Internetzugang für Ferienwohnung...

Muelli2000

Ensign
Hi,

hab da mal ne Frage an die Profi´s unter euch.

Wir haben mehrere FeWo´s in einem Haus die wir vermieten.
Hier möchten wir gerne einen Internetzugang bereitstellen.
Soweit noch ganz einfach.

Jetzt geht es mir aber um die rechtliche Absicherung.
Denn wenn ein Mieter mit dem Zugang illegale Sachen machen würde müssten wir dafür haften, da es ja unser Anschluss ist.

Jetzt kamen schon einige Gedanken in Richtung Proxy-Server usw...
Aber wie lösen wir das am Besten, Geld spielt auch ne Rolle, muss nicht kostenfrei sein, sollte aber auch keine 1000 Euro kosten.

Muss halt auch nachvollziehbar sein welcher Mieter dann mist gebaut hat wenn mehrere gleichzeitig dort gewohnt und das Internet genutzt haben. Natürlich halt auch so das es im Notfall gerichtlich anerkannt ist.

Bitte keine Bastlervorschläge, muss möglichst einfach zu bedienen sein.

Danke schon mal für eure Antworten.

informier dich mal über hotsplots... da bekommt jeder seinen eigenen key, der für ne bestimmte zeit gültig ist. Anhand dessen lässt sich der Übeltäter auch entdecken ;)

Hi,

habe diesen Beitrag gefunden. Zwar schon ein paar Tage alt, aber trifft es noch recht gut.

Würde da zu allererst einen Anwalt konsultieren, der dir Rechtssicherheit verschaffen kann. Alles was du im Netz liest ist immer mit Vorsicht zu genießen.

Oder einfach mal den örtlichen IT-Installateur fragen, bist sicherlich nicht der erste, der das vorhat :)

Hotsplots wäre so eine Idee, die auch gut klappt, das ist absolut richtig!

VG,
Mad

Muelli2000 schrieb:
Muss halt auch nachvollziehbar sein welcher Mieter dann mist gebaut hat wenn mehrere gleichzeitig dort gewohnt und das Internet genutzt haben. Natürlich halt auch so das es im Notfall gerichtlich anerkannt ist.

Bitte keine Bastlervorschläge, muss möglichst einfach zu bedienen sein.

Danke schon mal für eure Antworten.

https://www.computerbase.de/forum/t...immer-wie-absichern-gegen-filesharing.895173/

das problem wird eher sein , dass du etwas haben willst , was relativ einfach zu bedienen ist. davon würde ich allerdings strikt abraten.

das hier geht nicht mehr in den privatbereich, wo man evtl mit nem blauen auge davon kommt.

sowas sollte jemacht machen, der auch ahnung davon hat

Wer das dann letztendlich macht is erstmal egal.

Mir gehts darum das ich erst mal weis wie sowas überhaupt funktioniert und wie die ca. Kosten für sowas sind.

Das ich das nicht alleine hinbastle is klar.
Nur hab ich auch kein Bock das mir ein "Fachmann" einen vom Pferd erzählt und nur die Kasse klingeln lassen will.

Danke schon mal für alle Antworten, werd mir die Sachen mal in Ruhe durchlesen.

m0n0wall mit captive portal und vouchers, da kannst du dich einlesen, relativ einfach und kostengünstig, das kannst du so einrichten, dass du rechtlich auf der sicheren Seite bist.

Zurück
Oben