Mobilfunk Internetzugang 4g/5g vs. Kabel/DSL bzgl. Datenübertragung

Johannesko556

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,
ich melde mich mit einem kurzen Anliegen bei Euch.
Unser DSL Tarif ist vor kurzem im häuslichen Bereich ausgelaufen, aus diesem Grund habe ich mich für einen Internetzugang über 4g/5g entschieden.
Ich habe eine Business Vodafone Unlimited Tarif mit 2x physischen SIM-Karten, wovon ich nun einen neuen LTE-Router von Fritz gesteckt habe. Wir haben ganz passable Geschwindigkeiten, natürlich ist die Ping ein wenig schlechter als zuvor.

Ich sichere regelmäßig unseren Daten ebenfalls in der Cloud. Teilweise läuft im Hintergrund eine inkrementelles Backup, teilweise sichere manuell verschlüsselte Container (Veracrypt, um die 60 GB).

Seht ihr bzgl. einen Upload über 4g/5g Probleme (Paketverlust, Jitter) bzgl. der Dateiintegrität? Oder sollte das kein Problem sein? Ich bin mir darüber bewusst, dass es natürlich mal zu Abbrüchen kommen kann. Wenn jedoch alles regelrecht offiziell läuft, sollten auch die Daten integer sein oder?

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldung!
Johannes

Wenn du ne gute, stabile Verbindung hast, klar. Für die Endgeräte beiderseits ist's egal wie die Daten transportiert werden.

Zeitkritische Dinge wie kompettetives Zocken ist grenzwertig, zumindes mit 4G, aber bei 5G ist selbst das mittlerweile gut möglich.

K-551 schrieb:
aber bei 5G ist selbst das mittlerweile gut möglich.
Da grätsche ich mal rein, es kann gut möglich sein.

Hängt halt vom Anbieter, der Auslastung der Funkzelle, dem Abstand zur Funkzelle etc. ab.

Habe ich hier auch gemerkt, so gut wie voller Ausschlag beim Empfang, aber sacklahm (Telekom) oder der Ping bricht dir ein und du hast PL des Todes, sobald mehr als ein Gerät im Netz ist oder ein Gerät, das "downloadet" (O2).

Am Ende hilft nur, testen/ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Johannesko556 schrieb:
Unser DSL Tarif ist vor kurzem im häuslichen Bereich ausgelaufen,
Hast du gekündigt oder wurdest du gekündigt? Weil von selbst läuft sowas ja eher nicht aus.
Johannesko556 schrieb:
Wenn jedoch alles regelrecht offiziell läuft, sollten auch die Daten integer sein oder?
Genau. Das ist ja der Sinn von (unter anderem) TCP/IP.

Habe mich falsch ausgedrückt! Ich habe den DSL-Vertrag aktiv gekündigt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Hängt von der Funkzelle ab und wie viele dort auch viel Traffic benötigen. Bei mir läuft Telekom 4g super, bei meiner Mutter nicht.
Und was die Zukunft bringt weiß man nicht. Wenn viele die Funkzelle benutzen, kannst du einen spürbaren Unterschied merken. Oder noch schlimmer, 10 andere kommen auch auf den Gedanken.

edit: Dann sollte man sich vorher informieren, das es einen reibungslosen Übergang gibt (oder das die eventuelle 4g/5g nutzung sogar vorher schon möglich ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Übertragunsgwege mit hohen Bitfehlerraten empfehlen sich nicht gerade für Backups. Ob die Übertragung fehlerfrei war musste halt testen. Davon ausgehen kann man trotz Fehlerkorrektur nicht.

Wie sind den so die Geschwindigkeiten und Ping, Tag und Nachts so?
Ich würde nen Container nach herunterladen und überprüfen bzw. vergleichen mit dem original.

Also für mich wäre das nix. Mein o2 LTE schafft hier 11 Mbit/s Upload, laut Tarif dürfen es 32 sein.

Telekom 5G schafft hier gerade satte 4,8 Mbit/s Upload, Vodafone lag so wie ich es in Erinnerung habe, irgendwo dazwischen.

VDSL 50 bietet netto mittlerweile 22 Mbit/s Upload und kostet über zwei Jahre durchschnittlich um 18-22€ mtl, während der Modemrouter dazu deutlich weniger Strom verbraucht, als das Gerät für LTE.

Johannesko556 schrieb:
Seht ihr bzgl. einen Upload über 4g/5g Probleme (Paketverlust, Jitter) bzgl. der Dateiintegrität? Oder sollte das kein Problem sein? Ich bin mir darüber bewusst, dass es natürlich mal zu Abbrüchen kommen kann. Wenn jedoch alles regelrecht offiziell läuft, sollten auch die Daten integer sein oder?
Natürlich. Da liegen sehr viele Netzwerklayer dazwischen, bis irgendwann deine Nutzdaten kommen.

