• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Interplay ist zurück und bringt Fallout MMOG mit

Ghostwalker

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann der Tropfen, der selbst bei mir das Fass zum Überlaufen bringt ... ich müsste MMORG spielen ... Suchtgefahr inbegriffen!

Ich bin ja Fallout Fan der ersten Stunde und Fallout 1 und 2 sind immer noch bei mir auf dem rechner.
Aber ein mmog?
Das hört sich genauso grausig an wie den Mist den Bethesda verzapft.

Das Bethesda da irgend etwas komisches mit dem Namen Fallout baut .. ja da stimmt leider. Aber ich persönlich glaube wenn Interplay wieder an Fallout arbeitet auch sei es ein MMOG das etwas gutes dabei herraus kommt.

Ich habe - wie Candide - auch noch Fallout 1 & 2 auf dem Rechner, meine Erwartungen zu Fallout 3 von Bethesda sind daher auch nicht besonders groß, kaufen werde ich es mir aus Nostalgie dann doch wohl, selbst wenn ich es schnell deinstallieren müsste und wieder 1 & 2 spiele. Von einem Interplay-Spiel im Fallout Universum erwarte ich allerdings wirklich mehr - dieses alte Feeling. Das könnte mich sogar dazu bringen, zum ersten mal ein MMORG zu spielen. Bin gespannt ...

Hm
Solange es kostenfrei ist würde ich es auch spielen (Also keine monatliche Gebühr).

Selbst wenn es noch so aussehen würde wie 1&2 würde ich es kaufen.
Eines der wenigen Spiele bei der die Grafik echt sch****egal ist. Story>Grafik

Hoffe das Interface bleibt gleich... mit dem guten alten Pipboy!
PS: 1&2 werden immernoch gespielt und sogat Tactics...

r00f schrieb:
Hm
Solange es kostenfrei ist würde ich es auch spielen (Also keine monatliche Gebühr).

Die Chancen dafür sind extrem gering, die wenigsten aufwändig Entwickelten Spiele sind kostenfrei, das sind zu 90% Asia Grinder die alle die selbe Engine benutzen, Archlord, RF Online etc gings halt so schief das denen nichts anderes mehr eingefallen ist *G* aber normale US Spiele die wirkliche MMOG sind und nicht sowas wie Diabo und Hellgate - sehr unwahrscheinlich.

es gibt ein neues - wenn auch kleines - lebenszeichen...

Klick mich!

... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Seit ich die letzten Ausführungen von Bethesda zu Fallout 3 gelesen habe, setze ich als alter Fallout-Fan im Grunde meine Hoffnung nur noch auf Interplay, was nicht bedeuten soll, dass Fallout 3 ein schlechtes Spiel werden wird. Es wird halt nur kein Fallout ...

könntet ihr einem Fallout-Newb unter die Arme greifen und sagen, warum ihr glaubt, Bethesda würde den dritten Teil verhunzen?
Nur weil es aus der Ego-Perspektive gespielt wird?
Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich eher auf ein post-apokalyptisches Spiel, welches mehr Rollen- als Actionspiel ist.
Ich habe Fallout 1 und 2 jeweils nur kurz gespielt, und kann daher nicht ganz mitreden, was den Kult der Serie angeht, auch wenn ich in der Zeit, in der ich gespielt hab, Spaß hatte.

Unterweist mich :)

>> kann daher nicht ganz mitreden, was den Kult der Serie angeht
>> Unterweist mich

Der schwarze Humor und die vielen kleinen (witzigen) Details haben den Kult um Fallout begründet. Wenn ich daran denke, ich wie ich aus einem abgestürzten StarTrek-Shuttle einen Phaser geklaut habe (aber keine Muni dafür hatte), oder mal die Intelligenz nur auf 1 stellen (gibt sinnreiche Dialoge ^^), oder, oder, oder...

Genau das traue ich Bethesda nicht zu. Sie werden sicherlich ein gutes(?) Spiel abliefern, aber ob das dann noch Fallout ist?

Ja, sehe ich auch so.

