VisualBasic Microsoft Visual Express 2010 Fragen mit Datenbank Access

-_Manuel_-

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe nun bereits mehrere Jahr VBA (Excel) programmiert und wollte mich nun in Microsoft Visual Basic 2010 Express versuchen. Bisher klappt alles einwandfrei allerdings habe ich da noch einige Fragen offen die ich mir leider bisher mit dem Internet nicht beantworten konnte. Als Info zu meinem Aufbau:
- Access Datenbank (.mdb)
- Microsoft Visual Basic 2010 Express
- Mehrere Forms die auf die Datenbank zugreifen
- Die Datenbank hat mehrere Tabellen
- Die Tabellen sind unter anderem: Login Daten, und dann für jeden User eine Tabelle

Nun zu den Fragen.
1. Frage:
Wie kann ich eine neue Tabelle in der Datenbank erstellen im Quellcode direkt, sodass wenn ich einen neuen User anlege ich dafür auch direkt die Tabelle angelegt wird?
2. Frage:
Wenn der User erstellt ist benötigt er für das Speichern von Daten einen TableAdapter. Wie kann ich realisieren dass automatisch beim Anlegen eines Users so einer generiert wird oder kann ich auch einen allgemeinen nehmen? Der User soll halt immer in seiner Tabelle speichern sodass die Daten von ihm in einer Tabelle sind und von einem anderen User in einer anderen Tabelle stehen.
3. Frage:
Wie kann ich in einer Tabelle nach einem Suchkriterium suchen (Benutzername) und dann denn Rest der Daten einlesen (Passwort, Zugriffsrechte usw.)? Dies Benötige ich zur Authentifikation der User.
4. und letzte Frage:
Wie viele Datensätze kann diese Datenbank (.mdb) aufnehmen ohne dass ich das Risiko eingehe Daten irgendwann zu verlieren. Es werden ca. 5000 Datensätze pro Monat sein aufgeteilt auf mehrere Tabellen.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Manuel
 
1. per SQL
PHP:
CREATE TABLE ...
2. MSDN schon konsultiert?
3. per SQL die Daten der Tabelle filtern, klappt am besten wenn eindeutig
PHP:
... WHERE Benutzername LIKE 'JohnD'
4. AFAIK gibt es da kein Limit aber die MDB ist bei 2GB am Ende
Vorher wirst du Performance Probleme bekommen
 
Hallo Vander,

danke für deine schnelle Antwort.

Zu 1.
Ich habe meine Frage falsch formuliert. Ich möchte eine Tabelle erstellen und dazu auch die Spalteneinträge (Überschriften) eintragen. Ich habe bereits eine Vorlage angelegt die ich eigentlich nur kopieren müsste.

Zu 2.
Nein dass habe ich noch nicht gemacht.

Zu 3.
Wie kann ich dann zum Beispiel den Inhalt der Spalte B in die TextBox2 laden?

Zu 4.
Ok alles klar Danke.

Danke und Gruß,
Manuel
 
Kann mir denn sonst keiner helfen ??
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Also erstmal, ich benutze Access schon seit Jahren nicht mehr, daher kann es sein das die 2010er anders funktioniert als ich in Erinnerung habe.

zu 1. mit CREATE TABLE ... legt man eine Tabelle an, wobei auch die Spaltennamen (Überschriften?) festgelegt werden.

zu 2. Jeder User soll seine eigene Tabelle bekommen, warum?
Du könntest für jeden User eine Tabelle anlegen sobald der User erstellt wurde. Namensschema z.B. 'UserTBL' + UserID, damit bleiben die Namen Unique.
Besser wäre IMO eine Tabelle für alle User und die Datensätze bekommen eine Spalte UserID, damit bestimmt werden kann welcher User welchen Datensatz angelegt hat.

zu 3. AFAIR konnte man als Datenquelle einer Textbox auch einen SQL Befehl angeben. Damit sollte ein simples SELECT Statement funktionieren.
 
Zurück
Oben