Intervallhalbierung modifizieren

Anna R

Banned
Guten Morgen, ich habe ein Frage zur Mathe

1757660849816.png

Gegeben sei eine monotone Folge an Funktionen (hier grün, rot und blau), die in verschiedenen Zeitabständen erscheinen und zwischen 0 und 5 beginnen

Gesucht ist eine Aktualisierungs-Funktion für den Threshold-Value (die pro Minute einmal aufgerufen wird), sodass folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. Der Threshold sollt möglichst jede neue Funktion "fangen", also nicht größer als die Anfangspunkte sein
2. Die Fläche zwischen Threshold und allen Funktionen sollte möglichst minimal sein, also sollte er möglichst nah an den Anfangspunkten sein

Überlegt hatte ich mir eine Intervall-Halbierung-Aktualisierung-Funktion, die pro Minute einmal aufgerufen wird:

score_new = Wenn last_score < score_old Dann (score_old - (score_old - last_score)/2) + a Sonst (score_old + (last_score - score_old)/2) + b,

wobei last_score den y-Wert der neusten Funktion darstellt ( fn(x) ), also den aktuell größtmöglichen y-Wert.

Allerdings stellt sich dann die frage, wie ich a und b wählen muss, damit die Bedingungen erfüllt wären?

Auf sofort würde ich sagen: Frag die Lehrkraft, wenn Du es im Unterricht nicht verstanden hast.
Per Google Suche findet man zu dem Thema diverse YT Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Tornhoof und Simonte
score_new = wenn last_score < score_old dann last_score sonst score_old?

@Aduasen
habe ich getan, aber der Lehrer hat auch kp

@simpsonsfan
ich glaube , die Formel war schon richtig , sie nähert sich nach einiger Zeit immer weiter dem Durchschnitt an , aber es fehlt noch eine Konstante oder Multiplikant , um das Verfahren zu optimieren. die Frage ist , wie man den wählt.

Dh die Funktion kann auch bei y=0,0000001 starten?
Dann wird der Threshold sehr niedrig sein müssen, weil man so eine Funktion sonst nicht fängt?

Zurück
Oben