Bericht Interview: Die Zukunft von Operas Browser

Die neuen Funktionen finde ich wirklich gut, vor allem, dass Erweiterungen aus dem Chrome Web Store genutzt werden können.
Das Design von Chrome empfinde ich aber immer noch deutlich ansprechender (zu große Icons zu große Menüleiste und warum das Menü-Icon noch über die Tabs quetschen?). Nervig ist auch der Versuch, markierte Textstellen per Drag&Drop ins Suchfeld einzufügen. Ist zwar möglich, doch wird die URL dadurch nicht ersetzt und müsste manuell entfernt werden. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Zudem läuft Chrome, trotz gleicher Engine nach meinem Empfinden immer noch "flüssiger" (Notebook) und die Darstellung der Websites ist auch besser gelöst (Zoom in Opera unter anderem zu hoch und nur ungenau anzupassen)
Sind nur Kleinigkeiten, die beim Umstieg aber stören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kinman schrieb:
Ich hatte Opera seit der Version 5 bis vor ca. einem Monat genutzt...

same here, Opera 12 ist seitdem noch als Drittbrowser im Einsatz weil mit dem einige Dinge schneller/komfortabler geben als mit Vivaldi (hunderte offene Tabs z.B.)
An Vivaldi störe mit noch die Stabilitätsprobleme (stürzt gerne mal ab wenn ich einen Link markieren will), der "Tab close"-Button, der nicht immer eingeblendet wird wenn ich ihn brauche und das Tab-Minimieren welches nicht gescheit funktioniert und damit imho auch das Tab-Gruppieren mehr oder weniger sinnlos macht. (wenn ich einen Tab minimiere hat der minimiert zu bleiben bis ich ihn wieder aufrufe und nicht bis ich den nächst aktiven geschlossen habe)
 
Ich habe 10 Jahre den "alten" Opera benutzt, aber seit der Umstellung auf die neue Engine wurde ich nicht mehr warm mit dem Browser, da einfach zu viel gefehlt hat. Ich benutze seit einer Weile Vivaldi und bin sehr zufrieden. Mir ist auch völlig unklar, wie Vivaldi innerhalb kurzer Zeit so gut werden konnte und Opera seit Ewigkeiten vor sich hin dümpelt und vielfach nachgefragte Funktionen nicht liefert, obwohl sie ja laut Interview eine dreistellige Anzahl an Entwicklern besitzen?!
 
Im Mobilbereich ohne Nobelvertrag mit ettlichen GB Datenvolumen kommt man heutzutage ja an Opera einfach nicht vorbei. Bis vor einem Jahr konnte man unterwegs ja noch µBlock verwenden, um das ständige, automatische Starten von drei oder mehr Werbefilmchen auf den Mobilseiten von Zeitungen zu unterbinden. Aber in letzter Zeit kommt es ohne Zeit kostende Anpassung von µBlock immer wieder mal bei der ein oder anderen Zeit-ungsseite zu fehlendem Layout bei aktiviertem Werbeblocker, was die Übersichtlichkeit Hauptseite stark einschränkt. Opera Turbo ist da einfach fürs Online-Zeitungslesen in der S-Bahn (oder Bus, oder Taxi) unverzichtbar, um diese Werbevideoeinblendungen, wenn man sie schon nicht mehr komfortabel blockieren kann, wenigstens in ihrem Datenvolumen stark zu reduzieren. Plötzlich nimmt mans dann billigend in Kauf, sein ganzes Surfverhalten auf Operas Servern zu spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hatte den Opera-Browser, alles ging, alles funktionierte einwandfrei, bis es zum letzten Update kam. Maxdome mit dem Opera? Fehlanzeige. Gestern gings noch, heute nicht mehr. Meine Abrechnungen online ansehen (nutzt u.a. Silverlight)? Ging auch auf einmal nicht mehr.

Jetzt kommen sicher wieder welche, mit dem üblichen sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen-Eingestelle, aber ich erwarte, dass ich nach einem simplen Update eben Nichts einstellen oder verändern muss nur um die gleiche Funktionalität zu erreichen.

Also: Ciao Opera, Chrome, da bin ich wieder.
 
..auch hier ein zufriedener Opera-Nutzer seit vielen Jahren!

Neulich bei t-online.de:
Einloggen auf der t-online startseite in den gesicherten Bereich des t-online Kundencenters:
Fehler Mitteilung von t-online: "t-online unterstützt den gewählten Browser nicht, da dieser im geschützten Bereich die Cookies von Drittanbieter nicht erlaubt". <Wortlaut sinngemäß>

Danke Opera!
 
Nebula123 schrieb:
same here, Opera 12 ist seitdem noch als Drittbrowser im Einsatz weil mit dem einige Dinge schneller/komfortabler geben als mit Vivaldi (hunderte offene Tabs z.B.)
Gerade das war bei Opera 12 doch problematisch. Dem einen Browser-Prozess ist dann der Speicher ausgegangen. Die Performance war dann auch nur noch schlecht.

Ich habe auch noch lange Opera 12 genutzt, es ist aber dann immer schlechter geworden und irgendwann habe ich mich doch mal mit der neuen Version angefreundet. Mittlerweile hatte die ja auch wieder Features, die anfangs einfach gefehlt haben. Insgesamt hat es aber schon sehr lange gedauert, bis (für altgediente Opera-Nutzer) wieder ein halbwegs brauchbarer Browser von Opera verfügbar war. FF oder Chrome sind für mich auch nicht wirklich eine Alternative.

Vivaldi hatte ich mir vor einiger Zeit auch mal angeschaut, so toll war der auch nicht. Vor allem fehlt eine Synchronisation.
 
Hab seit 2004 den alten Opera benutzt. Dann kam die Umstellung der Engine und lange gab es keinen guten Browser mehr. Nutze derzeit Opera "Next" als Hauptbrowser und teste Vivaldi seit der Tech Preview 1. Vivaldi braucht noch etwas Zeit, wird aber wenn er weiter in diesem Tempo entwickelt wird zum neuen Standart.

Von diesem Werbegeschwätz mit dem Chrome seinerzeit eine große Verbreitung erreicht hat halte ich wenig. Die Geschwindigkeit war nie von Interesse, bis Google sie zum Thema erklärt hat.

Mein Browser muss mich bei der Arbeit optimal unterstützen. Hier war Opera 12 wirklich gut. Gut anpassbar, nicht nur Lesezeichen sondern komplette Sitzungen können abgespeichert werden. Der Downloadmanager war ganz ok und unterstütze sogar Torrent.

Aber grundsätzlich ist kein Browser wirklich perfekt und einige Features die ich mir wünschen würde bietet keiner.

Edit: Wer sich übrigens fragt, was man auf dem Foto des Hauptquartiers im Hintergrund sehen kann - da werden jeden Dienstag die Mitarbeiter mit Burn-out abtransportiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Irgendwie hat mir der neue Opera (als was nach 12.x kommt) nie gefallen, hab auch keine neuen Versionen mehr probiert. Mein ehemaliger Zweitbrowser Chrome hat den Platz eingenommen. Der neue Opera ist halt einfach nicht mehr derselbe wie früher.

Wobei das natürlich unlogisch ist, weil Chrome im Vergleich zu Opera 12 fast gar nichts kann.

Du sagst also das du den Opera mit Blink nicht gut findest weil er zu wenig Funktionen bietet und daher bist du auf Chrome umgestiegen der diese Funktionen auch nicht hat.

Sehr sinnvoll.

Vivaldi ist noch keine Alternative weil der Browser keine Bookmarks synchronisieren kann. Schade
 
Ich gehöre auch zu den Opera 12.xx Veteranen : )
War ein richtig toller Browser & integriertem E Mail Client der 1a funktionierte,
die Erweiterungen waren ausreichend ...
aber mit dem Chrome Ableger kann ich nix anfangen,
hat im Gegensatz zum 12.xx keine Alleinstellungs-Merkmale mehr.
 
Also ich verstehe hier die Argumentation der Leute nicht. Der alte Opera war super und der neue hat mir auch nicht sofort gefallen, aber zusagen Opera nutzt Chromeelemente das finde ich total schlecht und deshalb nutze ich jetzt Chrome!? Macht total viel Sinn. Ich nutze Opera Dev unter Linux und bin gerade mit der VPN-Verbindung sehr zufrieden. Vivaldi habe ich mir ebenfalls angeschaut, doch da ist der neue Opera einfach viel nutzerfreundlicher. Vivaldi ist halt auch nur ein Chromefork und alleine bei dem Tab-Management nervig. Das sich Tabs nicht standardmäßig im Hintergrund öffnen ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Wobei das natürlich unlogisch ist, weil Chrome im Vergleich zu Opera 12 fast gar nichts kann.

Du sagst also das du den Opera mit Blink nicht gut findest weil er zu wenig Funktionen bietet und daher bist du auf Chrome umgestiegen der diese Funktionen auch nicht hat.
Ist halt der Chrome-Hype. Da werden die ganzen Nachteile vergessen.

Kdax schrieb:
Vivaldi ist halt auch nur ein Chromefork und alleine bei dem Tab-Management nervig. Das sich Tabs nicht standardmäßig im Hintergrund öffnen ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Opera ist so gesehen auch nur ein Chromefork? Was macht Opera denn besser was das Tab-Management angeht (Tabs öffnen sich im Hintergrund?)?
Kein mir bekannter Chromiumbrowser hat so gutes Tabmanagement wie Firefox mit TabMixPlus. Gibt ja nicht mal eine scrollbare Tableiste.
 
bin auf vivaldi umgestiegen, wegen der tabfunktionen die ich im opera so nicht habe. es gibt ja auch viele gemeinsamkeiten. leider lassen sich nur wenige erweiterungen von opera im vivaldi nutzen. die von chrome sind ja fast identisch. ich werde noch ein wenig warten bis zur nächsten neuen version von opera um dann vllt umzusteigen.

schöne feiertage
 
@Nebula123 welche Version von Vivaldi benutzt du den die 32Bit oder die 64Bit?
 
Bin mit mit Vivaldi ziemlich glücklich. Entwickelt sich super und wird immer besser. Opera war einmal.
 
Ich musste mich als jahrelanger Nutzer des "alten Opera" auch erst mal an den "neuen" gewöhnen. Mit der Zeit habe ich immer weniger daran vermisst. (Einiges kam zurück, wie z.B. die Lesezeichen, bei anderen Features habe ich mich einfach umgewöhnt).

Hab zwischendurch auch Vivaldi immer mal wieder ausprobiert, aber unterm Strich hat der, bis auf die Tab-Verwaltung, auch nicht wirklich mehr Ähnlichkeit mit Opera 12 als der aktuelle Opera.

Ich bin mit dem aktuellen Opera inzwischen sehr zufrieden und werde dabei bleiben. Mal sehen, was denen noch so alles an netten neuen Features einfällt. Vielleicht kommt ja noch ein besseres Tab-Management und flexibler anpassbare Oberfläche. Dann bin ich rundum glücklich. :)
 
ZeT schrieb:
Tabs gruppieren Tabs gruppieren Tabs gruppieren.... *heul*

Genau DAS ist das Problem.
Habe nach Version 12 die "Neuentwicklung" ausprobiert und das hat gefehlt und wurde nicht wieder implementiert. Warum eigentlich nicht?
Es war ein Alleinstellungsmerkmal von Opera. Die komische Tab-Grupperierungsmethode von Firefox ist totale Grütze.

Bring it back!
 
Zurück
Oben