Internetverbindungsprobleme mit D-Link DIR-615 & Toshiba Laptop

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hi zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit starke Probleme mit meinem Toshiba Laptop in Zusammenarbeit mit einem D-Link DIR-615 Router. Mein Provier ist Kabeldeutschland und ich arbeite mit 2 Laptops.

Mein MSI Laptop (Win 7 64Bit Home Premium) ist stets mit dem WLAN verbunden und hat wirklich NIE Probleme. Mein etwas älteres (für meine Frau :D) Toshiba Laptop macht dagegen seit einiger Zeit im heimischen WLAN komische Probleme. Der Laptop verliert sporadisch die Internetverbindung. zu erkennen ist das Ganze dann an einem gelben Ausrufezeichen über den WLAN-Balken. Ich komme einfach nicht auf den Fehler....

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er sogar noch eine IP im richtigen Adressraum, aber er bekommt einfach keine Internetverbindung mehr zustande. Manchmal dauerts dann 5 Sekunden und es geht wieder, manchmal gehts aber auch nicht mehr, auch nicht nach einem Neustart. Wenn ich dann ein Kabel anstecke und wieder ausstecke, dann gehts.

IPv6 ist deaktiviert, genauso wie sämtliche Energiesparoptionen. Treiber wurden auch bereits neu aufgespielt sowie das komplette Windows 7. Generell ist der LAN Adapter auch deaktiviert wenn ich über das WLAN reingehe. Zudem habe ich letzt erst einen USB-WLAN-Stick probiert, mit dem selben Problem... Laptop läuft ne Zeit dann kackt er wieder ab.

Habe jetzt auch mal etwas am Router geschaut, und hier mal den Kanal gewechselt. Haben bei uns im Haus so um die 5-6 WLANs im Einsatz. Aber was mich etwas verunsichert, warum kackt ein Laptop immer ab und einer bleibt immer stabil... ist schon irgendwie komisch, oder?!

Woran kann denn sowas liegen? Ich checks einfach nicht mehr... würde evtl. ne andere Firmware für den Router was bringen? Diese WRD oder wie die heißt, neueste Firmware vom Hersteller ist bereits drauf.

Wäre wirklich über ein paar Tipps wo man ansetzen könnte dankbar, ich bin echt am verzweifeln. Würde ein Router-Tausch evtl. was bringen? Kann mir aber i-wie nicht vorstellen das es am Router liegt, weil einer eben immer geht, und zwar mein MSI Laptop! :D
 
WLAN Probleme mit dem 615 sind weitläufig bekannt, aber meist behoben durch die aktuellste Firmware.
Das Problem tritt immer mit der 20/40Mhz Bandbreiten Koexistenz auf. Stell auf dem Router mal feste 20Mhz ein.
Sofern das auch nicht hilft, den Modus auf 802.11g/b beschränken.

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben