Asus Z690 DDR5-6000 Kingston 4x16GB es kommt Fehlermeldung?

UHD/4k

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
68
Hallo Gemeinde,
ich wollte mit zwei zusätzlichen Kingston-Arbeitsspeicher(2x16gb) auf 64GB aufrüsten, aber leider fährt Windows 11 nicht mehr hoch es kommt Fehlermeldung, was mache ich falsch?
Woran könnte es liegen?
 
Welche Fehlermeldung kommt denn und welche Komponenten hast du verbaut. Mal nur 2 Ram Riegel probiert?
Ein paar mehr infos sollten es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
4 Module DDR-5 geht wenn überhaupt höchstens mit 4800Mhz. Aber selbst davon hört man nichts Gutes. Besser die 16er Module zurückgeben und verkaufen und 2x32GB kaufen.
 
ferris19 schrieb:
Welche Fehlermeldung kommt denn und welche Komponenten hast du verbaut. Mal nur 2 Ram Riegel probiert?
Ein paar mehr infos sollten es schon sein.
Oder anders rum, fährt gar nicht hoch und schaltet gleich ins Biosmenü.
^^
Mainboard: Asus Prime Z690A
Prozessor (CPU): Intel Core i9-12900K (12Gen.)
Arbeitsspeicher (RAM): 2 Kingston FURY Beast DDR5 16GB/6000MHz
(https://www.alternate.de/Kingston-FURY/DIMM-32-GB-DDR5-6000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1805066)
Kingston DIMM RGB 32 GB DDR5-6000 Kit
(https://www.alternate.de/Kingston/DIMM-32-GB-DDR5-6000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1845414)
 
Mit 6000Mhz keine Chance das das mit 4 Modulen auf einem solchen Board funktioniert.
Bei reddit wird diskutiert, das man bis zu 4000 runter muß selbst 4800 ist fast unmöglich.
 
Da wirst du manuell ausloten müssen oder einfach auf JEDEC Standard laufen lassen müssen.
Daisychain beim Board, dazu dann die 6000 sind nur für das Kit aus zwei Riegeln gedacht und selbst das ist alles andere als Garantiert. Vll. sogar noch verschiedene ICs erwischt, in dem Bereich sollte es Samsung und Hynix geben.
Wenns bei den 64GB eher um wollen ging, dann schick das eine Kit wieder zurück, sonst musst du irgendwo einen Kompromiss eingehen oder sogar andere Riegel nehmen.
 
Man munkelt, das selbst JEDEC mit 4x16 ein Problem ist, irgendwas zwischen 4000 und 4533 soll wohl meist
laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
UHD/4k schrieb:
JA 2 Rams funktionieren, bei jeder Kombination stecke ich 4 Rams rein ist Feierabend.
Na dann haste doch das Problem gefunden. Mit 4 wirds wohl bei dem Takt nicht funktionieren, wie die anderen schon vermutet hatten. Dementsprechend bei 32 bleiben, 2x32 kaufen oder Takt reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Beefsupreme schrieb:
Und auch noch zwei verschiedene Kits ...
Das stimmt zwar, aber nur wegen der RGB-Beleuchtung, die restlichen Daten sind exakt gleich ;)
Übrigens bei einer zweier Kombination, also einer mit RGB und einer ohne RGB funktioniert alles perfekt :)
 
UHD/4k schrieb:
Das stimmt zwar, aber nur wegen der RGB-Beleuchtung, die restlichen Daten sind exakt gleich ;)
Übrigens bei einer zweier Kombination, also einer mit RGB und einer ohne RGB funktioniert alles perfekt :)
Die einen laufen mit 1,25V und die anderen mit 1,35V, was auf verschiedene chips hindeutet.
Als Tipp kann ich dir noch mitgeben, dass selbst mit 2x16GB 6000er alles auf auto ohne manuelles Zutun nicht stabil läuft.
 
Beefsupreme schrieb:
Die einen laufen mit 1,25V und die anderen mit 1,35V, was auf verschiedene chips hindeutet.
Das scheint ein Fehler bei Alternate zu sein, im Datenblatt sind die echt komplett gleich angegeben.
Bin ich aber auch drüber gestolpert zuerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
Stormfirebird schrieb:
Das scheint ein Fehler bei Alternate zu sein, im Datenblatt sind die echt komplett gleich angegeben.
Bin ich aber auch drüber gestolpert zuerst.
Stimmt habe grade drauf geschaut, alle haben 1,35V ;)
 
Wenn du das aktuellste BIOS drauf hast und keine Erfahrung mit RamOC, würde ich mich von 4 Modulen verabschieden... selbst mit 2 Modulen schafft man 6000MHz meist nur mit selber nachjustieren.
 
ferris19 schrieb:
Na dann haste doch das Problem gefunden. Mit 4 wirds wohl bei dem Takt nicht funktionieren, wie die anderen schon vermutet hatten......oder Takt reduzieren.
Ok, ich habe manuell auf 4800 reduziert, Hurra :freaky: er fährt wieder hoch und es scheint zu funktionieren.
 
Ist schon lustig, dass man empfiehlt, die Arbeitsspeicher gleich wieder zu verkaufen :grr: ohne alle Möglichkeiten ausführlich zu prüfen, läuft doch super mit runtergeschraubter Taktfrequenz: auf 4800 MHz :)
Vielleicht kommt ja zukünftig von Asus noch ein BIOS-Update, wo man die Taktfrequenz wieder hochsetzten(6000) kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben