchse (?) dran und da kommt n graues ethernetkabel raus. Kann es auch direkt an das blaue kabel aus der wand anschließen, macht keinen unterschied. Diese graue kabel und box hat mir der Techniker rangemacht quasi als Verlängerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Sieht nach einem FTTB-Anschluss in einem größeren Gebäude aus.
Bitte im Netzwerk -Treiber des PC die Einstellungen prüfen. Besitzt der PC überhaupt einen GBit - Anschluss?

Der Drahtverhau auf dem Foto sieht mit Verlaub schon etwas "rumänisch" aus.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:

Kannst du mir da etwas detaillierter sagen wonach ich gucken soll/wie ich das Überprüfen kann? Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Welches Betriebssystem ist auf dem PC installiert?
Auf dem Foto sieht es so aus, als wären auf Verlegekabel Netzwerkstecker aufgekrimpt. Das wäre dann auch etwas abenteuerlich. Es kann funktionieren, ist aber fachlich falschund deshalb fehlerbehaftet.

Kannst Du bitte von derjenigen Seite der weißen Box, wo das blaue Kabel reingeht, noch ein Foto machen und hier reinstellen? Wo hast Du das Ethernet-Patchkabel angeschlossen, was zum PC geht?

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:

Win10. Hab ich aber im anfangspost geschrieben auch :p
Ergänzung ()

omavoss schrieb:

https://imgur.com/gallery/99UVM

Hatte geschrieben dass das ne Ethernet Schnittstelle ist und dort eben das blaue patchkabel aus der wand angesteckt ist.

Verstehe aber nicht warum wir darüber diskutieren, es funzt ja bei allen anderen geraten entsprechend. Also kann das nicht die Fehlerquelle sein :D. Denke es wird was mit der langeachichte am PC sein. Vllt auch irwas vom OS (win10)..

Was ist am anderen Ende des blauen Kabels?

Windows10:
Windows-Taste+Pause-Taste drücken -> Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Deinen Netzwerkadapter mit Doppelklick auswählen) -> Erweitert -> hier Einstellungen prüfen

oder auch so (kommt auf dasselbe raus):
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Netzwerkeinstellungen ändern -> Adapteroptionen ändern -> Ethernet-Verbindung -> Verbindung herstellen über -Deinen Netzwerk-Adapter- -> Konfigurieren ... -> hier Einstellungen prüfen

Welches Mainboard steckt im PC? Evtl.kann das gar kein 1000 Mbit/s , sondern nur 100 Mbit/s ... auch prüfen.

Wir diskutieren hier nicht; wir versuchen gemeinsam, dem Problem auf den Grund zu gehen. Wenn Dir das nicht gefällt, musst Du Dir vor Ort einen *wirklich kompetenten* Techniker suchen und entsprechend bezahlen. Denn das, was man auf dem ersten Foto sieht, ist hochgradiger Pfusch.

Edit: ich bat um ein Foto von derjenigen Seite, wo das blaue Kabel angeschlossen ist. Daneben ist noch ein graues Kabel eingesteckt, hier wollte ich bitte mal draufgucken.
Ergänzung ()

Ometotchtli1337 schrieb:
Hiho!

Jetzt kommt also mein Rechner(AMD A10-7850k, SSD, 8GB, win10, radeon rx470) und ich bekommen den lselben upload aber nur ca 140MBps.

Irgendwelche Ideen?

Upload?
Scheint in Ordnung zu sein. Bei ADSL bzw. VDSL ist die Upload-Rate je nach Profil, was der Provider eingerichtet und Du bezahlt hast, etwa ein Zehntel der Downloadrate.