Zum Thema 5G und Geschwindigkeit:

Das kommt ganz darauf an. Ich wohne in einer deustchen Großstadt. DSL gibts hier offiziell 100Mbit, bei Einzug vor ein paar Jahren kamen 80/20 an. Über die Zeit ist die leitung immer schlechter geworden und ich bin nun bei 25/5 angelangt. Also auf 5G der Telekom gewechselt mit Außenantenne und ich habe nun 300-500 Mbit im Download und 30-50 Mbit im Upload. Also sehr gut.

Johannesko556 schrieb:
Seht ihr bzgl. einen Upload über 4g/5g Probleme

ich sehe wenn du das jeden Tag machst, das du irgendwann in der Geschwindigkeit eingeschränkt wirst, dann auch bei unlimited greift die Fair Use Police irgendwann

@sTyLzYo Nein, die Telekom macht auf jeden Fall mittlerweile 50/20.

Übrigens als 250 Mbit VDSL neu war, hat die Telekom dort 100 Mbit upload angeboten und das dann erst später auf 40 gekappt.

NJay schrieb:
Übrigens als 250 Mbit VDSL neu war, hat die Telekom dort 100 Mbit upload angeboten und das dann erst später auf 40 gekappt.
Öhm, nein. Auf 50 hatte man vielleicht gehofft. 100 gibt die Technik auch theoretisch gar nicht her.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
robert_s schrieb:
Öhm, nein. Auf 50 hatte man vielleicht gehofft.
@millen

Ich habe noch einmal recherchiert, weil ich mir sicher war, dass meine Eltern damals auf 250/100Mbit hätten upgraden können, aber sich nur für 100/40 entschieden haben. Es gibt Artikel aus der Zeit, in dem von 250/100Mbit die Rede ist, als befristete Upgrade-Aktion:

https://www.pcwelt.de/article/1183572/telekom-verschenkt-250-mbit-s-an-dsl-bestandskunden.html
https://www.channelpartner.de/article/3898679/gratis-250-mbit-s-dsl-fuer-bestandskunden.html

Des Weiteren hatte die Telekom laut Wayback Maschine Anfang 2020 bei MagentaXL ganz regulär 250/100 auf ihrer Webseite stehen, rechts von mir rot unterstrichen:

Screenshot 2025-07-25 at 22.53.29.png

Quelle: https://web.archive.org/web/2020012...lekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet

robert_s schrieb:
100 gibt die Technik auch theoretisch gar nicht her.

Doch: https://en.wikipedia.org/wiki/VDSL#Profiles

Profil 35b erlaubt bis zu 300/100 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, JumpingCat und K-551
Die „max. 100 Mbit/s“ beziehen sich auf FTTH, das war absolute irreführende Werbung von der Telekom und galt zu 100% nicht bei VDSL.

Hier wirklich schwarz auf weiß: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl-20181205

Und zu dem „bei 35b gehen 100 im Upload“, das ist bei mir jetzt auch eher halbwissen aber ich glaube die Telekom erweitert beim wechsel von 17a auf 35b ausschließlich das Download Spektrum -> Heißt als die hinzugekommenen 17MHz nutzt man ausschließlich für den Download, daher ändert sich die Kapazität im Upload nicht durch den Wechsel von 17a und 35b.
Wahrscheinlich hätte man (nach spec) einen teil des Spektrums zwischen 17 und 35 MHz für weiteren Upload nutzen können, da war aber die Prio bei der Telekom anders. Daher kann man sagen Upload = Stand von 17a und Download 35b.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
millen schrieb:
Die „max. 100 Mbit/s“ beziehen sich auf FTTH, das war absolute irreführende Werbung von der Telekom und galt zu 100% nicht bei VDSL.
Das kann natürlich sein und würde erklären, warum ich mich daran noch gut erinnere, es aber nie in freier Wildbahn zu sehen war. Und warum sie aufgehört haben damit zu werben.

millen schrieb:
Gut das alleine Beweist nicht, dass es das nicht mal Zwischenzeitlich gab, aber deine Theorie mit der irreführenden Werbung halte ich für plausibel.

millen schrieb:
Und zu dem „bei 35b gehen 100 im Upload“, das ist bei mir jetzt auch eher halbwissen aber ich glaube die Telekom erweitert beim wechsel von 17a auf 35b ausschließlich das Download Spektrum -> Heißt als die hinzugekommenen 17MHz nutzt man ausschließlich für den Download, daher ändert sich die Kapazität im Upload nicht durch den Wechsel von 17a und 35b.
Wahrscheinlich hätte man (nach spec) einen teil des Spektrums zwischen 17 und 35 MHz für weiteren Upload nutzen können, da war aber die Prio bei der Telekom anders. Daher kann man sagen Upload = Stand von 17a und Download 35b.
Das kann durchaus sein, wollte nur darauf hinaus, dass es technisch eben schon geht. Aber vermutlich ist unter Realbedingungen zu häufig zu wenig im Upload angekommen und man hat sich entschieden, es lieber nicht anzubieten. Kunden sind häufig glücklicher 100% ihrer leitung zu bekommen, als nur 80%, selbst wenn die 80% absolut gesehen mehr wären. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und millen
Zurück
Oben