inwiefern belastet hochskalieren die Grafikkarte ?

forfuture

Lieutenant
Ein einem (nicht mehr auffindbaren) anderen Beitragspost hier im Forum hatte ich kürzlich gelesen, dass hochskalieren (in Windows) die Grafikkarte belasten würde.
Wie ist das zu verstehen, habe ich was zu beachten ?

Ich skaliere mein Bild (2560x1440) auf 175% hoch, bin eigentlich damit zufrieden und die Graka (Geforce GT 610 passiv gekühlt) bleibt ohne merklichen Stromverbrauch auch im niedrigen Temp-Bereich (45-60 Grad).
Gibt es Risiken ?

Sprichst Du jetzt vom Desktop-Betrieb oder von "richtiger" Auslastung in Form von einem Spiel? Im Desktop-Betrieb ist die Auflösung/Skalierung ziemlich schnuppe.

Ich glaube er meint die Skalierung von Windows zur Vergrößerung von Texte.
1530725612993.png

Da kann ich mir kaum vorstellen, dass das was am Ressourcenverbrauch ändern soll.

@Alchemist
Wenn es das sein sollte was er meint, dann NEIN. Diese "Skalierung" übernimmt die CPU und ist ja in dem Sinne keine Mehrarbeit. Es wird ja nicht erst alles in 100% berechnet und danach umgerechnet auf bspw. 200% Skalierung.
Der Aufwand (Bildschirmauflösung, Pixelanzahl und Effekte etc) für die GPU bleibt davon ja unbeeinflusst.

Was anderes ist natürlich Up-/Downsampling, was selbstverständlich ein Mehraufwand in der Berechnung ist.

Alchemist schrieb:
Ich glaube er meint die Skalierung von Windows zur Vergrößerung von Texte.
Anhang anzeigen 691621

Da kann ich mir kaum vorstellen, dass das was am Ressourcenverbrauch ändern soll.

Genau das meinte ich, danke für den screenshoot !
Also, wenn ich da nix überstrapaziere, ist mir schon geholfen.
Gewöhnlich halten die Graka ein ganzes PC-Leben 10J+++
Mehr will ich nicht, bin erst im 3.PC / Graka - Jahr ;-) ;)
Ich mache nur Office... etwas Web, mehr nicht.

forfuture schrieb:
Ich mache nur Office... etwas Web, mehr nicht.

Dann wird im Normalfall eher der Treibersupport eingestellt und die restliche Plattform erneuert, als das die Grafikkarte an Überanstrengung stirbt.

Zurück
Oben