Was in dieser weißen "Blackbox" drin ist, erschließt sich mir immer noch nicht. Es gibt Ethernet-Kabel-Verbinder, damit wird das Kabel ohne Stecker durchverbunden und damit verlängert. Es gibt 1:1-RJ-45-Verbinder, die sehen aber ganz anders aus und kosten nur wenige Cent, vll. 1,50 Euro. Das blaue Kabel gehört eigentlich in eine Cat6(e)-Netzwerkdose aufgelegt und dann käme an diese Dose mit einem Patchkabel ein Router, Switch, Access-Point oder ein oder mehrere andere Netzwerkgeräte. Wie gesagt, Pfusch.

btw.
Ich beneide Dich um diesen Anschluss. Ich sitze hier in Deutschland in einem Dorf und bin stolz auf meinen VDSL-Anschluss mit 50 Mbit/s Download. Im Nachbardorf, keine 3 km entfernt, steht maximal 3 Mbit/s Download zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Upload ist auch in Ordnung. Geht nur um download rate. Es ist sicher gepfuscht, wie gesagt da kommt das blaue kabel aus der wand und da ist eben dieses patchkabeldingens draufgekrimt.

Aber defacto funktioniert es mit dem setup ja nachweislich auch bei zwei anderen Laptops.

Kann ich irgendwie son gesamtabbild der Konfiguration meines Netzwerkadapters bekommen? Wurde direkt hier Posten. Ich kann nämlich nix über prüfen wenn ich nicht weis was richtig oder falsch ist.

Ps: diskutieren war nicht negativ gemeint. :p
Ergänzung ()

Uploadrate 500mbps. Down eben 1k. Komm beim upload auch nicht auf 500, aber eben auf 400 oder nah dran wenigstens...

Msi 7895 hab ich.

Dafür müsstest Du mal einen Screenshot von den Einstellungen Deines Netzwerkadapters machen und hier einstellen. Zunächst wäre aber wichtiger, überhaupt zu wissen, was es für ein Netzwerkadapter (NIC) ist. Deshalb die Frage nach dem Namen des Mainboards.

OK, das mit dem "diskutieren" habe ich verstanden. Was auch meinerseits nicht böse gemeint.

Sitzt Du dort in einem (Studenten)Wohnheim oder ähnlichem? Dann solltest Du dich vielleicht vertrauensvoll an den Netzwerkadministrator wenden. Denn eigentlich ist der Vermieter bzw. Betreiber des Gebäudes für die ordnungsgemäße Installation der Infrastruktur zuständig und der hat Einfluss auf den Netzwerkadministrator. Nicht zuletzt auch deshalb meine Frage nach dem anderen Ende des blauen Kabels.

wenn Du ein 64-bit Windows10 installiert hast. Vorher bitte Treiber entfernen und den neuen Treiber danach installieren. Natürlich bitte erst die Zip-Datei extrahieren ...

Ich finde unter Deiner Angabe MSI 7895 kein anderes Mainboard.

*Bitte* zuerst ein Backup machen, oder wenigstens einen Wiederherstellungspunkt!

Zuletzt bearbeitet: (unsachliches gelöscht)
Er kriegt am gleichen Anschluß einmal volle Nutzbitrate mit dem PC seiner Freundin und einmal gebremsten Schaum mit seinem PC. Der Administrator dürfte da kaum helfen können.

@TE: Bevor Du anfängst Deine Konfiguration zu zerschießen solltest Du in Erwägung ziehen, erst einmal zwischen Hardware- und Softwarefehler zu unterscheiden. Hast Du einen DVD-Brenner und einen Rohling über? Mögliche Vorgehensweise: aktuelles Knoppix-ISO laden, auf DVD brennen, davon booten. Firefox liegt bei Knoppix direkt auf dem Desktop, der DHCP-Server direkt erkannt werden. Im Firefox dann den Speedtest wiederholen.

Welchen Speedtest Du verwendest hast Du bisher nicht verraten. Ich bevorzuge Speedof.me weil es ohne Flash auskommt.

Kenneth Coldy schrieb:
Er kriegt am gleichen Anschluß einmal volle Nutzbitrate mit dem PC seiner Freundin und einmal gebremsten Schaum mit seinem PC.
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber den vollen Speed hatte bis jetzt nur der Techniker mit 980 MBit, Laptop der Freundin schafft 600 MBit. Aber richtig, wenn der Laptop 600 schafft, darf der PC nicht auf 150 hängen. Der Tipp mit einer Live-Linux-CD/DVD ist gut, um Fehler in Windows auszuschließen.

PS: Das Netzwerkkabel und die ominöse Dose kann ich auch nicht deuten. :)

Zurück
Oben