Inventory Software abrufbar über QR-Code/Handy

Henning74

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Moin,

ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch was die Begrifflichkeiten angehen, weshalb die Suche etwas schwierig ist, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

Folgendes Szenario:

Ich habe ein (z.B.) Buchregal mit 5 Büchern. Dort würde ich gerne einen kleinen Sticker mit QR-Code anbringen. Wenn ich dann per Handy diesen scanne, soll die Information kommen: Bücher 1 bis 5 stehen hier. (Nice wäre: wenn ich ein Buch raus nehme, dass die Information direkt über das Handy in der Datenbank upgedatet werden könnte. Auch würde ich gerne zusätzliche Infos zu den Büchern speichern können).

Bei mir läuft ein Windows 10 als Homeserver (für Backups, Fileserver etc) aber auch ein Linux in Virtualbox.

Ich komme jetzt nicht richtig weiter wenn ich nach z.B. Inventory Software goggle, da dass dann immer in den Bereich Enterprise geht und zu kompliziert wird.. Ich hatte eher gehofft, das es vielleicht eine Lösung mit Datenbank gibt, die aber schon mit dem Handy kommunizieren kann.

Kennt/benutzt jemand so was?

Hintergrund ist natürlich nicht, dass ich eine Bücherei aufmachen will, sondern, dass ich viele verschiedene Gegenstände für mein Hobby lagere und gerne diese besser im Überblick hätte.
 
Hi,

Inventarverwaltung / Lagerhaltungssoftware? Darf das denn etwas kosten?

VG,
Mad
 
Koha habe ich mal im Einsatz gesehen, da ging es um eine kleine Bücherei, die auch mit QR gearbeitet hat.
 
Inventarverwaltung / Lagerhaltung waren die Stichworte. Jetzt bringt Google auch einige Ergebnisse.. Die anderen Vorschläge sind zu sehr auf Bücher spezialisiert. (Dafür benutzte ich Calibre).

Und ja, Software darf auch was kosten, aber für meine Zwecke halt möglichst kein Abo oder Summen die eher für Unternehmen gedacht sind.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp dazu: eine möglichst simple Software für die Aufgabe. (Die meisten Enterprise Lösungen sind eindeutig zu umfangreich)

(sortly.com geht in die Richtung, aber ich würde das gerne selber hosten und nicht in der Cloud haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henning74
PartKeepr? Aber lass dich nicht von den ganzen Feldern abschrecken. Dort gibt es auch eine Demo.
Ansonsten gab es noch HomeInventory, aber das ist jetzt Under My Roof und vermutlich auch ein Cloud Client.
 
Zurück
Oben