Eseltiers "verhunzen" hört sich so negativ an, ich kann mir schon vorstellen, dass Bethesda ein schönes Spiel macht, aber eben kein Fallout 3 im Geiste der Serie. Alle Anzeichen deuten eher auf ein Oblivion in einer post-apokalyptischen Endzeitwelt, und das ist doch eher ein Zeichen für ein Action- als für ein Rollenspiel, gerade weil Bethesda so sehr auf der Ego-Perspektive ohne taktische Kampfpausen herumpocht, obwohl es andere Optionen gibt, siehe z.B. Witcher (3 Perspektiven) oder Mass Effect (taktisch pausierbarer Kampf). Bitte nicht falsch verstehen: ich habe Oblivion gerne gespielt, mit mehreren Mods etc., aber es hat für mich persönlich bei weitem keinen so hohen Wiederspielwert wie Fallout 1&2, ich habe z.B. die beiden offiziellen Oblivion-Erweiterungen noch originalverpackt rumliegen, aber im Augenblick reizt mich das Spiel nicht.

Und in diesem Zusammenhang kommen wir zu einem Punkt, der mich wirklich ärgert: die Arroganz der Entwickler, die in ihren letzten Statements den "Kultanhängern" jegliche Kompetenz abgesprochen haben, schließlich hätten sie (die Entwickler) Ahnung, wie man ein Spiel (Oblivion) millionenfach verkauft. Und so ein Statement von Leuten, die angeblich Fallout kennen und die Fallout-Welt lieben, stößt mir einfach nur sauer auf.

Es sieht wohl so aus, dass Fallout 3 den heutigen Massenmarkt bedienen soll, dies passt aber nicht für echte Fallout Fans, Fallout ist Kult, wie e-Laurin schon sagte. Man mag es vielleicht so vergleichen: Ein echter St. Pauli Fan wird nie die TSG Hoffenheim Anhänger verstehen können - und dass, obwohl der Verein zurzeit besser dasteht.

Ich könnte dir jetzt tausend Einzelheiten zu Fallout 1&2 nennen, die dieses Spiel so einzigartig machen und die ich Bethesda nicht zutraue, weil die Motivation, diese Einzelheiten einzubringen, in keiner Relation zum dadurch zusätzlich erzielbaren Gewinn steht. Alles relevante dazu mit Gegenargumenten etc. kannst du aber besser >>>> hier <<<< nachlesen. Ich könnte die morbide Atmosphäre der Fallout-Spiele loben, den naiven 50iger Jahre Charme der Serie anpreisen und auf den Humor eingehen. All das wirst du aber nur verstehen, wenn du Fallout durchgespielt hast, möglichst mehrmals, um zum Beispiel alles Zufallsbegegnungen im Ödland mal zu sehen. Bei Bethesda gibt es kein Ödland...

... oder das Ende, grandios, in der aktuellen Gamestar wird es als das im Grunde "perfekte Ende" bezeichnet (einfach mal den Artikel lesen), weil es dir die Konsequenzen deines Handels und auch deines Nichthandelns auf jeden einzelnen besuchten Ort und auf die kennengelernten Charaktere genau beschreibt - das ist ungeheuer motivierend und eine wirkliche Belohnung, der Wiederspielwert wird dadurch sehr hoch.

Auch das Charaktersystem mit dem innovativen Kunstgriff einer einzigen wählbaren Eigenschaft, die sowohl eine positive als auch eine negative Auswirkung beinhaltet, traue ich Bethesda bei Betrachten der Oblivion Charakterentwicklung nicht zu, da ich mich dort nicht verskillen konnte und praktisch so durch die Level rennen konnte - skill mal bei Fallout völlig anders, dann hast du auch ein völlig anderes Spielerlebnis, ein Beispiel hat e-Laurin oben schon angedeutet.

Um die Atmosphäre zu treffen, reicht es m.E. nicht, einen grafisch tollen Pip-Boy zu kreieren und eine alte Nuke-Coke in der Ecke zu platzieren. Einen Atom-Raketen-Launcher am Arm tragen zu können, trägt jedenfalls nicht zu der Atmosphäre bei, trägt eher viel zu dick auf, was die Stimmung kaputt macht. Ähnlich ist es doch mit Humor, auch hier traue ich Bethesda aufgrund des selbstgesteckten Zieles der Massenmarktkompatibilität das notwendige Fingerspitzengefühl nicht zu. Das ist praktisch so, als wenn einer Loriot sehen möchte und Police Academy gucken muss. Er lacht sicherlich auch (solange es sich um den ersten Teil handelt, was ich qualitätsmäßig zumindest erhoffe von Bethesda), aber es ist trotzdem was völlig anderes und man ist dann enttäuscht.

