Interpretation von Super-Pi

• Ersteller Ersteller WarsWolves
  • Erstellt am Erstellt am
W

WarsWolves

Gast
Guten Morgen

Als ich ein paar Messungenan zwei verschiedenene System durchgeführt habe, ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:

System 1 hat in von 16k-256k Nachkommastellen schlechtere Zeiten als System 2.
System 1 hat hingegen bessere Zeiten von 8M-32M Nachkommastellen als System 2.

Wie kann ich das interpretieren?

Gruss WW

Es würde noch viel helfen, wenn du uns die Systeme verrätst und auch überprüfst, ob alle anderen Prozesse, die Leistung beanspruchen könnten, beendet sind.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Es handlet sich dabei um zwei virtuelle Maschinen. Eine davon läuft unter XenServer, die andere unter ESXi. Beide haben 2GB Arbeitsspeicher und 2 virtuelle CPUs.
Das darunterliegende System ist völlig identisch.

Mich verwundert nur, dass bei ESXi die niedrigen Nachkommastellen schneller berechnet werden als bei XenServer, bei XenServer die höheren Nachkommastellen schneller berechnet werden als bei ESXi.

Edit: Beide Systeme sind komplett identisch aufgesetzt (Windows Server 2008 R2) und beide haben den gleiche Windows Updates stand. Der einzige Unterschied:
Die VM unter ESXi hat VMware Tools installiert, die VM unter XenServer hat XenTools installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das das einfach die unterschiedlichen Implementierungen und Optimierungen der beiden Techniken sind. Ist der Unterschied denn so gravierend?

Hast du den Benchmark gleich mehrmals nacheinander ausgeführt? Das kann bei Super Pi relativ viel ausmachen. Kannst du die Gasterweiterungen noch mal deinstallieren oder ist das nicht möglich? Falls doch, teste es dann nochmal (wird sich aber wahrscheinlich nichts ändern).

Falls sich das Resultat bei mehreren sequenziellen Ausführungen nicht ändert, liegt das ganz einfach am Stück Software zwischen virtuellem Prozessor und physikalischem Prozessor.
Wie sich dort Xen und ESXi unterscheiden, weiss ich zumindest nicht.

Der Unterschied liegt im unteren Bereich zwischen 0.1-0.2 Sekunden und im oberen Bereich zwischen 10-20 Sekunden.

Was meinst du mit "nacheinander ausgeführt"?
Ich habe Durchgänge die nacheinander durchgeführt werden, daraus entsteht dann der Mittelwert.

Ich werde dementsprechend ein anderes CPU Benchmark Tool nehmen. Kann mir einer eins empfehlen?

Mit "nacheinander ausgeführt" meine ich folgendes: Ich habe erlebt, dass bei den kleineren SuperPi-Berechnungen die Resultate deutlich variieren, wenn man den Benchmark gleich nach dem Abschluss des vorherigen Durchgangs noch einmal startet (Benchmark starten, warten, wenn er fertig ist, gleich wieder starten).

Andere CPU-Benches:

Cinebench R11.5
Der in 7-Zip integrierter Benchmark
Der in WinRAR integrierte Benchmark
SiSoft Sandra
Cinebench R11.5

Zurück
Oben