Multimedia Lösung für Ferienwohnung

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Ich habe mir für die kommende Wintersaison vorgenommen das Medien-Konzept der Ferienwohnung zu überarbeiten. Im Moment gibt es nur einen sehr kleinen und alten Fernseher mit Kabel Anschluss und für Netflix muss der Laptop hinhalten. Für Sound gibt es eine kleine Kompaktanlage die auch ersetzt werden soll.

Ich würde gerne in Zukunft so wie zuhause alles über einen AppleTV abspielen. Konkret bin ich also auf der Suche nach einem neuen Fernseher und einer entsprechender Soundlösung.
Ich dachte hierbei an einen einfach 40" Zoll Fernseher ohne viel Extras da ja sowieso der AppleTV als Zuspieler angeschlossen ist. Für den Sound denke ich wäre eine Soundbar eine gute Lösung? Wie wird die Soundbar angeschlossen? Zwischen AppleTV und Fernseher oder hinter den Fernseher? Eigentlich wäre doch hinter den Fernseher besser damit auch die anderen HDMI-Quellen profitieren können?
Und wie verhällt es sich wenn man nur Musik hören möchte, kann der Fernseher das Soundsignal durschleifen ohne selber an zu sein?

Was für einen Fernseher, bzw. Soundbar könnt ihr empfehlen? Und wie wird die Soundbar angeschlossen? Oder wüdet ihr mir ein anderes Konzept empfehlen? Für den Fernseher reicht mit 1080p und Budget ist max 400-500€, eher weniger.
 
Also das Budget ist mit 400 bis 500 Euro echt nicht hoch angesiedelt. Gerade in Anbetracht dessen, was du dir dafür alles leisten möchtest. Was soll denn alles für das anfisierte Budget gekauft werden?

Also ich persönlich würde, wenn schon das Thema Netflix fällt, auch auf 4k setzen. Bekommt man heute schon für angemessenes Geld.

Aber nur mal so als Beispiel für ein brauchbares Setup:

Apple TV 4K - 175
LuguLake 2.1 Soundbar mit Subwoofer - 90
Medion Life X14020 - 280
Summe ~ 550 Euro.

Wofür du einen Apple TV im Detail brauchst, ist mir nicht ersichtlich. Ich hätte keine Verwendung dafür. Dann lieber einen TV mit Android TV als Betriebssystem

Soundbar, wäre auch nicht mein Fall. Aber hier hat man wenigstens den Vorteil die Soundbar zu zerlegen und einen Lautsprecher Links und einen Rechts hin zu stellen. So hat man wenigstens halbwegs anständiges Stereo Erlebnis. Subwoofer ist genau so wie eine Fernbedienung dabei. Für den Preis kenne ich aber nichts besseres.

Was den TV betrifft. Das ist der günstigste TV welcher Dolby Vision Unterstützt. Da in erster Linie Netflix (so lese ich es zu mindest heraus) genutzt wird, würde ich auf 4k und was auf Dolby Vision (HDR), was Netflix verwendet, setzen. Soll aber nur ein natives 50Hz Panel haben. So wie ich es sehe.

Wenn man auf den Apple TV verzichten kann, wäre das Budget für einen passenden TV gleich mal 50% höher...

Wie gesagt, dass sind so meine Gedanken. Vielleicht ist ja was ansprechendes dabei. Zur not könnte man auch bei dem Apple TV auf eine nicht 4k Version zurück greifen und so etwas Geld sparen, aber da 4k sich mittlerweilen auf dem Markt durchgesetzt hat, würde ich dies bevorzugen.
 
Zurück
Oben