[Internetverbindungsproblem] kann pingen aber im Browser kommt Fehlermeldung

FreiWild

Lt. Junior Grade
Hey,

Kurzgesagt:
"es geht um eine Freundin, die nicht mehr mit ihrem Laptop ins Internet kommt"

Anbieter ist Telekom
"Internet" kommt aus der Telefondose d.h. da hängt kleines weißes kästchen (auch von telekom) dran das an der telefonbuchse hängt.
an dem weißen kästchen hängt ein router, hat keine Wlan funktion (ich glaub das des einer ist, steht T-com drauf).
bei dem "Router" gibt es nur einen LAN anschluss (also für ein gerät z.B. PC). an diesem LAN Anschluss ist ein Rechner angeschlossen.
Auf dem Rechner befindet sich eine Software von Telekom mit der sich der PC irgendwie mit PW und so ins Internet verbindet/einwählt.

Das Funktioniert alles!

Aber jetzt ...

Nun ist auch noch ein weiterer Rechner und ein Laptop (mit Wlan) vorhanden, die auch gerne ins Internet möchten. Der Laptop über Wlan und der Rechner halt am Router.
d.h. es sollen dann 2 Rechner am Router hängen und der Laptop per Wlan.

Da aber der jetzige Router nur einen Anschluss hat und auch kein Wlan, funktioniert die sache nicht :(

Hab von nem freund nen router bekommen denn ich ausprobieren sollte, aber das hat nicht funktioniert. Hab den Router an das weiße kästchen gehängt und dann mit nem kabel an den laptop angschlossen. Ins internet hat er sich verbunden und ich konnte auch "www.google.de" pingen. aber wenn ich dann in browser rein gehen zeigt er mir das nicht an, also dann kommt im browser immer eine Fehlermeldung.
Unter netzwerk zeigt er auch eine verbindung zu der weltkugel !
Was soll ich tun?

liegt das an der Telekom software die aufm Laptop nicht droben ist?

Bitte Bitte Helft mir

Was du brauchst ist ein Switch und ein Access point, falls es wirklich Wlan sein muss. Sonst ein Switch und ein langes Kabel :-)

Evtl. muss am Router an der port forwarding Konfiguration was geändert werden, ist dort ein MAC-Filter aktiv?

Wenn es wirklich ein Router ist, dann musst du die Telekom Benutzerdaten natürlich auch in das Gerät eintragen, damit es online gehen kann.

Dazu solltest du den Namen von dem Gerät wissen damit du dir das Handbuch besorgen kannst (oder vom Freund).

Was ich nicht verstehe:
internet - weiße kästchen - router (mit einem Lan steckplatz) - rechner - über telekom software aufm rechner einwählen
funktioniert

und dann

internet - weiße kästchen - router (mit einem Lan steckplatz) - LAPTOP (kabel) - "Netzwerk- und Freigabecenter" steht dort das er verbunden ist mit dem internet
mann kann per cmd "www.google.de" pingen, aber wenn man einen Browser aufmacht und google oder andere internet seiten aufrufen möchte kommt immer eine fehlermeldung.. "irgendwie das keine verbindung hergestellt werden kann weil kein internet da is so der so was"

-----> Das check ich ned, kann dazu wer was sagen? BITTE :(

Ja ich habe jetzt einen gebrauchten Router von nem Freund. Der hat Wlan und man hat 4 Lan anschlüsse... passt perfekt. Welche IP hat der zum konigurieren? denn muss ich dann einfach an die weiße box hängen wie halt den alten router, oder?

Hallo,

das klingt nach einer Hardware aus der Gründerzeit des DSL.

Kleiner weißer Kasten = Splitter

größerer weißer Kasten = Modem

Das Modem kann sich nicht einwählen. Das geschieht mit einem PPPoE Treiber auf dem Rechner. So schilderst Du es ja.

Schliesst Du jetzt einen anderen Rechner an das Modem an, hat er zwar eine INetleitung, darf aber nicht surfen, da er nicht bei der Telekom als Nutzer per Nutzername und Passwort angemeldet ist.

Nutzt Du einen Router statt des Modems, musst Du natürlich die Telekom Zugangsdaten in den Router eintragen. Dann verbindet sich der Router mit dem INet und Du kannst X Geräte an den Router dran hängen, die dann alle Online sind.

Grüße,

Blubbs

@Blubbs

ja das klingt glaub ich ganz nach meinem Problem :)
Wo finde ich die IP wo ich auf den Router drauf komme zum konfigurieren? eig kann ich den ja hinten mit dem knopf reseten und dann? per netzwerkkabel an laptop und dann welche ip? muss des lan kabel in den LAN anschluss oder DSL Andchluss zum konfigurieren?

Danke

Hallo,

in de LAN Anschluss rein. Der DSL Anschluss kommt an den Splitter

das sollte flott gehen. Einen Rechner am Router dran hängen.

Eine Eingabeaufforderung starten (Start-->Ausführen-->CMD ENTRE)

Da ipconfig-->ENTER

Dann siehst Du die aktiven LAN Verbindungen. Und das Standardgateway ist die IP des Routers. Oft ist es 192.168.2.1.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Ok neue Infos.

Es hat sich herausgestellt das es sich um einen Splitter und ein Modem handelt.
Modem: T-Com Teledat 302

Jetzt habe ich noch 2 Router zur verfügung:
- Allnet ALL0277DSL
- Fritz Box Fon WLAN 7170

Ich hab genau das gemacht, was "Blubbs" gesagt hat. Aber leider ohne erfolg :(
Bei der FritzBox müsste ich ja einfach "fritz.box" in den Browser eingeben (laut handbuch im Internet) aber der Browser bringt nur eine leere Seite.
Auch bei dem Allnet hab ichs mit ipconfig und der Standardgateway IP ausprobiert, auch ohne erfolg. Im Browser zeigt er einfach nichts an. Obwohl unter "Netzwerk- und Freigabecenter" steht das der Laptop mit dem Internet verbund ist.

Dann hab ich den Allnet Resetet und jetzt gibts unter ipconfig keine Standardgateway IP mehr.

Ich bin total verzweifelt :freak:

Hallo,

wenn Du für die Versuche das Notebook nutzt, was vorher direkt am Modem angeschlossen war, musst Du noch diese PPPoE Treiber auf dem Rechner deinstallieren.

Wahrscheinlich sind die von der Telekom. Eben diese Software, in der man auf dem Notebook seine Telekom Zugangsdaten eingegeben hat. Die muss weg. Sie greift direkt in die LAN Verbindung ein und darum bekommst Du wahrscheinlich keinen Zugriff auf einen der Router.

Telekomsoftware (PPPoE Treiber weg) und wenn ein Treiber für die LAN Karte vorhanden ist, denn auch einmal deinstallieren und neu installieren.

Grüße,

Blubbs

Hey,

also der Laptop war noch nie direkt mit nem Kabel am Modem (angeblich & da ist keine Software von Telekom drauf)
ein Rechner war immer am Modem, da is die Software drauf (da funktioniert das Internet auch übers Modem)

Hallo,

das ist nicht gut. Irgendwas hakt da in den Einstellungen der Netzwerkkarte dann.

Deinstalliere die Netzwerkkarte einmal und installiere sie neu. Dann sind alle Einstellungen, zumindest an der Netzwerkkarte, wieder auf Default.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben