Bericht Interview: Die Zukunft von Operas Browser

olmo schrieb:
was fehlt denn da groß ...?

ps. opera taugt für den Rechner wie auch für das Handtelefon

Opera hat da mittlerweile einige Sachen reingebracht, aber damals war es noch recht viel:
- Bookmarks
- Tab Switching per Ctrl+Tab in MRU Reihenfolge
- Tab Gruppen/Stacks
- Verschieben der Tab Bar + allgemeines Ändern der Oberfläche
- Speichern der aktuellen Position der Website, wenn man den Browser schließt

Das sind jetzt die Punkte die mir auf Anhieb einfallen. Anderen hat z.B. der Email Client gefehlt, jedenfalls wird der oft erwähnt.

Man muss sich nur mal die möglichen Einstellungenin Vivaldi anschauen, da weiß man sofort was Opera noch fehlt.
 
MountWalker schrieb:
Im Mobilbereich ohne Nobelvertrag mit ettlichen GB Datenvolumen kommt man heutzutage ja an Opera einfach nicht vorbei. Bis vor einem Jahr konnte man unterwegs ja noch µBlock verwenden, um das ständige, automatische Starten von drei oder mehr Werbefilmchen auf den Mobilseiten von Zeitungen zu unterbinden. Aber in letzter Zeit kommt es ohne Zeit kostende Anpassung von µBlock immer wieder mal bei der ein oder anderen Zeit-ungsseite zu fehlendem Layout bei aktiviertem Werbeblocker, was die Übersichtlichkeit Hauptseite stark einschränkt. Opera Turbo ist da einfach fürs Online-Zeitungslesen in der S-Bahn (oder Bus, oder Taxi) unverzichtbar, um diese Werbevideoeinblendungen, wenn man sie schon nicht mehr komfortabel blockieren kann, wenigstens in ihrem Datenvolumen stark zu reduzieren. Plötzlich nimmt mans dann billigend in Kauf, sein ganzes Surfverhalten auf Operas Servern zu spiegeln.

Im mobilen Bereich sind Nutzer die wenig was am System verändern grundsätzlich im Nachteil.
Ich sag mal vorsichtig Adaway oder custom cpu governor. :p

Pizzafahrer schrieb:
soviel hohles geblubber .... wie AMG für Mercedes ... lol ....

https://en.wikipedia.org/wiki/Speed_limits_in_Norway

Metaphorisch haben sie damit aber halt recht.
Presto war langsam und wirklich Addons gabs dafür auch nicht. Darstellungsfehler inklusive.
Die Chromium Blink Basis ist nunmal richtig schnell. Opera baut einfach auf diese schnelle Basis eine richtig schöne UI mit allen Vorteilen inkl Add-Ons.
Auf dem Windows Desktop ist er meine Nummer 1. Unter Linux ist es die Basis Chromium.
 
Ich habe mir vor paar Tagen zum Testen Opera Mini und Opera am Smartphone installiert, könnte aber keinen wirklichen Unterschied feststellen.. Komisch, dass es zwei Versionen gibt, und nirgends steht, was verschieden ist. Wahrscheinlich werde ich Opera am Handy behalten, den Firefox für Android geht immer noch nicht gut...
Am Desktop werd ich allerding weiterhin bei Firefox bleiben.
 
Das Teil kann nicht mal Taps kopieren oder einfärben oder sonst irgendwie nach Einstellung plazieren :freak:
Soetwas wie Tab Mix Plus gibts für Chrome garnicht!
Sattdessen wird man mit Textfenstern generft... Das Teil ist echt "Steinzeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
die richtigen fragen wurden natührlich nicht gestellt...
Das der adblocker bullshit ist, sagt keiner..
--> https://blog.fefe.de/?ts=a9c83455

das ist nicht das einzige beispiel...

und das der VPN ein sicherheitsrisiko ist darüber redet auch keiner. Warum ist denn der VPN kostenlos? na?
Weil die mit den daten alles machen was sie wollen, von wegen anonym und safe..
-->

Other facts about the Opera VPN

Ok, we know that it’s free. Everyone loves free. Facebook is free. YouTube is free. Twitter is free. But …how do those entities make money? They collect and store data about you and sell that to advertisers, and they show you ads. Lots of ads. That’s how.

Is this how Opera ultimately looks to make money off of their VPN? Are they collecting data off of users to routing through their VPN to sell to advertisers? That’s my worry with every ‘free’ VPN I come across. There are some exceptions, like Cyberghost VPN who offer a free VPN which is supported by their paid side. Everyone out there needs to stop and think about who is actually paying for their ‘free’ service, because at the end of the day someone has to pay the bills.

A few other details to consider:

The Opera VPN only has servers in the USA, Canada, and the UK. If you’re an expat of literally any other country who wants to unlock content in your home country, and it isn’t one of these three, you’re out of luck.
There are no data limits imposed, or time limits. Again, that’s a lot of data that someone, somewhere, has to pay for in some way.
Problems have been reported of IP leaks via the WebRTC bug. It can be fixed with a complicated workaround which the average user, who will want a free ‘VPN’, will struggle with. Many will likely never test the VPN to see if it leaks and won’t even enjoy a true VPN experience.
The VPN only operates within Opera. Those trying to do torrenting or p2p will have no protection of their downloads. Anyone trying to do secure file transfers, to their lawyer, doctor, or workplace, will also have no protection.

These are not 4 small problems. Each one underlines the fact that you can’t trust Opera’s VPN to be a true VPN. At best, you can trust it to be a proxy server which you use to unlock some, but not all due to their very limited servers, web content.


dazu kommt das auch noch, aber, ne, kein wort davon in der News..
-->
What's the catch?

Users noted that Opera Software is close to being acquired by a Chinese firm and that Opera's main business model is based on advertising – which uses customer data to make money. Furthermore, commenters raised concerns about Opera's purchase of SurfEasy VPN a year ago and claimed it cannot be fully trusted because the firm is based in Canada – a nation compliant in the Five Eyes cyber-sharing agreement.

"Opera purchased SurfEasy VPN just over a year ago. SurfEasy is a VPN company located in Canada (a Five Eyes country). They keep bandwidth and usage logs. These are temporary, but they're still logs," wrote one user. "Remember, if you aren't paying for it, you are the product. Opera isn't doing this out of the kindness of their heart, they are in it for your data as that's how they operate. There are many VPN companies that do not log their user's data. They might ask a fee, but that's what's required for the best possible privacy in this arena."

Opera's offering is a welcome solution to dodging geo-restricted content, like watching iPlayer abroad or jumping on a public WiFi with more confidence but be aware if you're looking for a complete privacy solution.



/Rant... Computerbase, das wars für mich, unabhängig schreiben gehört bei diesen news wohl der vergangenheit an..
 
Ihr meint nicht 12.8 sondern 12.18....

Das erklärt also die Neuerungen, sie wollen den Laden verkaufen.
Da passiert jahrelang nix und der Browser st nur ein schlechter Klon von Chrom.
Und plötzlich hat man ein Übernahmeangebot und kommt mit neuen Features.

Aber eh egal, der echte Opera 12 Nachfolger heißt jetzt Vivaldi.

VPN ist sicher ne nette Sache, nur zahlt man eben mit den Daten, die Opera dann verscherbelt.

Und nen Adblocker kann man sich ja schön selbst nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den alten Opera auch klasse, bin mittlerweile aber mit Firefox (und werde mir Edge anschauen, wenn Windows10 in einem Monat oder so auf meinem Rechner zum ersten Mal landet) im Netz unterwegs. Googles Chrome - der von Beginn an als Spamware mit allen möglichen Programmen dreist vertrieben wurde - war mir von Anfang an ein Dorn im Auge und ist mir nie auf einen meiner Rechner gekommen (auf anderen bin ich drüber gestoßen und war wenig bis gar nicht beeindruckt vom Chrome Browser). Schon möglich, dass mir deswegen Opera auch nicht mehr gefallen wird mit einer Google Engine und ich werde mir Vivaldi wohl 'mal anschauen müssen.

Den Verkauf an ein rot-chinesisches Unternehmen sehe ich auch nicht unbedingt positiv für die Kunden, wer weiss bei welchen chinesischen Diensten (chinesisches Äquivalent zur NSA?) die Daten dann landen. Für das Unternehmen dürfte das aber ideal zur Marktdurchdringung in China sein, auch wenn man dann die Kontrolle abgibt. Schade, noch ein europäisches IT Unternehmen, welches dann entweder - wie in diesem Fall - im asiatischen oder amerikanischer Besitz landet. Da wundert es einen schon, wenn dann im EU Parlament (auch wenn Norwegen nicht dazu gehört) herum getönt wird, man möchte autarker - insbesondere von den US IT Großkonzernen - werden und eine eigene wettbewerbsfähige IT Industrie aufbauen, die besseren Datenschutz bietet ... wie üblich, alles nur heiße Luft ...
 
Ich gehörte auch zu den Nutzern der ersten Minute als es noch kostenpflichtig war bis zur Version 12.xx! Danach notgedrungen Firefox (obwohl es immer als "alternative" vorhanden war) und seit ca. 3-4 Monaten mehr und mehr Vivaldi! :D
 
wo ist das Interview? Oder wars diese eine Seite schon? Ich hätte mir interessantere Fragen erhofft als diese schon bekannten Sachen.

z.b. wie genau sie ihr Geld erwirtschaften, ob das VPN auch unser Nutzerverhalten trackt und weiterverkauft und warum sie in ihren Android Browsern Advmarve, Facebook Audience, Appboy, AppsFlyer Analytik verwenden und wie das mit dem vermeintlichen Schutz der Privatsphäre der Nutzer zusammen passt.
Schließlich gibt speeddial auch die Nutzerdaten ständig weiter was anscheinend noch niemandem aufgefallen ist. Nichts ist wirklich kostenlos, wir zahlen mit unseren Daten, das dürfte jeder mündige Bürger wissen.

warum das Chinesische Unternehmen Opera kaufen sollte wenn es nicht auf die Nutzerdaten schielt hätte ich auch gerne erklärt. Entwickler gibt es in China sicher zu tausenden günstiger.

ich nutze Opera aber sehe die Neuerungen skeptisch während die Leute ohne groß nachzudenken z.b. über den VPN jubeln. Eigentlich zielen die meisten Neuerungen auf unsere Daten, und Opera macht ihre Kohle eigentlich über referrals und Werbenetzwerke. im Opera blog wird solchen Fragen immer ausgewichen oder man wird ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Die 30fps im Energiesparmodus beziehen sich nicht nur auf Videos, sondern auf die gesamte Darstellung. Man scrollt auch mit 30 fps.
 
Ich kann nur jedem raten: ausprobieren.

Ich bin selbst vor 1-2 Wochen von Chrome auf Opera umgestiegen. Läuft top.

Es werden auch alle Daten von Chrome übernommen (Lesezeichen, Passwörter etc.).
Durch den eingebauten Werbeblocker ist der Browser sehr schnell

Das surfen geht also direkt weiter.
 
@icetom: Ich hätte auch gerne das "echte" Interview gesehen!
 
njchw schrieb:
@icetom: Ich hätte auch gerne das "echte" Interview gesehen!

Das kommt noch. Jeder weiß, dass ein Interview aus Fragen und Antworten besteht...
 
Opera hab ich als Zweitbrowser.Firefox bleibt an erster Stelle, da ich die Handhabung total verinnerlicht habe und den bei Bedarf vollständig auf meine Bedürfnisse anpassen kann.
 
Opera ist schon lange mein browser. Der Grund ist einfach:
Aufgeblendetes (hover) bleibt auch bei DVBViewer und bei der Rückkehr von anderen tabs erhalten.
Gilt optimal auch bei dem Rechtsklickfenster.
Was bei Opera 39 fehlt: das .../?.... wird nicht mehr angezeigt.
Als Werbeblocker erübrigt selbst ergänztes hosts file schon lange browser extensions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue integrierte Werbeblocker ist echt hammer. Der Seitenaufbau ist blitzartig! Echt hammer! Und man kann natürlich auch auf bestimmten Seiten den blocker deaktivieren, was ich sehr wichtig finde.
 
Nutze auch Opera am Desktop und Android-Smartphone. Ist schnell, stabil und übersichtlich. Lesezeichen und Schnellwahl viel besser als beim Firefox gelöst. Und das "Klick to play" bei Flash-Videos etc. funktioniert auch 1000-mal besser als beim FF. Kann mich nicht beklagen.

Ihr müsst ja nicht VPN und Adblocker benutzen, ist beides von Haus aus abgestellt. Nutz halt Ghostery oder Adblock Plus.
Wie Opera Geld macht?? So wie Firefox auch, bekommen Geld für die voreingestellte Suchmaschine von Google. Ganz einfach. Hier heulen und die Datenkrake Chrome benutzen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera ist mittlerweile mein neuer Liebslingsbrowser. Design, Performance und Funktionsumfang stimmen.

Folgende Probleme gilt es jedoch zu bewältigen:

1. Battlelog
Opera ist hier haarscharf an der Abschaffung als Stadardbrowser vorbeigeschrammt! Battlelog verlangte ein Update ohne zu updaten. Lausige Lösungsvorschläge waren sinnlos. Lösung: Battlelog im IE aufgerufen, Update durchgeführt und Opera wieder ans Standardbrowser eingestellt.

2. Adblocker
Der Adblocker muß noch verbessert werden. Es wäre auch toll, gäbe es einen expliziten Trackingschutz

3. Nachrichten
Als News Republic User gefält mir dieses Feature gut. Schade, daß die Nachrichten voller Fußballrotz sind, obwohl ich "Sport" unchecked habe. Hier müssen die Kategorien besser definiert werden.

4. Addons
Addons haben Berechtigungen ähnlich mobilen Apps. Hier muß besser informiert werden.

5. Lesezeichen
Es ist teils problematisch, Lesezeichen zu erstellen. Möchte man z.B. ein Lesezeichen in der Schnellwahl und noch woanders haben, gibt es oft Probleme.


Als mobilen Browser verwende ich Javelin 3.2.6.
Es gibt normale Tabs, einen Adblocker, einen Google-Trackingschutz und noch mehr.

ah7b6b33.jpg


https://workupload.com/file/JkVPGRk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will ich ja weg von Chrome, komme aber mangels Alternativen nicht dazu:
Edge: an sich ein sehr schneller Browser, aber immer wieder ist bei einzelnen Tabs "keine Rückmeldung".
Firefox: deutlich langsamer und wirkt einfach aufgebläht
Vivaldi: ab und zu laden Videos nicht, die gleichen funktionieren aber im Edge problemlos, wenn man den letzten offenen Tab schließt, schließt sich nicht der ganze Browser (irgendwas war noch, was mich tierisch genervt hatte, hab ich aber vergessen^^), insgesamt auch langsamer
Opera: gleiches wie Vivaldi

Zudem ist es bei Chrome so, wenn man ein Video via Mittelmausbutton-Druck in nem neuen Tab öffnet, spielt er das Video erst ab, wenn ich aktiv in den Tab rein gehe.
 
Zurück
Oben