Intertronic Datenbank - Fragen an Elektroingineure

C

Conker

Gast
Hallo,

mich interessieren zur Zeit Prozessoren und deren Aufbauweise sehr stark und ich tuhe mich damit befassen auch wenn ich überhaupt nicht aus diesem Gebiet stamme und damit so gut wie kein Wissen habe.

Ich habe nun bei mir daheim einen kleinen Datenbank PC, der schon über 20 Jahre alt ist und beim Auseinandernehmen konnte ich sehen dass alle Leiterbahnen auf eine schwarze Schicht zulaufen, ich dachte mir dass es ich um die Recheneinheit handelt. Denn alle Bahnen von der unteren Seite gehen von den Tasten aus, und die oberen Leiterbahnen waren mit dem Bildschirm verknüpft. Interessehalber habe ich heute diese schwarze Schicht abgeschliffen um mal einen Einblick zu gewinnen wie die Recheneinheit ausschauen würde. Denn egal ob CPU, Mainboardchip, oder auch Tastatur Chip, alle haben die schwarze Kunststoffschicht, die es unmöglich mcht, das Innere zu sehen. Aus diesem Grund habe ich heute die schwarze Schicht abgeschliffen und wardoch überrascht dass alle Leiterbahnen abrupt aufhören, damit kann ja auch damit kein Strom fließen, meine einfache Frage wäre nun ob die Leiterbahnen sich auf der schwarzen Schicht befinden, die ich abgeschliffen habe? Diese schwarze Schicht ( ich weiß leider nicht welches Material das war ) war aber auch nur plump aufgetragen, genauso wie wen man Sahne beim Küchen machen aufträgt. Kann mir da ehrlich gesagt nicht vorstellen wie da die Leiterbahnen sich befunden hatten. Daher auch nun meine Frage wie die Leiterbahnen bzw. der Strom von den Tasten zum Bildschirm fließen kann. Leider habe ich kein Foto von davor.

Anhänge

• IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_0453.JPG
    IMG_0453.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
War diese schwarze Schicht ein Knubbel?
Dann hat diese da IC geschützt. Leider kann man nicht wirklich viel auf den Bildern erkennen. wie sieht die andere Seite der Platine aus?

Ja, die schwarzen Knubbel waren der Schutz über dem IC. Die Kontaktleiterbahnen hast Du mit abgeschmirgelt.

Hallo32 schrieb:
Schau dir mal das folgende Bild an.

Anhang anzeigen 534729

Beim Schleifen hast du auch die Drähtchen entfernt.

Quelle:http://electronics.stackexchange.com/questions/56649/what-is-a-die-package

Ok super dankeschön, das erklärt dann mein Problem.

Mich würde eine brennende Frage interessieren, beim Auseinandernehmen der Tastatur ist mir aufgefallen, dass sich über den Leiterbahnen der Gummistöpsel sich befindet, der beim Drücken der Taste auf die Leiterbahn auftrifft. Kunststoff leitet ja bekanntlich keinen Strom, aber funktioniert nun eine Tastatur nach dem folgenden Prinzip ( vereinfacht )? Stromkreis geschlossen, es fließt überall Strom. Drücken der Taste, Gummi unterbindet den Stromfluss, Prozessor registriert dass an dieser Stelle kein Strom fließt, und gibt der Grafikeinheit den Befehl, genau diesen Buchstaben am Monitor auszugeben?

Das wäre ja dann genau verkehrtrum wie wenn man einfachen Stromkreis schließt, damit z.B. eine Glühbirne leuchtet.

miac schrieb:
Ja, die schwarzen Knubbel waren der Schutz über dem IC. Die Kontaktleiterbahnen hast Du mit abgeschmirgelt.

Das IC wäre dann was?

Bei deinem Link sieht man das Prinzip der Taster. Das Gummi drückt auch die Feder auf die Kontaktfläche der Leiterplatte. Dadurch wird ein Stromkeis geschlossen, der ein Signal zum Prozessor /Tastaturcontroller gibt.

Bei größeren Tastaturen ist das Prinzip das gleiche, aber um die Leitungen zu minimieren, werden Multiplexer eingesetzt. Die Tastatur ist in Zeilen und Spalten aufgeteilt.

So muß man bei 144 Tasten lediglich 24 (12 Zeilen, 12 Spalten) Leitungen zum Tastaturcontroller verlegen. Dieser fragt die Kontakte ab, indem er jede Kombination von Zeile und Spalte kurz prüft, ob Strom fließt.

Das Gummi bei der Taste ist mit einen Stoff (Graphit) überzogen und dieses leitetet dann den Strom.

Ok super, danke für die schnelle Hilfe, dann hatte ich mir das Prinzip falsch ausgedacht.

Zurück
Oben