Inverter - Revoltec Kaltlicht-Kathode (defekt!)

ich habe mir heute auch eine klk von revoltec zugelegt und bei mir ist genau dasselbe problem. platine sieht gleich aus. nachdem es leicht rausgeraucht hat aus der kleinen schwarzen box habe ich sie mal geöffnet und nochmal spannung angelegt bis ich gesehen habe woher der rauch kommt. bei mir ist der transistor Q2 durchgebrannt - ich habe ihn nun von der platine entfernt. hat jemand eine idee, was man nun machen kann?



ich habe zwar ein 700V netzteil, allerdings ist das für meinen helium-neon-laser und liefert nur unregelmäßige spannung, da das nur ein provesorischer aufbau ist (230V auf 12V und dann 3 12V auf 230V trafos in serie auf 690V geschalten xD; war die günstigste methode auf 700V zu kommen) --> die kathoden flackern




edit: ich war heute in einem elektro-shop und der typ dort hat gemeint, dass er mir diesen transistor bestellen kann. nachdem ich ihm erklärt habe, wie es dazu kam - ich hab ein altes instabiles netzteil genommen, dass um die 13V hat - meinte er, dass diese spannung schon ausreicht, um den transistor zu schrotten - eigenartig ist nur, dass die sicherung nicht vorher draufging....
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok - das erklärts.
hab den transistor schon bestellt, allerdings ist der hersteller irgendwie im rückstand und es dauert ewig.....
 
Zurück
Oben