Aber noch mal: ich werde mir, sollte es nicht total verissen werden, Fallout 3 wohl zulegen, weil ich Endzeitspiele mag (ich habe The Fall reloaded noch auf der Festplatte und auch Hard Truck Apocalypse), aber es wird nicht das Fallout Spiel sein, auf das ich seit Jahren warte.

Um zum Thema zurückzukommen: ob Interplay dieses Spiel macht, weiß ich auch nicht, aber die Hoffnung ist wenigstens da ...

Zuletzt bearbeitet:
>> Bei Bethesda gibt es kein Ödland...

Bitte was? Keine Karawanen, kein Zusammenstoß mit Banditen, keine witzige Zufallsbegegnungen, kein sechster Zeh mehr? Dann fehlt ja die Hälfte des Spiels!

Richtig - so sehe ich das auch.

Bethesda möchte wie bei Oblivion eine völlig frei begehbare Welt, da passt das Ödland nicht rein, da die Engine eine derart große Welt nicht hergibt. Dass damit aber ein großes Stück der Atmosphäre hergegeben wird, ist Bethesda egal, das eigene Konzept wird nicht geändert, Punkt. Dann opfert man lieber Bestandteile des alten Spiels.

Danke,
ich kann mir nun in etwa vorstellen, welchen Sorgen ihr bezüglich Fallout 3 habt.
Ehrlich gesagt sind diese, mal abgesehen von den erwähnten Statements zum Spiel, auch gar nicht so unbegründet. Ich als großer Fan der Elderscrolls-Reihe, war nach näherem untersuchen von Oblivion auch schwer enttäuscht, da es viele Dinge, die im Vorgänger so großartig waren, so falsch macht, oder schlicht vergisst.
Ich kann zu 100% nachvollziehen, dass Oblivion eher für die breite Masse gemacht wurde, und zu wenig für alte Veteranen ;)
Passiert das mit Fallout 3 auch, wäre es mit Sicherheit schade um die Tiefe und Atmosphäre die dabei verloren geht, aber sowas zählt heutzutage immer weniger. Es gilt nur noch möglichst viel Profit zu machen, und das geht natürlich am Besten, wenn man Bilder mit super Grafik auf die Verpackung druckt, als wenn man Dinge schreibt, die den alten Kennern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern, dafür sind es einfach zu wenige.
Für mich persönlich, wird Fallout 3, falls es mir gefällt, sicher dazu anregen auch die vorigen Teile zu spielen, und ich bin zuversichtlich, dass es mir gefällt, da ich nichts anderes aus der Reihe kenne, und das Szenario mag *G*

BTT:
Zu einem MMO möchte auch trotz meiner Unwissenheit bezüglich des Lores noch was sagen.
Auch ein vermutliches MMO wird nie einen der vorigen Titel ersetzen können. Das liegt schon allein daran, dass es ebenso eine breite Masse von Spielern anziehen soll, und alle davon unterhalten werden sollen. Somit liegt wird weniger Wert auf den einzelnen gelegt, sondern mehr auf die Masse. Wo man sich in einem Singleplayer-RPG noch als Held vorkam und sich langsam die eigene Story entwickelte, werden in einem MMO alle Spieler dieselbe Story erleben und alle Helden sein. Sowas allein finde ich, macht schon viel von der Atmosphäre kaputt.
Traurig aber wahr, es bleibt nur eins zu sagen....

...Zeiten ändern sich.

mfg
de Esel =)

Ich sehe das genau andersrum: Fallout3 könnte der erste Teil der Serie werden, den ich mir kaufen, eben WEIL Bethesda ihn macht.

Ansonsten: Schön das Interplay wieder da is! Da gibts durchaus noch ein paar andere Serien die Interplay wieder auflegen darf :)

Zurück
Oben